Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #1 – 20. Januar 2022
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Betriebliche Bildung
 Personalwechsel
 Neue Ansprechpersonen
 Bildungsszenarien 2021–2050: Zahl der Lernenden nimmt in den nächsten zwei Jahrzehnten weiter zu
 Berufsmaturität
 BM SEK+ Jetzt anmelden
 Anmeldefrist für das BM-Aufnahmeverfahren nicht verpassen
 MobiLingua
 Gruppenmobilität für Detailhandelsfachleute Februar 2022 abgesagt
 Ausschreibung: Swiss Mobility Programm
 BIZ Veranstaltungen
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 RAV Info-Desk: neues Beratungsangebot im BIZ
 viamia: kostenlose berufliche Standortbestimmung für Personen über 40
 Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
 Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
 Stipendien
 Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
 Grundkompetenzen Erwachsener
 Einladung: Themenabend «Grundkompetenzen und Employability»
 Für Betriebe, Branchenverbände und Beratungsstellen
 Neues Video «Kurzberatung Grundkompetenzen im BIZ Luzern»
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Berufsbildnerkurse – Start laufend
 Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
 Technische Kaufleute eidg. FA – Start August 2022
 Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 18.08.2022
 Lesen und Schreiben (Niv. 1 + 2/3) – Start laufend
 
 
Betriebliche Bildung
 
Personalwechsel
Per Ende 2021 hat Markus Lustenberger, Bereichsleiter Betriebliche Bildung, die DBW verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir danken ihm ganz herzlich für sein grosses Engagement für die Berufsbildung Luzern und die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, Ihnen an dieser Stelle seinen Nachfolger, Herrn Christian Zemp, vorzustellen, welcher die Funktion per 01.01.2022 offiziell übernommen hat. Christian Zemp hat Jahrgang 1973, ist in Luzern wohnhaft und kennt die Berufsbildung seit seiner Berufslehre als Offsetdrucker. Er besuchte später diverse Fach- und Führungsweiterbildungen, war im Verband Viscom engagiert und als Berufsfachschullehrperson wie auch Prüfungsexperte im Einsatz. Zuletzt führte Christian Zemp als Inhaber und Unternehmer drei grafische Betriebe in der Zentralschweiz. Christian Zemp wird nebst seiner Leitungsfunktion die beiden Berufsfelder Gebäudetechnik und Gebäudehülle als Betrieblicher Ausbildungsberater betreuen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg in seiner neuen Funktion.
Neue Ansprechpersonen
Die Betrieblichen Ausbildungsberatenden sowie die Assistentinnen der Abteilung Betriebliche Bildung sind je einem Berufsfeld oder einem Beruf fest zugeteilt und stehen den Betrieben als Spezialistinnen und Spezialisten in allen Fragen der Berufsbildung zur Verfügung. Aufgrund der genannten personellen Veränderung wie auch weiteren Überlegungen erhalten zahlreiche Betriebe andere Ansprechpersonen der Betrieblichen Bildung. Michael Bussmann ist für die Umsetzung der grossen Reform Verkauf 22+ verantwortlich. Die beiden grossen Berufsgruppen KV und Detailhandel sind wieder einer Person der Betrieblichen Ausbildungsberatung zugeteilt: die kaufmännischen Branchen bei Manuela Wider, die Branchen des Detailhandels bei Barbara Ardizzon. Weiter gab es Verschiebungen bei kleineren Berufsgruppen Die aktuelle Berufszuteilungsliste können Sie unter folgendem Link abrufen oder als Excel downloaden.
Bildungsszenarien 2021–2050: Zahl der Lernenden nimmt in den nächsten zwei Jahrzehnten weiter zu
Die Zahl der Lernenden ist hauptsächlich durch die Bevölkerungsentwicklung beeinflusst. Im Kanton Luzern hat die Einschulung geburtenstärkerer Jahrgänge dazu geführt, dass die Zahl der Kinder in der Kindergartenstufe seit dem Schuljahr 2009/10 – und in den darauffolgenden Jahren auch auf den weiteren Schulstufen – ansteigen. Seit dem Schuljahr 2018/19 erhöhen sich auch in der Sekundarstufe I die Lernendenzahlen, und auf der Sekundarstufe II ist ab dem laufenden Schuljahr mit einem Zuwachs zu rechnen. Die von LUSTAT aktualisierten Bildungsszenarien zeigen, dass sich das Wachstum der Lernendenzahlen insgesamt in den nächsten zwei Jahrzehnten fortsetzen wird .
Weitere Informationen
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



BM SEK+ Jetzt anmelden
Jugendliche in der 2. Sekundarklasse können sich bis zum 1. März 2022 zur BM SEK+ anmelden. Die BM SEK+ ist ein Angebot für leistungsstarke Lernende der 3. Sekundarklassen, welche nach Abschluss der Volksschule eine Berufslehre im technischen oder gewerblich-industriellen Bereich absolvieren wollen. Die Zusage für eine Lehrstelle muss noch nicht vorliegen, wenn sich die Jugendlichen für die Aufnahme in die BM SEK+ anmelden.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung zur BM SEK+. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail
oder Telefon 041 228 51 44.

Anmeldefrist für das BM-Aufnahmeverfahren nicht verpassen
Der Anmeldeschluss für das diesjährige Aufnahmeverfahren aller
BM-Bildungsgänge ist am Dienstag, 15. Februar 2022.
Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 12. März 2022, statt.
Die Links zu allen Anmeldeformularen finden Sie hier.
Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren zur Berufsmaturität finden Sie hier.
Wichtige Hinweise für Lehrbetriebe und Interessierte:
- Bei lehrbegleitenden Bildungsgängen ist die Anmeldung direkt bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen
(die Unterzeichnung des Lehrvertrags automatisiert die Anmeldung zur BM nicht).
- Lernende, die den Lehrvertrag nach Mitte Februar unterzeichnen,
können sich auch danach noch zum Aufnahmeverfahren anmelden.
- Sie haben Zugang zur Nachprüfung vom Samstag, 28. Mai 2022.

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität,per E-Mail oder Telefon 041 228 51.
 
 
MobiLingua
 
Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua

Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.





Gruppenmobilität für Detailhandelsfachleute Februar 2022 abgesagt
Die auf Februar 2022 geplante Gruppenmobilität musste auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen unsicheren Lage definitiv abgesagt werden. Die Lernenden und die Lehrbetriebe wurden bereits informiert.
MobiLingua wird das Gruppenmobilitätsprogramm nach Irland erneut im Schuljahr 22/23 anbieten.
Ausschreibung: Swiss Mobility Programm
Swiss Mobility Programm, das nationale Austauschprogramm für Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger , wird auch im Jahr 2022 weitergeführt. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die entsprechenden Informationen finden Sie hier: Praktikum im Inland

Zudem besteht aktuell ein Praktikumsangebot für eine Kauffrau oder einen Kaufmann bei der Stadt Bellinzona, von März bis Juni 2022. Falls die Bewerberin oder der Bewerber keine oder geringe Italienischkenntnisse aufweist, besteht die Möglichkeit vorgängig einen ein- bis zweimonatigen Intensivsprachkurs zu absolvieren.
Interessierte melden Sie sich bitte bei Katharina Fischer, Leiterin MobiLingua per E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.

 
 
BIZ Veranstaltungen
 
Aufgrund der Covid-Situation beschränkt sich im Informationszentrum des BIZ die Anzahl auf maximal 20 Personen. Klassen und Gruppen werden im Januar keine empfangen.





Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson.
Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.
RAV Info-Desk: neues Beratungsangebot im BIZ
Ab 6. Januar 2022 bietet das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV jeden ersten Donnerstag im Monat Beratungen im Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf – BIZ in Luzern an. RAV-Fachleute beantworten Fragen rund um Stellenverlust und Arbeitslosigkeit. Interessierte können die kostenlosen Kurzgespräche ohne Anmeldung nutzen.
Zur Medienmitteilung
viamia: kostenlose berufliche Standortbestimmung für Personen über 40
Personen, die über 40 Jahre alt sind, können im Kanton Luzern kostenlos eine berufliche Standortbestimmung durchführen. Dieses neue Angebot erfolgt im Rahmen von viamia, einer gemeinsamen Initiative von Bund und Kantonen.
Zur Medienmitteilung
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
Mo/Di Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
Mi/Do/Fr Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Frühlingsbeginn: ab Januar
- Herbstbeginn: ab Mai
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien
 
 
Grundkompetenzen Erwachsener
 
Rapporte schreiben und verstehen, Berechnung vornehmen, Arbeitszeit elektronisch erfassen oder mit Outlook umgehen – für viele Personen ist das schwierig. Der Grund sind oft fehlende Grundkompetenzen in den Bereichen «Lesen und Schreiben, Alltagsmathematik, Informations- und Kommunikationstechnologien und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch». Im Kanton Luzern sind schätzungsweise 45'000 Personen von dieser Situation betroffen. Deshalb vergibt der Kanton Luzern pro Jahr und Person zwei Bildungsgutscheine im Wert von 500 Franken, die auf www.besser-jetzt.ch/luzern bezogen und eingelöst werden können.
Betriebe oder Berufsverbände, die arbeitsplatzbezogene Weiterbildung zu den Grundkompetenzen anbieten, werden für die Entwicklung des Kurses mit 3'000 Franken vom Bund unterstützt. Zudem werden 15 Franken pro Stunde und Teilnehmerin oder Teilnehmer vergütet. Alle Informationen dazu sind auf www.besser-jetzt.ch/betriebe ersichtlich.
Einladung: Themenabend «Grundkompetenzen und Employability»
Am Dienstag, 26. April 2022, findet von 17.30-19.00 Uhr der Themenabend «Grundkompetenzen und Employability» des SAH Zentralschweiz und des Netzwerks «Unternehmen Verantwortung» im Laboratorium Luzern statt. Zum Programm
Anmeldung bis zum 21. Januar 2022 an info@sah-zs.ch
Für Betriebe, Branchenverbände und Beratungsstellen
Möchten Sie als Betrieb, Branchenverband oder Beratungsstelle mehr Informationen zum Thema Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz?
Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben bietet Ihnen kostenlos die folgenden Dienstleistungen an:
- Durchführen von massgeschneiderten Veranstaltungen zum Thema Grundkompetenzen bei Ihnen vor Ort oder online
- Beratung zum Thema Grundkompetenzen sowie zur Förderung des Potenzials der Mitarbeitenden im Betrieb.
Interessiert? Dann melden Sie sich bei Pascale Mencaccini, Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Neues Video «Kurzberatung Grundkompetenzen im BIZ Luzern»
Schwierigkeiten mit der Kursauswahl auf www.besser-jetzt.ch/luzern? Dann schauen Sie jetzt das neue Video zur Kurzberatung im BIZ und teilen Sie dieses in Ihrem Netzwerk.
2022 finden im BIZ Luzern an folgenden Dienstagen Kurzberatungen im Bereich Grundkompetenzen statt: 11.1., 25.1., 8.2., 8.3., 22.3., 12.4. Weitere Daten und Informationen finden Sie auf der Webseite.
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Berufsbildnerkurse – Start laufend
Wählen Sie zwischen zwei Modellen: 40 Kursstunden, entweder Präsenzkurs (5 Tage à 8 Std.) oder Blended Learning Kurs (3 Präsenztage, 2 Tage im Selbststudium). Jetzt anmelden.
Weitere Informationen

 
Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
Für Teamleiter in KMU und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, Sicherheit und soziale Kompetenz. Der kompakte Lehrgang dauert 8 Monate.
Weitere Informationen

 
Technische Kaufleute eidg. FA – Start August 2022
Für Berufsleute aus Technik und Handwerk. Letzte freie Plätze buchen und vom langjährigen WBZ-Erfolg mit schweizweiten Spitzenergebnissen profitieren.
Weitere Informationen

 
Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 18.08.2022
Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende können Aufgaben im administrativen Bereich fachgerecht ausführen.
Weitere Informationen

 
Lesen und Schreiben (Niv. 1 + 2/3) – Start laufend
Für deutschsprachige Erwachsene. Besser lesen, richtig schreiben – ein gutes Gefühl. Kostenlos für Personen aus der Zentralschweiz.
Weitere Informationen

 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden