Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
30. März 2022
 
 
Luzern: Abschluss der Bauarbeiten der 1. Etappe an der Kleinen Emme im Abschnitt Thorenberg
Die Bauarbeiten der 1. Etappe im Rahmen des Projekts Hochwasserschutz und Renaturierung Kleine Emme im Abschnitt Thorenberg in Luzern sind beendet.

Im Herbst 2021 starteten entlang der Kleinen Emme oberhalb der Thorenbergbrücke in Luzern Bauarbeiten (Mitteilung vom 13. Oktober 2021). Dabei wurde der Hochwasserschutz verbessert. Die Kleine Emme wurde zudem ökologisch aufgewertet, indem ein strukturiertes Niederwassergerinne für Trockenperioden geschaffen wurde. Im Rahmen des Projekts wurden auch wertvolle Lebensräume für diverse Pflanzen- und Tierarten geschaffen: In den Steinhaufen können sich Tiere verstecken, in den Kleinweihern finden Amphibien und Insekten ein Zuhause und das Totholz dient sowohl als Nahrung als auch als Unterschlupf.

Ein wichtiger Lebensraum für alle
Die Etappe 1 des Abschnitts Thorenberg war schon vor Baubeginn ein beliebtes Naherholungsgebiet. Nun wurde das Gebiet auch für die Bevölkerung neugestaltet. In den nächsten Wochen erfolgt die Installation der Rastplätze und die Bepflanzung. Die Umleitung der Wanderwege ist ab sofort aufgehoben und alle Wege oberhalb der Thorenbergbrücke sind wieder begehbar.

Weitere Informationen: https://kleineemme.lu.ch
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Cornelia Gusterer
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 20
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden