Zur Webansicht
 
 
BIZ-INFO
Berufswahl 3. Sek., Februar 2022

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie laufend über aktuelle Themen zur Berufs- und Schulwahl und zur Lehrstellensuche.

 
 
Endspurt bei der Lehrstellensuche
Bild: Nicolas Hoizey / Unsplash
 
Hat Ihr Kind noch keine Anschlusslösung und Sie fragen sich, ob es noch etwas findet?

Im Lehrstellennachweis (Lena) auf www.berufsberatung.ch sind für den Kanton Luzern noch immer über 1000 Lehrstellen ausgeschrieben. Erfahrungsgemäss finden in den letzten drei Monaten vor den Sommerferien rund 300 Schülerinnen und Schüler noch eine Lehrstelle.
Tipps für den Schlussspurt:
 Sich nicht durch Absagen entmutigen lassen und nicht aufgeben, sondern dranbleiben und weitersuchen
 Auf www.berufsberatung.ch ein Mail-Abo einrichten und eine E-Mail erhalten, wenn es im gewählten Beruf eine neue Lehrstelle gibt
 Angebote des BIZ in Anspruch nehmen wie zum Beispiel Berufsberatung, Berufsintegrationsberatung, Bewerbungs-Check (siehe Artikel unten)
 Bewerbungsunterlagen optimieren
 Bei Absagen bei den Lehrbetrieben nachfragen, woran es gelegen hat
 Auch ausserkantonale Lehrstellen in Betracht ziehen
 Nach einem Plan B suchen (andere Berufe, Zwischenjahre, weiterführende Schulen)
 Anmeldung bei der Triage für ein kantonales Zwischenjahr (siehe Informationen dazu unten)
 
 
Lehrstellenbörse Zentralschweiz
Lehrstellenbörse Zentralschweiz
Bild: Geralt / Pixabay
 
Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle mit Lehrbeginn 2022 sind, können über die Lehrstellenbörse eine Lehrstelle finden. Die Online-Plattform ermöglicht Jugendlichen und Berufsbildenden einen unkomplizierten Erstkontakt, an welchem sich die Parteien gegenseitig kennenlernen können. Allenfalls werden bereits Bewerbungsunterlagen ausgetauscht und das weitere Vorgehen geklärt. Nach diesem Erstkontakt startet der Rekrutierungsprozess. Ziel ist es, zusätzliche Lehrvertragsabschlüsse per Sommer 2022 zu erreichen.

Die Lehrstellen sind ab 25. Februar 2022 sichtbar und die Gesprächstermine können dann gebucht werden. Die Online-Lehrstellenbörse Zentralschweiz wird an vier Tagen - jeweils von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr - durchgeführt und zwar am

> 02. März 2022, 16. März 2022, 30. März 2022, 13. April 2022
 
 
Verwandte Berufe in Betracht ziehen
Bild: Alexas Fotos / Pixabay
 
Falls es mit dem Traumberuf nicht klappt, lohnt es sich ähnliche Berufe anzuschauen. Mit dem «Berufe-Explorer» und dem «Interessenkompass» können andere, passende Berufe entdeckt und in der Liste der EFZ-Lehrberufe oder EBA-Berufe näher kennengelernt werden.
Mit einem «Berufs-Check» kann anschliessend überprüft werden, wie stark ein bestimmter Beruf zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.

Auch ein Gespräch mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater kann helfen, die Interessen zu klären und Alternativen zu finden. Buchen Sie hier einen Termin.
 
 
Anmeldung bei einer weiterführenden Schule
Bild: Kimberly Farmer / Unsplash
 
Eine Mittelschule (Fachmittelschule, Informatikmittelschule, Gesundheitsmittelschule, Wirtschaftsmittelschule, usw.) kann eine Alternative sein, falls es mit der Lehrstelle nicht klappt.

Die Aufnahmeprüfung findet am 12. März 2022 statt. Ein Schlüssel zum Erfolg ist gute Vorbereitung: Zum Beispiel, indem die Jugendlichen die Aufnahmeprüfungen der vergangenen Jahre lösen.


Wie weiter, wenn es mit der Aufnahmeprüfung nicht klappt?
 Erstmal tief durchatmen. Die Welt geht nicht unter.
 Individuelle Lösungen sind gefragt. Ein Termin bei der Berufsberatung kann weiterhelfen. Besprechen Sie mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater die nächsten Schritte. Diese können aus der Organisation einer Zwischenlösung und der längerfristigen Planung der möglichen beruflichen und schulischen Wege bestehen.
 
 
Was ist die «Triage»?
Triage
Bild: JamesDeMer / Pixabay
 
Schülerinnen und Schüler, die keine Lehrstelle finden oder die Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schulen nicht bestehen, werden von ihrer Lehrperson bei der Triage angemeldet. Die «Triage» ist eine Anmeldeplattform des BIZ für Jugendliche ohne Anschlusslösung. Schülerinnen und Schüler werden von Fachpersonen geeigneten öffentlichen Brückenangeboten zugeteilt. Ziel ist, dass sie von jenem Angebot profitieren können, welches einen erfolgreichen Einstieg in die berufliche Grundbildung oder in eine weiterführende Schule ermöglicht. Es besteht keine freie Wahl der Angebote.

Die Anmeldung erfolgt zwischen März und Mai durch die Klassenlehrperson. Es lohnt sich jedoch, weiterhin bei der Lehrstellensuche dranzubleiben. Wer doch noch eine Anschlusslösung findet, kann sich jederzeit bei der Triage abmelden.
> Weitere Informationen zur Triage
 
 
Andere Zwischenlösungen
Zwischenjahre
Bild: Langil / Pixabay
 
Neben den kantonalen beziehungsweise öffentlichen Zwischenlösungen gibt es eine breite Palette an privaten Anbietern. Die Jugendlichen können zwischen Praktika, Sprachaufenthalten, Aupair-Jahren, 10. Schuljahren und vielem mehr auswählen. Diese Angebote sind kostenpflichtig. Lesen Sie mehr zu verschiedenen Zwischenlösungen und informieren Sie sich direkt bei den Anbietern oder über die Veranstaltungen «Sprung in die Berufswelt».
 
 
Sprachbegabt?
MobiLingua
Bild: Lena Hug
 
Für sprachinteressierte Lernende bietet der Kanton Luzern mit dem Programm «MobiLingua» Möglichkeiten an, die Sprachkompetenzen während der Lehre weiter auszubauen. In immer mehr Berufen wird der zweisprachige BILI-Unterricht angeboten, es können Praktika im fremdsprachigen In- und Ausland absolviert werden, und es gibt KV-Lehren mit mehrmonatigem Auslandaufenthalt.
 
 
Beratung im BIZ
Beratung
Bild: Geralt / Pixabay
 
Folgende Unterstützungsangebote können Sie im BIZ nutzen:

1. Berufsberatung: Die Anmeldung für ein Gespräch kann online oder telefonisch erfolgen. Der erste Termin mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater findet telefonisch statt und dauert 30 Minuten. Es werden erste Fragen geklärt und der weitere Beratungsverlauf geplant. Auf dieses erste Gespräch können weitere Beratungsgespräche, beispielsweise mit Interessensabklärung, folgen.
2. Kurzberatungen im BIZ - ohne Anmeldung: Besuchen Sie uns für ein kurzes Beratungsgespräch im Informationszentrum des BIZ. Die Beraterinnen und Berater geben Auskünfte und Informationen zu Berufswahl, Lehrstellensuche und Bewerbung (zum Beispiel im Bewerbungs-Check).
3. Begleitung durch die Berufsintegrationsberatung (BIB): Fachleute unterstützen Schüler und Schülerinnen bei der Lehrstellensuche.
4. MentoLU: Das Mentoring-Programm des Kantons Luzern ist ein Begleit- und Unterstützungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Erfahrene und lokal verankerte Berufsleute engagieren sich ehrenamtlich und begleiten Jugendliche auf dem Weg zu einer Lehrstelle.
 
 
Die Angebote des BIZ
BIZ-Angebote für Jugendliche in der Berufswahl finden Sie hier.

Haben Sie konkrete Fragen zur Berufswahl? Oder möchten Sie uns eine Rückmeldung zur BIZ-INFO Berufswahl geben? Schreiben Sie uns an biz@lu.ch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten Ihre Fragen gerne.

Gefällt Ihnen unser Newsletter? Gerne dürfen Sie ihn weiterempfehlen! Anmeldung und das Archiv der Newsletter finden Sie unter BIZ-Info.
 
 
Vorschau
Die nächste BIZ-INFO für die 3. Sek. erscheint im Mai, unter anderem zum Thema Stipendien während der Lehre.
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ - Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
Homepage www.biz.lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden