Zur Webansicht
 
 
Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern April 2022
für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, April 2022
 
 
Inhalt
 Grusswort
 Covid-19 Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor
 Performancepreis Schweiz 2022 – Ausschreibung
 Kanton Schwyz – Kulturausschreibung Werkbeiträge 2022
 Kanton Zug – Kulturausschreibungen für Förderbeiträge und Werkjahr
 Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb
 Visarte Zentralschweiz – Jahresgabe 2023
 PRIX VISARTE
 Marianne und Curt Dienemann-Stiftung: Literaturpreis 2022 – «Das zweite Buch»
 F I L – Frauen im Literaturbetrieb, Symposium am 18./19. Juni 2022 im Zentrum Paul Klee in Bern
 Agenda
 
 

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte

Bleiben Sie gesund! Dieser Aufruf behält seine Gültigkeit, wie die immer noch vielen Verschiebungen von Veranstaltungen oder Umbesetzungen zeigen. Obwohl die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nun alle vorläufig gefallen sind, werden die Auswirkungen in einigen Bereichen, wie etwa Kultur oder Tourismus, noch länger spürbar bleiben. Aus diesen Gründen hat der Bundesrat beschlossen, die Ausrichtung von Ausfallentschädigungen an Kulturunternehmen und Kulturschaffende um zwei Monate bis Ende Juni 2022 zu verlängern. Dieselbe Regelung gilt auch für die Entschädigungen an Kulturvereine im Laienbereich. Mehr Informationen dazu finden Sie im Newsletter.

Sie lesen im Newsletter über zahlreiche Ausschreibungen, etwa zum Schweizer Performancepreis, welcher am 12. November 2022 im Kunstmuseum Luzern vergeben wird. Die Vergabe dieses Preises zur Förderung der Performancekunst findet turnusgemäss in einem der Partnerkantone statt. Nach 2015 ist dieser zurück in Luzern, dank dem Engagement der Innerschweizer Kulturpreisträgerin und Direktorin des Kunstmuseums Fanni Fetzer.

Mit der Aufhebung aller sanitarischen Massnahmen ist ein grosses Aufatmen durch unser Land gegangen und der Frühling hielt Einzug. Mit diesem zudem eine Vielzahl an Premieren und Veranstaltungen, welche teils lange auf ihre Bühnen hatten warten müssen und sich nun ihr Publikum suchen, dies trotz einer immer noch spürbaren Zurückhaltung bei diesem. Wir drücken Ihnen die Daumen, wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns Sie wieder live in Aktion zu sehen.

Herzliche Grüsse und bleiben Sie gesund!

Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 
 

Covid-19 Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor

 
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. April 2022 beschlossen, die Möglichkeit der Ausrichtung von Ausfallentschädigungen an Kulturunternehmen und Kulturschaffende um zwei Monate bis Ende Juni 2022 zu verlängern. Dieselbe Regelung soll für die Entschädigungen an Kulturvereine im Laienbereich gelten. Damit trägt der Bundesrat den Nachwirkungen der Pandemie auf den Kultursektor Rechnung.

• Gesuche für die Ausfallentschädigungen für Kulturbetriebe und Kulturschaffende sowie die Entschädigungen für Kulturvereine im Laienbereich, die sich auf Schäden beziehen, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. April 2022 entstanden sind, können vom 1. - 31. Mai 2022 auf der Gesuchsplattform eingereicht werden. Gesuche für die Schadensperiode vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2022 können vom 1. - 31. Juli 2022 eingereicht werden.

• Die Nothilfe für Kulturschaffende wird bis zum 31. Dezember 2022 weitergeführt. Die Gesuche können bis zum 30. November 2022 bei Suisseculture sociale eingereicht werden können.

• Die Beiträge an Transformationsprojekte werden ebenfalls bis Ende 2022 weitergeführt. Die Gesuche können bis zum 30. November 2022 auf der Gesuchsplattform eingereicht werden können.
 
 

Performancepreis Schweiz 2022 – Ausschreibung

 
Der jährlich vergebene Performancepreis Schweiz lanciert die Ausschreibung 2022. Diesjähriger Gastgeber ist der Kanton Luzern, Austragungsort ist das Kunstmuseum Luzern. Am 12. November präsentieren die nominierten Kunstschaffenden ihre Beiträge der fünfköpfigen Jury, die Preisträgerin, der Preisträger wird mit einer Preissumme von 30'000 Franken ausgezeichnet. Begleitet wird die Durchführung von einem dreitägigen Rahmenprogramm Luzerner Performanceschaffender. Luzern wird so ein Wochenende lang zum Mittelpunkt der Schweizer Performanceszene.
Eingabeschluss: 15. Mai 2022 (24:00 h MEZ).
 
 

Kanton Schwyz – Kulturausschreibung Werkbeiträge 2022

Die Kulturkommission des Kantons Schwyz schreibt 2022 erneut im Rahmen eines Wettbewerbs Werkbeiträge für Kulturschaffende aus – gleichzeitig für die vier Sparten bildende Kunst, Musik, Theater und Tanz sowie Kurz- und Animationsfilm.

Ziel der Vergabe von Werkbeiträgen ist die unmittelbare und personenbezogene Förderung. Mit den Beiträgen wird es Kulturschaffenden in den genannten vier Sparten erleichtert, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen. Sie sollen sich auf eine experimentelle, innovative und künstlerische Idee einlassen oder ihre künstlerischen Kompetenzen gezielt vertiefen und entwickeln können. Werkbeiträge fördern in erster Linie künstlerisch interessante, eigenständige und realisierbare Vorhaben. Der Werkbeitrag ist primär für die persönliche künstlerische Weiterbildung der Kulturschaffenden gedacht. Die Bewerbung kann, muss aber nicht an ein Projekt gebunden sein. Sie braucht vor allem eine überzeugende künstlerische Absichtserklärung. Zur Verfügung steht ein Gesamtbetrag von maximal 100'000 Franken.
Eingabeschluss: 7. Juli 2022.
 
 

Kanton Zug – Kulturausschreibungen für Förderbeiträge und Werkjahr

Der Kanton Zug vergibt seit 1978 jährlich Förderbeiträge und unterstützt damit junge und talentierte Zuger Kunstschaffende aller Sparten. Jährlich stehen 120'000 Franken zur Verfügung, welche für das freie künstlerische Schaffen, die Umsetzung eines konkreten Projekts oder als Weiterbildungsbeitrag verwendet werden können.

Der Regierungsrat des Kantons Zug schreibt unter dem Titel «Zuger Werkjahr» einen Werkjahrbeitrag von 50'000 Franken an eine Zuger Künstlerin bzw. an einen Zuger Künstler aus, die oder der eine herausragende künstlerische Leistung erbracht und ein überzeugendes Projekt vorzuweisen hat.

Zuger Kulturschaffende aller Sparten können sich bis am Montag 9. Mai 2022 über das Online-​Gesuchsportal bewerben.
 
 

Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb

Albert Koechlin Stiftung
 
Der Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb ist ein Ideenwettbewerb, der zukünftige Filmschaffende am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Realisierung ihres ersten oder zweiten Filmes unterstützt. Er ist auf Kurzfilmprojekte sämtlicher Kategorien von unter 30 Minuten Länge angelegt. Auf der Basis eingereichter Exposés werden vier Projekte mit je 15‘000 Franken prämiert und bei der Weiterbearbeitung gefördert. In der anschliessenden Schlussrunde wird ein Projekt mit max. 50‘000 Franken zur filmischen Umsetzung unterstützt. Die Ausschreibung erfolgt jährlich. Eingabeschluss: 15. Oktober 2022.
 
 

Visarte Zentralschweiz – Jahresgabe 2023

 
Die Gestaltung der Jahresgabe 2023 – das Geschenk für die Gönner- und Fördermitglieder – ist innerhalb der Visarte Zentralschweiz-Aktivmitglieder zu vergeben. Der Auftrag wird honoriert und per Los entschieden. Mitglieder, die noch nie eine Jahresgabe gestaltet haben, melden sich bis am 29. April 2022 bei Visarte Zentralschweiz.
 
 

PRIX VISARTE

 
Der diesjährige PRIX VISARTE 2022 zeichnet Projekte aus, die im Kontext von Kunst und Bau / Kunst im öffentlichen Raum entstanden sind. Zum PRIX VISARTE 2022 werden Projekte zugelassen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2021 entstanden sind. Der PRIX HISTORIQUE kann vergeben werden für Werke, die vor 2019 entstanden sind.
Eingabeschluss: 30. April 2022
 
 

Marianne und Curt Dienemann-Stiftung: Literaturpreis 2022 – «Das zweite Buch»

Die Stiftung veranstaltet alle zwei Jahre den Dienemann-Literaturpreis «Das zweite Buch» für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz. Ausgezeichnet wird das Manuskript für eine zweite Buchveröffentlichung in Prosa oder Lyrik. Die Autorinnen und Autoren müssen ein bereits veröffentlichtes literarisches Buch-Debüt vorweisen können. ​

Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert. 15'000 Franken gehen an die Autorin oder den Autor, 5'000 Franken als Druckkostenbeitrag an den Verlag, der das zweite Buch veröffentlicht.
Eingabeschluss: 30. Juni 2022.
 
 

F I L – Frauen im Literaturbetrieb, Symposium am 18./19. Juni 2022 im Zentrum Paul Klee in Bern

Am 18. und 19. Juni 2022 organisiert der A*dS zusammen mit dem Autorinnen-Kollektiv RAUF das Symposium F I L – Frauen im Literaturbetrieb (www.fairlesen.ch). Alle Frauen, die im Literaturbetrieb aktiv sind, sind herzlich dazu eingeladen. Männer sind als Zuhörer ebenfalls willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Platzzahl ist beschränkt.
 
 

Agenda

 29.04.2022: Eingabetermin Jahresgabe 2023 Visarte Zentralschweiz
 30.04.2022: Eingabetermin Prix Visarte
 09.05.2022: Eingabetermin Kulturausschreibungen Kanton Zug
 31.05.2022: Eingabetermin Gesuche für Covid-19 Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende und Kulturunternehmen
 18./19.06.2022: F I L – Symposium im Zentrum Paul Klee in Bern
 30.06.2022: Eingabetermin Marianne und Curt Dienemann-Stiftung: Literaturpreis 2022
 07.07.2022: Eingabetermin Kulturausschreibung Kanton Schwyz
 15.10.2022: Eingabeschluss Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb
 
 
Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden