Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 28. November 2021
 
 

Basler Chaoten beschädigen Polizeifahrzeug

Stadt Luzern

Rund ums Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel kam es am Sonntag zu diversen Ausschreitungen. Basler Chaoten beschädigten dabei ein Polizeifahrzeug. Ausserdem kam es am Rathausquai zu einer Massenschlägerei. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Sonntag, 28. November 2021, fand in der Stadt Luzern das Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel statt. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion griffen einige Basler Chaoten mit Steinen ein Fahrzeug der Luzerner Polizei an, in dem sich mehrere Polizistinnen und Polizisten befanden. Zwei Scheiben gingen dabei zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Bereits dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn kam es am Rathausquai zu einer Schlägerei von rund 20 Personen, mutmasslich Anhänger des FC Luzern und des FC Basel. Beim Eintreffen der Polizei entfernten sich die Beteiligten in verschiedene Richtungen. Mehrere Personen konnten durch die Luzerner Polizei im Nachgang zur Kontrolle gezogen werden. Es wurden 12 Wegweisungen für die Gebiete Altstadt, Bundesplatz und Allmend ausgesprochen.

Die Luzerner Polizei nimmt nun Ermittlungen auf. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, welche den Vorfall am Rathausquai beobachtet haben. Hinweise können unter Telefon 041 248 81 17 gemeldet werden.
 
 
LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden