|
|
Keine Maskenpflicht mehr an Luzerner Primarschulen
|
Die Luzerner Primarschülerinnen und Primarschüler können ab sofort auf die Masken im Schulalltag verzichten. Der Regierungsrat hebt die entsprechende kantonale Vorgabe auf.
Der Regierungsrat hat aufgrund der vom Bundesrat angekündigten Lockerungen der Covid-Schutzmassnahmen beschlossen, die Maskenpflicht für die Kinder der Primarschulstufe aufzuheben. Dies gilt ab sofort. Die freiwilligen Reihentests, die alle Schulen anbieten müssen, können weiterhin von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen genutzt werden.
«Ich bin froh, dass wir nun diesen ersten Schritt in Richtung Normalität machen können» erklärt Regierungspräsident Marcel Schwerzmann, Bildungs- und Kulturdirektor und ergänzt: «Wir hatten immer bekräftigt, dass wir diese Massnahme für die Primarschülerinnen und -schüler nur solange wie nötig aufrechterhalten werden und setzen dieses Versprechen nun um.»
Für die Lehrpersonen gilt die Maskentragepflicht weiterhin. Die Maskenpflicht auf der Sekundarstufe l (7. bis 9. Klasse) wird vorerst bis zu den Fasnachtsferien beibehalten. Weitere Lockerungen sind nach den bundesrätlichen Entscheiden vom 16. Februar möglich.
Strategiereferenz Diese /Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität
|