Zur Webansicht
 
 
Newsletter DISG
Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
März 2022 | Ausgabe 1

Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
 
 
Inhalt
 Covid-19 − Die Impfung bleibt weiterhin wichtig!
 Editorial: RR G. Graf − Integration fördern
 Zugewanderte im Kanton Luzern informieren sich
 Kanton Luzern unterstützt Kinder- und Jugendprojekte
 Elternbildung LU − Plattform mit aktuellen Informationen
 easyvote − Abstimmungsbroschüre für junge Erwachsene
 Umsetzung Istanbul-Konvention − Bericht zur Schweiz 2022
 Erste interdisziplinäre Tagung für Opferbelange
 Entwicklung der ambulanten und stationären Pflege
 We+Care − eine Plattform für betreuende Angehörige
 Veranstaltungsreihe zur Lohngleichheit 2022
 «Genderreflektiert arbeiten mit Kindern und Jugendlichen» − EKKJ-Tagung
 Onlineumfrage − Ihr Kontakt zur DISG
 
 
Covid-19 − Die Impfung bleibt weiterhin wichtig!
 





Jede Impfung zählt.


 
 
Editorial: RR G. Graf − Integration fördern
 
Ob es sich nun um den Unternehmer aus den USA, die Sprachlehrperson aus Frankreich, die Pflegefachperson aus Polen oder die Flüchtlingsfamilie aus Syrien handelt. Das Ziel ist es, alle diese zugewanderten Menschen bestmöglich im Kanton Luzern zu integrieren. Dafür setzt der Kanton Luzern gemeinsam mit seinen Partnern seit einigen Jahren das kantonale Integrationsprogramm um. Dieses enthält Massnahmen, welche die berufliche und soziale Integration von Zugewanderten fördern.
 
 
Zugewanderte im Kanton Luzern informieren sich
 
Um sich am neuen Wohn- oder Arbeitsort zurechtzufinden, sind alltagsrelevante Informationen zum Leben vor Ort wichtig. Genau solche Informationen bietet der Kanton Luzern zugewanderten Personen an. Dazu gehören die Webseite «gruezi.lu.ch», die Broschüre «Wegweiser Kanton Luzern. Gesundheit - Soziales - Arbeit» und die Module aus dem «info-Kompass». Zusätzlich bietet im Auftrag des Kantons die FABIA - Kompetenzzentrum Migration in Luzern persönliche Beratungen an. Informationen zu allen Angeboten finden Sie auf der Webseite der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.
 
 
Kanton Luzern unterstützt Kinder- und Jugendprojekte
 
Sie entwickeln ausserschulische Projekte für und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen? Dann können Sie für Ihr Projekt bei der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern finanzielle Unterstützung beantragen. Auf unserer Webseite finden Sie Informationen über die Bedingungen sowie das Antragsformular.
 
 
Elternbildung LU − Plattform mit aktuellen Informationen
 
Mit Elternbildung LU stärkt der Kanton Luzern Eltern bei Erziehungsfragen. Möglich machen dies die Dienststellen Soziales und Gesellschaft, Gesundheit und Sport, Berufs- und Weiterbildung und Volksschulbildung gemeinsam mit privaten Anbietenden aus dem Bildungsbereich. Ein fester Bestandteil von Elternbildung LU ist der Elternbildungstag, der alle zwei Jahre stattfindet. Am 4. Luzerner Elternbildungstag vom 27.11.2021 zum Thema «Digitalisierung im Kinderzimmer» referierte der Neurologe Prof. Dr. Lutz Jäncke über das heranwachsende Hirn. Informationen dazu und zu Elternbildungsangeboten finden Sie unter:
 
 
easyvote − Abstimmungsbroschüre für junge Erwachsene
© Foto easyvote
 
Junge Erwachsene stimmen nach wie vor seltener ab als ältere Personen. easyvote-Broschüren fassen auf einfache und verständliche Art Informationen zu kantonalen Abstimmungen und Wahlen zusammen. Der Kanton Luzern subventioniert Gemeinden, welche easyvote-Broschüren für ihre jungen Erwachsenen abonniert haben.
 
 
Umsetzung Istanbul-Konvention − Bericht zur Schweiz 2022
 
Wie setzt die Schweiz das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt um? Um diese Frage zu beantworten, hat die GREVIO-Delegation, bestehend aus unabhängigen Expertinnen und Experten, die Umsetzung der Istanbul-Konvention in der Schweiz überprüft: Am 9. Februar 2022 hat sie sich in Begleitung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann mit Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Luzern getroffen. Die GREVIO wird den Länder-Evaluationsbericht für die Schweiz voraussichtlich im November 2022 publizieren. Wir werden in einem unserer nächsten Newsletter wieder berichten.
 
 
Erste interdisziplinäre Tagung für Opferbelange
 
Am 25. März 2022 findet die erste Tagung der Nationalen Konferenz für Opferbelange in der Schweiz statt. Danach sollen alle zwei Jahre weitere nationale Tagungen zu Opferthemen durchgeführt werden. Mit dieser Veranstaltung soll das Wissen zu Trauma und Dissoziation verbreitet, die Vernetzung von Lehre und Forschung sowie der interdisziplinäre Austausch zu Opferthemen gefördert werden. Die Tagung richtet sich an verschiedene Berufsgruppen aus Medizin, Psychologie, Justiz, Polizei und Sozialarbeit, die im Alltag Kontakt zu Opfern von Straftaten haben.
 
 
Entwicklung der ambulanten und stationären Pflege
 
Aufgrund besserer Lebensbedingungen und medizinischem Fortschritt steigt die Lebenserwartung weiter an. Gleichzeitig nehmen chronische Krankheiten zu. Beides beeinflusst die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit und somit die Nachfrage nach Leistungen der Langzeitpflege. Das E-Dossier «Pflege im Kanton Luzern» befasst sich mit der ambulanten und stationären Pflege im Kanton Luzern, auch im interkantonalen Vergleich.
 
 
We+Care − eine Plattform für betreuende Angehörige
 
Die Koordination ist eine zentrale Aufgabe von betreuenden und pflegenden Angehörigen, insbesondere bei Notfällen oder ausserordentlichen Situationen wie der Pandemie. We+Care hilft den betreuenden und pflegenden Angehörigen, die Unterstützung ihrer kranken und/oder beeinträchtigen Angehörigen einfacher zu koordinieren. Auf der Webseite wird die App «We+Care» vorgestellt und es lässt sich ein Notfallplan herunterladen. In der Rubrik Wissen erhalten Sie Antworten auf verschiedenste Fragen.
 
 
Veranstaltungsreihe zur Lohngleichheit 2022
 
Die DISG präsentiert auf ihrer Webseite verschiedenste Informationen zur Lohngleichheit. Dazu gehört auch die Veranstaltungsreihe 2022 des Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann. Unter anderem werden kostenlose Webseminare für Personen angeboten, die mit Logib Lohngleichheitsanalysen durchführen. Weiter gibt es praxisnahe Werkstattgespräche zur Umsetzung der Charta Lohngleichheit. Die Angebote richten sich an Fachpersonen aus dem Personalwesen, aus dem Bereich Gleichstellung und Diversität sowie aus dem Subventions- und Beschaffungswesen.
 
 
«Genderreflektiert arbeiten mit Kindern und Jugendlichen» − EKKJ-Tagung
 
An der nationalen Tagung der Eidgenössischen Kommission für Kinder und Jugendfragen EKKJ am 26. April 2022 stehen Impulse für eine gendersensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum. Vielfältige Fachreferate und Workshops werden Denkanstösse für die praktische Umsetzung geben. Auch die DISG ist mit folgendem Workshop vertreten - Gleichstellungsstrategie 2020-2023 «Chancengerechtigkeit von Mädchen und Buben fördern». Anmeldeschluss ist der 10. April 2022. Die Tagung findet in Bern statt und richtet sich insbesondere an Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie an weitere interessierte (Fach-)Personen.
 
 
Onlineumfrage − Ihr Kontakt zur DISG
 
Schön haben Sie unseren Newsletter abonniert. Das freut uns sehr. Pflegen Sie sonst noch Kontakte zu unserer Dienststelle Soziales und Gesellschaft und wie beurteilen Sie diese? Ihr Feedback hilft uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern und diese noch gezielter auf Ihre Bedürfnisse auszurichten.

 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden