Historisches Museum Luzern
Sommer 2022

Wunderschön ist sie geworden - unsere erste grosse und gemeinsame Sonderausstellung des Historischen und des Natur-Museums Luzern. Mit der "Eroberung der Nacht" widmen wir uns der Vielschichtigkeit der Nacht.
 
Die Nacht ist nicht mehr nur die ruhende, dunkle Zeit des Tages. Menschen sind heute rund um die Uhr unterwegs und arbeiten auch nachts. Waren werden produziert, Güter transportiert, bedürftige Menschen werden betreut.
 
Im Historischen Museum zeigen wir Ihnen den Ausstellungsteil zur Nacht "Drinnen im Licht". Was bedeutet die Nacht für uns heute und wie gingen Menschen früher mit der dunklen, oft unheimlichen Zeit um?
 
Lassen Sie sich auf diesen ungewohnten Rundgang durch die Nacht ein - entdecken Sie die Nacht!
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das Team des Historischen Museums Luzern
 

Drinnen im Licht

Im hellen Schein, unter vier riesigen, begehbaren Lampenschirmen, beleuchten wir die Geschichte des nächtlichen Lichts.
Noch nicht einmal 200 Jahre ist es her seit der Erfindung des elektrischen Lichts - heute können wir uns ein Leben ohne diese Lichtquelle kaum mehr vorstellen.
 
In der Ausstellung erleben wir, was es hiess, in von Kerzen und Öllampen beleuchteten Räumen zu leben und zu arbeiten. Erst mit den künstlichen Lichtquellen konnte die Nachtarbeit wesentlich ausgebaut werden.
 
Heute können wir die Nacht weitgehend ohne Einschränkungen nutzen, zur Arbeit oder für das Freizeitvergnügen.
 

Nacht und Schlaf
Doch trotz all des Lichts sind wir Menschen noch immer auf den Schlaf angewiesen. Was passiert mit uns im Schlaf? Die Dunkelheit der Nacht ist auch die Zeit, in der uns unheimliche Gestalten heimsuchen. Wie wehrten sich Menschen früher gegen das nächtliche Böse und wie gehen sie heute mit nächtlichen Ängsten um?
 
Wohl immer schon versuchten Menschen auch, Träume zu deuten und ihren Botschaften auf die Spur zu kommen. Sigmund Freud analysierte Träume auf einer wissenschaftlichen Ebene, als Zugang zum Unbewussten. In etlichen Nachttischchen liegen noch heute Nachschlagewerke zur Traumdeutung.
 

Die Nacht im Natur-Museum Luzern

Im Natur-Museum erwartet uns ein sinnlicher Rundgang durch die Nacht. Wir lassen uns auf die ungewohnte Dunkelheit ein und lauschen unbekannten Klängen und Geräuschen. Ein heiseres Bellen, ein Husten fast. Gerüche liegen in der Luft. In der Dunkelheit nehmen wir vieles nicht nur über die Augen wahr.
 
Um in der Nacht bestehen zu können, verwenden wir Menschen viel Licht. Eine Projektion zeigt eindrücklich, wie der Nachthimmel in den letzten Jahrzehnten stark aufgehellt wurde und Sterne zunehmend blasser erscheinen.
Welche Auswirkungen hat dieses Licht auf uns Menschen, aber auch auf Pflanzen und Tiere?
 
Der Ausstellungsteil im Natur-Museum steht Ihnen mit der Eintrittskarte ins Historische Museum ebenfalls offen.
 
 

Umzug der Kulturgütersammlung nach Adligenswil

Hochwasser Juni 1910, Synnberg und Pfyffer; Foto- und Kunstverlag Luzern
Ein riesiger Aufwand, der für die Besuchenden der Museen verborgen bleibt:
 
Das Hochwasser 2021 stellte für die historischen Objekte eine grosse Gefährdung dar. Literweise drang Wasser durch die Museumsmauern, die Luftfeuchtigkeit war zeitweise sehr hoch. Es galt, innert kürzester Zeit, die betroffenen Kulturgüter zu retten.
 
Dieses einschneidene Ereigniss bot Anlass, über die Lagerung der vielen kostbaren Objekte nachzudenken und neue Lösungen zu suchen. Unterdessen sind um die 50'000 historische Objekte aus dem Historischen Museum wie auch aus dem Depot Hubelmatt sorgsam in ihr neues Zuhause in Adligenswil transportiert worden. Noch immer sind die Arbeiten im Gange und viele Hände helfen, die Objekte in die Regale zu räumen. Sobald jedes Objekt seinen neuen Depotplatz bekommen hat, ist die Sammlung wieder uneingeschränkt einsatzbereit.
Das Foyer im Historischen Museum, wo ein Teil der Güter gelagert war, steht den Besuchenden und den Theatertouren nun schon seit längerem wieder voll zur Verfügung.
 
 

Kommende Veranstaltungen

Kinderführungen in den Sommerferien:
10. August 2022: Das magische Schwert Excalibur
18. August 2022: Im Drachenland
und viele, viele weitere (Veranstaltungskalender beachten)
 
Die Nacht gehört uns! Secrets of the night!
23. August 2022 Vernissage
Unsere Jugendguides haben erstmals eine eigene Ausstellung entwickelt. Ihre Sicht auf die Nacht regt zum Nachdenken und Mitmachen an.
 
Familienführung "Taschenlampen an!"
3. September 2022
Alle Lichter gehen aus - es ist dunkel im Museum. Ihr seid allein in den verlassenen Räumen. Werdet ihr den Weg hinaus je wieder finden?
 
Untergrund by Night - das etwas andere Luzern
23. September 2022
Auch nachts gibt es im Luzerner Untergrundquartier einiges zu entdecken. Kaum vorstellbar, wie das früher ging ohne Strom und nächtliche Beleuchtung.
 

Hier gehts zum Veranstaltungskalender http: //w w w. historischesmuseum. lu. ch/Veranstaltungskalender

Kontakt

Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24
6003 Luzern
041 228 54 24
historischesmuseum@lu.ch
www.historischesmuseum.lu.ch