Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
23. März 2022
 
 

Luzern-wird-klimaneutral: Über 250 Fragen sind eingegangen

Pünktlich zum Ende der Debatte über den Planungsbericht Klima und Energie im Luzerner Kantonsrat dürfen sich vier Gewinnerinnen und Gewinner über ihre klimafreundlichen Preise freuen. Für die Verlosung sind auf der neuen kantonalen Webseite – www.luzern-wird-klimaneutral.ch – über 250 Fragen eingereicht worden. Die spannendsten Fragen wurden auf der Webseite oder per Mail direkt an die Fragestellenden beantwortet und für die Verlosung ausgewählt. Die Webseite umfasst die vier Themenbereiche – Klimaneutralität, Wohnen, Mobilität und Konsum – und kann von der Luzerner Bevölkerung weiter als Online-Nachschlagwerk genutzt werden.

Macht es Sinn, als CO2-Kompensation Bäume zu pflanzen? Oder wie viel CO2 produziert der menschliche Körper? Dies und Weiteres wollten Luzernerinnen und Luzerner zum Thema Klimawandel im Kanton Luzern wissen. Über 250 Fragen sind seit der Lancierung der Webseite www.luzern-wird-klimaneutral.ch Mitte November 2021 an den Kanton Luzern gestellt worden. Die Bevölkerung war aufgefordert, jene Fragen zu stellen, die sie am meisten beschäftigten. Antworten auf die spannendsten Fragen sind auf der Webseite veröffentlicht, zahlreiche weitere Fragen hat das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement den Fragestellenden per Mail beantwortet.

Monat für Monat wurden einfache und verständliche Antworten auf wichtige Fragen zu den Themenbereichen Klimaneutralität, Wohnen, Mobilität und Konsum auf www.luzern-wird-klimaneutral.ch freigeschaltet. Die vier Gewinnerinnen und Gewinner aus der Luzerner Bevölkerung erhalten nun ihren klimafreundlichen Preis. Offeriert wurden die Preise von der Luzerner Kantonalbank (Elektrovelo von Aureus Drive), dem Verkehrsverbund Luzern (Passepartout-Jahresabo), von edrive carsharing (Elektroauto-Weekend-Miete) und Rent a Bike (E-Bike-Langzeitmiete). Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement bedankt sich für die offerierten Preise und bei den vielen interessierten Fragenstellenden fürs Mitmachen. Alle Fragen respektive Antworten auf der Webseite www.luzern-wird-klimaneutral.ch bleiben weiterhin für die Bevölkerung abrufbar.

Zustimmende Kenntnisnahme
Anfang diese Woche wurde der Planungsbericht über die Klima- und Energiepolitik vom Kantonsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit haben die Luzerner Parlamentarierinnen und Parlamentarier wichtige Pflöcke für die künftige Klima- und Energiepolitik eingeschlagen und die Stossrichtung vorgegeben und gefestigt. Die Versorgungssicherheit der Schweiz gerät insbesondere im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen vermehrt in den Fokus und beeinflusst auch die künftige Klima- und Energiepolitik. «Wir freuen uns über das klare Bekenntnis des Kantonsrats zu unserer Klima- und Energiestrategie und hoffen, dass die gespürte Kompromissbereitschaft im Interesse des Klimaschutzes auch bei den konkreten Gesetzesänderungen gelebt wird», betont Regierungsrat Fabian Peter, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements. Noch diesen Sommer wird der Regierungsrat voraussichtlich über die konkrete Massnahmen- und Umsetzungsplanung entscheiden. Gewisse Massnahmen setzen eine Gesetzesänderung voraus – diese werden nun vorbereitet, um sie schnellstmöglich im Kantonsrat zu diskutieren und beschliessen zu können.
 
 
Andrea Muff
Fachspezialistin Kommunikation
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 53 52
andrea.muff@lu.ch
(erreichbar am Mittwoch, 23. März 2022, von 10.00 bis 12.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden