Zur Webansicht
 
 
BIZ-INFO Studium+Beruf
Juni 2022
Newsletter des BIZ zu aktuellen Themen rund um die Studienwahl
 
 
Inhalt
 Einblicke
 Werkschau Design & Kunst
 Videoeinblicke Uni Luzern
 Informationsveranstaltungen Hochschule Luzern
  Neu
 Direkt mit der Matura an die Fachhochschule
 In der Deutschschweiz Osteopathie studieren
 Neues Studienmodell an der Zürcher Hochschule der Künste
 Tipps
 Anmeldung fürs Unistudium verpasst?
 Vorbereitungskurse fürs Studium
 Ausbildungsfinanzierung
 Wie finanziere ich mein Studium?
 Kantonale Ausbildungsbeiträge
 Zwischenjahr
 Zwischenjahr planen
 Studienwahl im Zwischenjahr
 Die Studienberatung Luzern
 
 
Einblicke
 
Werkschau Design & Kunst
Textildesign, Digital Ideation oder Camera Arts? Diese und andere gestalterische Studiengänge können Sie an der Hochschule Luzern am Departement Design & Kunst studieren. Einen Überblick über das ganze Bachelor-Studienangebot finden Sie hier. Als Vorbereitung auf ein Fachhochschulstudium in diesem Bereich absolvieren Maturandinnen und Maturanden in der Regel zuerst den Gestalterischen Vorkurs. Einblicke in die Vielfalt der Studienschwerpunkte an der HSLU Kunst & Design bietet die Diplomausstellung: An der Werkschau Design & Kunst werden vom 25. Juni bis 3. Juli 2022 rund 250 Abschlussarbeiten präsentiert.


 
Videoeinblicke Uni Luzern
Aktuelle Fragen zu Kultur und Gesellschaft stehen an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Zentrum der Forschung wie auch des Studiums. Eine Besonderheit in Luzern sind die integrierten, fächerübergreifenden Studiengänge wie Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften sowie Philosophy, Politics and Economics. Aktuelle Videoeinblicke zu diesen interdisziplinären Studiengängen finden Sie hier.


 
Informationsveranstaltungen Hochschule Luzern
Die Hochschule Luzern organisiert auch während der Sommermonate Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen. Die Anlässe finden teilweise vor Ort und teilweise online statt. Folgende Studiengebiete werden unter anderem präsentiert:
  Dienstag, 28. Juni: Online Info-Abend Bachelor-Studium Informatik. Die Studienangebote Artificial Intelligence & Machine Learning, Digital Ideation, Informatik, Information & Cyber Security, International IT Management und Wirtschaftsinformatik werden vorgestellt.

 Mittwoch, 29. Juni: Infoveranstaltung Bachelor in Sozialer Arbeit (Sozialarbeit, Soziokultur und Sozialpädagogik)

 Dienstag, 5. Juli: Online Info-Event Bachelor of Science in Mobility, Data Science and Economics
Informationen zu weiteren Informationsveranstaltungen der Hochschule Luzern finden Sie hier.


 
 
Neu
 
Direkt mit der Matura an die Fachhochschule
Inhaber/innen einer gymnasialen Matura müssen für den Zugang an die Fachhochschule in der Regel ein Praxisjahr absolvieren. Für die Fachbereiche Angewandte Linguistik, Musik, Theater und andere Künste sowie Sport können die Fachhochschulen darauf verzichten. Die Fachhochschule ZHAW bietet neu die Möglichkeit sich mit einer Matura direkt für die Studiengänge Angewandte Sprachen, Kommunikation und Sprachliche Integration zu bewerben.


 
In der Deutschschweiz Osteopathie studieren
An der Fernfachhochschule FFHS startet am 1. Februar 2023 der erste deutschsprachige Studiengang in Osteopathie. Die Ausbildung zur Osteopathin respektive zum Osteopathen ist in der Schweiz ein fünfjähriges Vollzeitstudium mit Masterabschluss. Bereits seit längerem gibt es einen zweisprachigen Studiengang an der Hochschule für Gesundheit in Freiburg. Osteopathinnen und Osteopathen stellen eine Diagnose und sind mit ihren manuellen Techniken in der Lage, Schmerzen und Schäden am Bewegungsapparat (Muskeln, Knochen, Gelenke und Bindegewebe) zu behandeln und zu lindern.


 
Neues Studienmodell an der Zürcher Hochschule der Künste
Mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden gehört die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK zu den grössten Kunsthochschulen Europas. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Disziplinen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, und Theater. Die ZHdK führt ab 2023 etappenweise ein neues Major-Minor-Studienmodell ein. Mit dem neuen Modell schärfen Studierende ihr Ausbildungsprofil individuell und entscheiden, ob sie die erlernten Kompetenzen aus ihrem Bachelor- oder Master-Schwerpunkt, dem sogenannten Major, mit Inhalten aus zahlreichen neu geschaffenen Minors vertiefen oder disziplinenübergreifend erweitern möchten.


 
 
Tipps
 
Anmeldung fürs Unistudium verpasst?
Die reguläre Anmeldefrist für den Studienbeginn im Herbst 2022 ist am 30. April abgelaufen. Verspätete Anmeldungen sind an den meisten Universitäten und für viele Studiengänge möglich, es werden jedoch Zusatzgebühren verlangt. Eine Übersicht über die verlängerten Anmeldefristen finden Sie auf der Website des BIZ Luzern.


 
Vorbereitungskurse fürs Studium
Sie haben sich für einen Studiengang entschieden und möchten sich fachlich optimal auf ihr Studium vorbereiten? Verschiedene Universitäten und Fachhochschulen bieten vorbereitende Angebote für zukünftige Studentinnen und Studenten. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote finden Sie auf dem Merkblatt des BIZ Bern. Die Universitäten Lausanne, Genf und Neuenburg organisieren beispielsweise für Maturandinnen und Maturanden aus der Deutschschweiz Vorkurse in Französisch. Vorbereitungskurse in Mathematik kann man an der Uni Zürich, der Uni Basel und der ETH Zürich belegen. Die ETH Zürich bietet ausserdem Online-Tutorials zum Thema Programmieren an.


 
 
Ausbildungsfinanzierung
 
Wie finanziere ich mein Studium?
Anmeldegebühren, Semestergebühren, Kosten für Fach-Bücher und weiteres Studienmaterial: ein Studium kostet Geld. Neben den Studienkosten bestimmen die individuellen Lebenshaltungskosten wie beispielsweise Miete, Versicherungen, Verpflegung wie das persönliche Ausgabenbudget aussieht. Einen Überblick über die durchschnittlichen jährlichen Kosten für Studierende und Hinweise zur Finanzierung finden Sie auf berufsberatung.ch. Beiträge der Eltern, Einnahmen aus Nebenjobs, Stipendien und Bildungsdarlehen sind mögliche Finanzierungsquellen. Auch die Fachstelle Studienfinanzierung der Universität Zürich stellt auf ihrer Webseite umfassende Informationen zum Thema zur Verfügung.


 
Kantonale Ausbildungsbeiträge
In der Schweiz sollen möglichst alle Personen Zugang zu Aus- und Weiterbildungen haben, unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen. Der Kanton Luzern richtet deshalb Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen aus, wo die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Mit dem Stipendienrechner kann man online berechnen, ob ein Anspruch auf Ausbildungsbeiträge besteht. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stipendienstelle.

Die Fachstelle Stipendien bietet auch regelmässig Informationsveranstaltungen zum Thema «Wie finanziere ich meine Ausbildung?» an. Die Veranstaltungstermine sind hier ersichtlich.


 
 
Zwischenjahr
 
Zwischenjahr planen
Distanz zur Schulzeit finden, sich orientieren, den Horizont erweitern - Nach der Matura eine Auszeit zu nehmen ist beliebt und bereichert. Die SDBB-Publikation «Zwischenlösungen - Wie Sie nach der Schule zu neuen Erfahrungen kommen» stellt verschiedene Möglichkeiten vor und gibt Tipps und Tricks, auf was man bei der Planung achten sollte. Das Heft kann im BIZ Luzern ausgeliehen oder im SDBB-Online Shop bestellt werden. Auch auf berufsberatung.ch finden Sie hilfreiche Informationen für die Organisation eines Zwischenjahres.


 
Studienwahl im Zwischenjahr
Es lohnt sich, auch im Zwischenjahr dran zu bleiben mit der Studienwahl. Nutzen Sie die Gelegenheit Studiengänge, Hochschulen und Berufsmöglichkeiten vertiefter kennen zu lernen. Besuchen Sie die Informationsanlässe der Hochschulen und organisieren Sie Schnuppertage in Studiengängen und Berufsfeldern, welche Sie ansprechen. Falls Sie sich für ein Studium an einer Fachhochschule interessieren, informieren Sie sich frühzeitig über Praktikumsanforderungen und Anmeldefristen. Einen guten Startpunkt für die Informationssuche zur Studienwahl bietet die Website www.berufsberatung.ch/gymnasium. Gerne unterstützen wir Sie im BIZ Luzern bei Ihrer Studienwahl. Für einen Beratungstermin können Sie sich online anmelden.

Wenn Sie auch im Zwischenjahr weiterhin unseren Newsletter zu Studienwahlthemen erhalten möchten, können Sie diesen hier abonnieren.


Bilder: BIZ Luzern / Pixabay

 
 
Die Studienberatung Luzern
Unsere Angebote auf einen Blick.
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
www.biz.lu.ch
E-Mail biz@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden