Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
12. Januar 2022
 
 
Triengen: Bauabschluss Hochwasserschutz und Revitalisierung des Steibärebachs
In der Gemeinde Triengen wurden die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die Revitalisierung des Steibärebachs abgeschlossen. Ziel der Bauarbeiten waren die Offenlegung des Gewässers, die Revitalisierung sowie der Bau neuer Brücken und Durchlässe.

Grund für die Massnahmen war, dass die bestehende Mischwasserleitung und der eingedolte Steibärebach in der Grundwasserschutzzone S2 der Trinkwasserfassung Schäracher der Gemeinde Triengen verliefen. Mit der neuer Linienführung wurden beide Leitungen aus der Grundwasserschutzzone S2 verschoben.
Beim Steibärebach wurde dies zum Anlass genommen, das Fliessgewässer über weite Strecken zu öffnen, zu revitalisieren und hochwassersicher auszubauen. Die Massnahmen sind auf ein 100-jährliches Hochwasser (HQ100) ausgelegt. Der betriebliche Unterhalt des Gewässers wird von der Gemeinde ausgeführt.
Die Bauarbeiten starteten im August 2020 und wurden im November 2021 beendet. Aufgrund des Wintereinbruchs wird im Frühling 2022 über eine mögliche Ansaat des neu erstellten Dammes im oberen Abschnitt entschieden. Die bestehende Abdeckung dient dem Erosionsschutz und stellt ein Provisorium bis zur Realisierung der Wohnüberbauung Steibäre dar. Die Kosten für das Projekt betragen rund 2 Millionen Franken.

Bilder Steibärebach
- Brücke während dem Bau
- Brücke nach Abschluss der Bauarbeiten
- Revitalisierter Gewässerverlauf
- Situation beim Sportplatz Schäracher

Weitere Massnahmen am Dorfbach in Triengen geplant
Vom Trienger Dorfbach geht ein grosses Hochwasserrisiko aus. Im Ereignisfall können grosse Teile des Dorfes überschwemmt werden. Der Dorfbach ist im Massnahmenprogramm des Kantons Luzern 2020-2024 zum Schutz vor Naturgefahren enthalten. Erste Gespräche mit der Gemeinde über mögliche Schutzkonzepte haben stattgefunden.
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Livia Bürkli
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 72
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden