Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
31. März 2022
 
 

Stipendien: Verordnung wird angepasst

Die Bemessungsgrundlagen für den Bezug von Stipendien werden auf den 1. April 2022 angepasst. Damit soll erreicht werden, dass die zur Verfügung stehenden Mittel – in diesem Jahr 8.4 Millionen Franken – auch wirklich ausgeschöpft werden können.

Im vergangenen Jahr konnte das Budget für Stipendien nicht ausgeschöpft werden. Die Stipendienverordnung wird deshalb auf den 1. April 2022 angepasst, damit die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden 8.4 Mio. Franken ausbezahlt werden können. Konkret werden die Bemessungsgrundlagen folgendermassen verändert: Einerseits werden die Freibeträge im Elternbudget (Einkommen der Eltern) erhöht und anderseits die Grundbedarf- und Wohnpauschalen aktualisiert. Das bedeutet, dass höhere Ausbildungsbeiträge gewährt werden und Personen, die bisher keinen Anspruch auf Stipendien hatten, nun von der Verordnungsänderung profitieren können. Dies betrifft vor allem jene, die bis anhin aufgrund der Höhe des Elterneinkommens knapp unter dem Limit für einen Stipendienbezug waren und keine Ausbildungsbeiträge erhalten haben.

Stipendienrechner nutzen
Der Kanton Luzern hat das Ziel, die zur Verfügung stehende Summe an Stipendien auszuzahlen und somit finanziell schwächer gestellten Personen bei den Ausbildungskosten zu unterstützen. Hierzu meint Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung: «Dank der angepassten Kriterien lohnt es sich, den Anspruch mit dem Stipendienrechner unter www.stipendien.lu.ch neu zu überprüfen. Denn es kann gut sein, dass eine Person in der Vergangenheit keine Unterstützung zugesprochen erhalten hat, diese nun bekommt.»

Budget nicht ausgeschöpft
Im Jahr 2021 wurden total 7.6 Mio Franken an Stipendien ausbezahlt (Vorjahr 7.9 Mio.), budgetiert waren 8.4 Mio. Franken. Der Anteil an Stipendienbezügerinnen und -bezüger auf Tertiärstufe lag 2021 um 10 Prozent höher als im Vorjahr. Das durchschnittliche Stipendium lag bei 6900 Franken (Vorjahr 7200 Franken). Für 0.6 Mio. Franken wurden Darlehen bezogen (Vorjahr 0.7 Mio Franken). Die Anzahl eingereichter Gesuche stagnierte bei 1970 Gesuchen (Vorjahr 1968).


Informationen zu Ausbidungsbeiträgen
Jeden Dienstag stehen Mitarbeitende der Fachstelle Stipendien für Fragen zu Ausbildungsbeiträgen zur Verfügung. Jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr im BIZ an der Obergrundstrasse 51 in Luzern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Die Fachstelle Stipendien bietet Informationsveranstaltungen an zur Finanzierung von Ausbildungen, kantonalen Ausbildungbeiträgen in Form von Stipenden und Darlehen. Die nächsten Termine sind: Mi 13.04. / Mi 04.05. / Mi 22.06. / Mi 06.07. / Mi 24.08. / Mi 21.09. / Mi 19.10.2022, jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr, im BIZ an der Obergrundstrasse 51 in Luzern
Zur Anmeldung


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität

Anhang
Übersicht Ausbildungsinanzierung 2016-2021
 
 
Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Telefon 041 228 52 25
christof.spoering@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 31. März 2022, von 10.15 bis 11.15 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden