Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
6. September 2021
 
 
Ballwil: Bauarbeiten Hochwasserschutz Ebersolerbach
Am Montag, 13. September 2021 starten in der Gemeinde Ballwil Bauarbeiten am Ebersolerbach zur Verbesserung des Hochwasserschutzes. Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr.

Die Bauarbeiten des Hochwasserschutzprojekts betreffen den Ebersolerbach (Dorfbach) im Abschnitt der bestehenden Eindolung entlang der Dorfstrasse. Momentan beträgt die Gesamtlänge der Eindolung ca. 300 Meter, wobei ca. 120 Meter neu erstellt werden. Grund für die Bauarbeiten ist der schlechte bauliche Zustand der bestehenden Eindolung sowie die Gefährdung der umliegenden Gebäude und Strassen durch den Ebersolerbach.

Bauarbeiten als Teil eines Gesamtkonzeptes
Die bestehende Gefahrenkarte von Ballwil zeigt im ganzen Siedlungsgebiet eine Gefährdung für die umliegenden Gebäude und Strassen durch den Ebersolerbach (Dorfbach). Für die Gemeinde Ballwil wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, welches den Hochwasserschutz bis zu einem HQ100 (alle 100 Jahre auftretendes Hochwasserereignis) gewährleisten soll. Im Rahmen des Gesamtprojektes wurde oberhalb des bestehenden Kanals im Gebiet Mühle das Hochwasserrückhaltebecken Mühle projektiert.

Einschränkungen für den Verkehr
Während der Ausführung der Bauarbeiten wird die Dorfstrasse nur einspurig befahrbar sein. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai 2022 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen: Projekt-Webseite
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Albert Dillier
Projektleiter
Telefon 041 318 11 16
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden