Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 19. November 2021
 
 

Beleuchtungskontrollen in der Stadt Luzern

Stadt Luzern

Am Mittwoch hat die Luzerner Polizei in Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS) an verschiedenen Standorten gezielte Beleuchtungskontrollen an Fahrzeugen durchgeführt. Es zeigte sich, dass etliche Fahrzeuglenker mit defekten Lichtern unterwegs waren. Spezialisten des TCS reparierten auf Wunsch defekte Lichtquellen vor Ort.

Am Mittwoch, 17. November 2021, in der Zeit von 06:30 Uhr bis 14:15 Uhr führte die Luzerner Polizei in der Stadt Luzern an verschiedenen Orten gezielt Beleuchtungskontrolle durch. Dabei wurden am Löwenplatz über 30 Motorfahrzeuge mit defekten Lichtern angehalten. Auf Wunsch konnten die defekten Lichtquellen vor Ort durch Spezialisten des TCS gegen einen kleinen Unkostenbeitrag repariert werden. 14 Fahrzeuglenkende machten von diesem Angebot Gebrauch. Weiter war ein Autofahrer ohne gültigen Führerausweis und ein weiterer mit einem nichtbetriebssicheren Fahrzeug unterwegs.

Auch Zweiradfahrer wurden kontrolliert. So wurden beispielsweise mehrere Radfahrende gebüsst, weil sie das Rotlicht missachtet hatten.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist eine korrekt funktionierende Beleuchtung besonders wichtig und trägt viel zur Verkehrssicherheit bei.

Ein Bild steht zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden