Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 12, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 29. März 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Schulung von Flüchtlingskindern aus der Ukraine
 Erhebung der Zahlen
 Aufnahmeklassen
 Kosten DaZ-Lektionen und Aufnahmeklassen
 Suche nach Lehrpersonen
 DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 3 am 10. Mai 2022
 Klassen: Über- und Unterbestände mit Online-Formular melden
 Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1. April
 Umsetzungshilfe Medien und Informatik aktualisiert
 Microsoft 365: neues Lizenzmodell
 Merkblatt Blockzeiten aktualisiert
 CAS IF Fokus Sekundarstufe I
 ICT Scouting buchen
 Geschäftsstelle der ilz neu in Luzern
 
 
Schulung von Flüchtlingskindern aus der Ukraine
Erhebung der Zahlen
Gemäss Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen waren im Kanton Luzern per 24. März 2022 bereits rund 95 schulpflichtige Kinder mit Schutzstatus S eingetroffen, davon 56 in den Gemeinden und 39 im neuen Zentrum in St. Urban. Zahlen zu Familien mit Kindern, die in Gemeinden wohnen und den Status S noch nicht haben, sind aktuell nicht verfügbar. Um einen Überblick zu erhalten, wird die DVS ab nächster Woche bei den Schulleitungen erheben, wie viele ukrainische Kinder den Unterricht in den Gemeinden besuchen. Weitere Informationen zum Thema Ukraine sind auf der DVS-Website zu finden. Die Seite wird laufend ergänzt und enthält mittlerweile auch eine Rubrik «Häufige Fragen».
Aufnahmeklassen
Schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die nicht in einem durch den Kanton geführten Durchgangszentrum wohnen, besuchen die Schule an ihrem Aufenthalts- bzw. Wohnort. Gemeinden mit vielen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine können Aufnahmeklassen errichten. Dort bleiben die Lernenden maximal ein Jahr und werden dann in die Regelklassen integriert. Die Details sind in einem separaten Dokument beschrieben.
Kosten DaZ-Lektionen und Aufnahmeklassen
Die Kosten für die DaZ-Lektionen für die Flüchtlinge aus der Ukraine trägt gemäss Beschluss des Regierungsrats der Kanton. An den Kosten für Aufnahmeklassen beteiligt sich der Kanton pauschal mit 20 Lektionen pro Klasse. Das Merkblatt «Schulung der Kinder von Asylsuchenden und vorläufig Aufgenommenen» wurde entsprechend aktualisiert. Die Schulleitungen melden die DaZ-Lektionen mit den bereits bisher gebräuchlichen - ebenfalls aktualisierten - Formularen.
Suche nach Lehrpersonen
Bei der DVS melden sich vermehrt Personen, die sich als Klassenassistenz oder Lehrperson spezifisch für die Flüchtlinge aus der Ukraine engagieren möchten und die Stellenausschreibungen auf der Website der Dienststelle Personal (DPE) nicht kennen. Als Ergänzung zur Stellenausschreibung der DPE bietet die DVS den Schulen an, auf ihrer Website (Rubrik Ukraine) auf offene Stellen hinzuweisen. Wer von diesem, auf die kurzfristige Suche von Lehrpersonen für Ukraine-Kinder konzentrierten, Angebot Gebrauch machen will, kann die offenen Stellen auf der schuleigenen Website ausschreiben und den Link dazu an die DVS senden: info.dvs@lu.ch
 
 
DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 3 am 10. Mai 2022
Die dreiteilige DVS-Veranstaltungsreihe befasst sich im Schuljahr 2021/22 mit dem Thema «Entwicklung im Kindes- und Jugendalter». Das dritte Referat am 10. Mai 2022, 17.15 - 18.30 Uhr hält Frau Dr. med. Dagmar Pauli. Frau Pauli ist Chefärztin und Stv. Direktorin der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Sie befasst sich in Praxis und Forschung besonders mit den Themen Depression, Suizidalität, Essstörungen und Geschlechtsidentität bei Jugendlichen und wird über die herausfordernde Zeit der Pubertät sprechen. Die Veranstaltung findet digital statt. Anmeldefrist: 3. Mai 2022.
 
 
Klassen: Über- und Unterbestände mit Online-Formular melden
Für die Bewilligung von Ausnahmen der Klassengrössen steht neu ein Online-Formular zur Verfügung. Das bisherige Excel-Formular kann nicht mehr verwendet werden.
 
 
Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1. April
Vom 1. April bis am 15. Mai 2022 können sich hoch- und höchstbegabte Lernende, die aktuell die 2. bis 5. Klasse besuchen, für einen Atelierbesuch im nächsten Schuljahr anmelden. Die Ateliers sind ein Angebot für Lernende mit einer Hoch- oder Höchstbegabung, deren Kapazität über das innerschulische Förderangebot hinausreicht (i.d.R. IQ 130 und mehr). Die Lehrpersonen sind gebeten, diese Lernenden in ihrer Klasse mit dem Flyer zu bedienen, den sie in digitaler Form von der Schulleitung erhalten. Die Anmeldung erfolgt über die DVS-Website. Auch Lernende, die in diesem Schuljahr bereits an einem Atelier teilnehmen, müssen sich für das nächste Schuljahr wieder anmelden. Bei der Frage, ob ein Atelier für ein Kind die richtige zusätzliche Förderung sein könnte, hilft das Dokument «Anmeldekriterien».
 
 
Umsetzungshilfe Medien und Informatik aktualisiert
Die Umsetzungshilfe Medien und Informatik wurde in mehreren Punkten überarbeitet und ergänzt. Änderungen gegenüber der Ausgabe von September 2020 sind grau hinterlegt. Die Umsetzungshilfe ist als PDF und als OneNote verfügbar.
 
 
Microsoft 365: neues Lizenzmodell
Per 1.Januar 2023 tritt das neue Lizenzmodell für den Microsoft Campus Vertrag der Volksschulen des Kantons Luzern in Kraft. Neu wird nicht mehr nach Vollzeitäquivalent (FTE), sondern pro Mitarbeiter/in (EQU) lizenziert. Diese Umstellung setzt voraus, dass jede Institution einen eigenen M365 Tenant besitzt.
 
 
Merkblatt Blockzeiten aktualisiert
Das Merkblatt Blockzeiten aus dem Jahre 2018 wurde überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Inbesondere wurde die neuere Weisung zu Musik und Bewegung aufgenommen.
 
 
CAS IF Fokus Sekundarstufe I
Der CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I (CAS IF Fokus SEK I) vermittelt Sekundarlehrpersonen Grundlagen der integrativen Förderung und der Schulischen Heilpädagogik. Er kann an der PH Luzern als Wahlmodul des MAS IF oder auch als einzelner CAS besucht werden und richtet sich an Sekundarlehrpersonen, die bereits im Bereich der integrativen Förderung arbeiten und ihr integratives Wissen erweitern wollen. Es ist nach wie vor wichtig, dass sich IF-Lehrpersonen der Sekundarschule entsprechend qualifizieren.
 
 
ICT Scouting buchen
«ICT Scouts & Campus» ist ein Projekt zur gezielten Förderung von Informatik-Nachwuchs. Dahinter steht ein Föderverein, dem verschiedene namhafte Firmen angehören. Ein wichtiger Teil des Projekts sind Besuche zum «Erspähen von Talenten» in den Schulen. ICT Scouting ist eine für die Volksschule neue Art der Talentförderung. In einem unentgeltlichen, halbtägigen Workshop halten ICT Scouts während dem Unterricht in allen Niveaus der 7. Klassen Ausschau nach potentiellen MINT Fachkräften. Jugendliche, die eine Begabung für digitale Technik zeigen, werden in den ICT Campus in Luzern eingeladen und können dort ihr Talent vertiefen. Förderung und Betreuung finden mit Ausnahme des Scouting Workshops ausserhalb der Schule statt. Scoutings können von den Schulen fortlaufend und kostenlos gebucht werden. Die DVS unterstützt das Projekt finanziell.
 
 
Geschäftsstelle der ilz neu in Luzern
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz koordiniert die Lehrmittelentwicklung der deutsch- und mehrsprachigen Kantone. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen entschied die Plenarversammlung der Mitgliederkantone, die Geschäftsführung der ilz per Anfang 2022 der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) in Luzern zu übertragen.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden