Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
17. Februar 2022
 
 

Covid-19: Kantonales Impfangebot wird schrittweise reduziert

Die Nachfrage nach Impfungen ist im Kanton Luzern in den vergangenen Wochen stark rückläufig. Das Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) passt deshalb das Impfangebot an. Die Öffnungszeiten in den kantonalen Impfzentren in Luzern, Willisau und Hochdorf werden weiter reduziert und dem Bedarf angepasst. Spätestens Ende März werden die kantonalen Impfzentren geschlossen. Abhängig von der Nachfrage können die Impfzentren gegebenenfalls bereits früher geschlossen werden. An den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) in Luzern, Sursee und Wolhusen sind weiterhin Impfungen möglich.

Rund 720’000 Impfdosen sind im Kanton Luzern in den vergangenen Monaten verabreicht worden. Eine erste Impfung haben rund 283'000 Personen erhalten, eine zweite Impfung knapp 266'000 Personen und eine dritte Impfung knapp 4000 immunsupprimierte Personen. Zudem wurden knapp 168'000 Booster-Impfungen verabreicht. Insbesondere seit anfangs Januar 2022 stellt das GSD eine stark rückläufige Nachfrage nach Impfungen fest. Die Öffnungszeiten in den drei kantonalen Impfzentren in Luzern, Hochdorf und Willisau werden weiter reduziert und dem Bedarf angepasst. Spätestens Ende März werden die kantonalen Impfzentren geschlossen; gegebenenfalls auch schon früher. Alle vereinbarten Impftermine werden wie geplant durchgeführt.

Insgesamt standen in den drei kantonalen Impfzentren in den vergangenen Monaten um die 800 Personen im Einsatz: Zivilschutzleistende, medizinisches Fachpersonal, freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeitende des Kantons Luzern. Die meisten Mitarbeitenden haben sich bereit erklärt, auch nach der allfälligen Schliessung der Impfzentren weiterhin im Helferpool zu bleiben. Damit kann der Kanton Luzern seine Impfzentren bei Bedarf schnell wieder reaktivieren. Falls der Bund in Zukunft weitere Impfkampagnen plant, wird der Kanton Luzern entsprechende Impfangebote zeitnah bereitstellen können. Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Ich bedanke mich herzlich für das ausserordentliche Engagement aller Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass im Kanton Luzern ein breitflächiges Impfangebot zur Verfügung stand.»

Impftruck: Betrieb wird eingestellt
Wie bereits in der Medienmitteilung vom 19. Januar 2022 kommuniziert, wird der Betrieb des Impftrucks eingestellt. Der Impftruck ist noch bis und mit 19. Februar 2022 beim Emmen Center stationiert. Seit Ende September 2021 tourte der Impftruck durch den Kanton Luzern und machte in zahlreichen Gemeinden halt. «Der Impftruck war eine Erfolgsgeschichte. Das Impfangebot direkt vor der Haustüre wurde von der Bevölkerung geschätzt», erklärt Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. Der Impftruck wurde mit Unterstützung der Firma Galliker Transporte AG realisiert. Das Fahrzeug wird nun zurückgebaut und wieder für andere Zwecke eingesetzt.

Impfungen sind im LUKS weiterhin möglich
Impfungen bieten nach wie vor einen guten Schutz gegen das Coronavirus. Im Kanton Luzern werden sie an den drei Standorten des LUKS in Luzern, Sursee und Wolhusen mindestens einmal pro Woche angeboten. Die Details sind auf der Webseite www.luks.ch ersichtlich.
 
 
Dr. phil.Il Stephan Luterbacher, dipl.pharm
Kantonsapotheker
Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 67 31
(erreichbar am 17. Februar 2022 von 14.00 bis 15.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden