Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 23. August 2021

Alkoholisiert am Steuer: Führerausweis weg

Luzern
 
Am Sonntag hat die Luzerner Polizei in Luzern gleich zwei Personen den Führerausweis abgenommen. Beide waren alkoholisiert mit dem Auto oder Lieferwagen unterwegs.
 
Am frühen Sonntagmorgen (22. August 2021), ca. 04.30 Uhr, wurde eine 36-jährige Autofahrerin in der Stadt Luzern kontrolliert. Die Frau konnte an der Seidenhofstrasse angehalten werden, nachdem sie eine Sicherheitslinie überfuhr und mit überhöhtem Tempo unterwegs war. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.54mg/l (1.08 Promille).
 
Am Sonntagabend (22. August 2021), kurz nach 19.00 Uhr, verunfallte ein Lenker mit seinem Lieferwagen auf der Strecke zwischen Emmenbrücke und dem Littauerberg. Im Gebiet Unterwinterbühl verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und fuhr durch einen Weidezaun in einen Baum. Ein Atemalkoholtest ergab beim 21-jährigen Lenker einen Wert von 0.62mg/l (1.24 Promille). Der Gesamtschaden liegt bei rund 15'000 Franken.
 
Die Luzerner Polizei hat beiden Personen den Führerausweis abgenommen und für weitere Massnahmen dem zuständigen Strassenverkehrsamt weitergeleitet.
 



Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch