Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 16. August 2021

Luzerner Polizei zieht Autoposer aus Verkehr

Stadt Luzern
 
Die Luzerner Polizei hat am Samstagabend in der Stadt Luzern einen Autoposer gestoppt, welcher durch seine Fahrweise Fussgänger gefährdete. Dem Mann wurde der Führerausweis abgenommen. Das Auto wurde sichergestellt.
 
Die Luzerner Polizei hat am Samstagabend (14. August 2021), um 21.30 Uhr, in der Stadt Luzern eine Verkehrskontrolle durchgeführt. An der Frohburgstrasse ist ein 19-jähriger Autofahrer aufgefallen, welcher den Automotor übermässig aufheulen liess. Er fuhr mit übermässiger Geschwindigkeit weg und lies dabei die Autoräder durchdrehen. Beim KKL mussten zwei Passantinnen vom Fussgängerstreifen springen, damit es nicht zu einer Kollision mit dem Auto kam. Der Lenker fuhr unbekümmert weiter durch die Stadt Luzern, wobei beim Auto mehrfach das Heck ausbrach, weil er so stark beschleunigte. Die Polizei hat den Autofahrer bei der Seebrücke gestoppt und ihm vorläufig den Führerausweis abgenommen. Für weitere Massnahmen ist das Strassenverkehrsamt zuständig. Sein Auto (BMW M4) wurde sichergestellt. Es wird von Experten auf unerlaubte Abänderungen überprüft. Der Mann wurde bereits eine Stunde zuvor der Polizei gemeldet. Weil er an der Bernsstrasse unnötig beschleunigte.



Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch