Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat
22. April 2022
 
 

Dagmersellen: Regierungsrat genehmigt die Zonenplanrevision und erteilt die Projektbewilligung für die Deponie Hächlerenfeld

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Dagmersellen beschlossen an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2018 eine Änderung des Zonenplans im Gebiet Hächlerenfeld sowie des Bau- und Zonenreglements. Das Bundesgericht hat die dagegen erhobene Stimmrechtsbeschwerde 2021 letztinstanzlich abgewiesen. Damit wird die Vergrösserung des Gesamtvolumens der Deponie Hächlerenfeld in der Gemeinde Dagmersellen um gut 785'000 Kubikmeter möglich. Es wird mit einer Deponielaufzeit bis etwa 2040 gerechnet. Ausserdem soll im Deponieperimeter vorhandenes sandig-kiesiges Material bei Eignung abgebaut, aufbereitet und extern verwertet werden. Das Auffüllvolumen der Deponie kann sich dadurch um rund 200'000 Kubikmeter vergrössern und die Laufzeit um weitere fünf Jahre verlängern. Der Bedarf für die Erweiterung und den Weiterbetrieb der Deponie Hächlerenfeld ist ausgewiesen. Der Regierungsrat genehmigt deshalb die Änderung des Zonenplans im Gebiet Hächlerenfeld und des Bau- und Zonenreglements. Er erteilt zudem die Deponiebewilligung und alle gleichzeitig erforderlichen kantonalen Bewilligungen, insbesondere für die Ausbeutung von Kies, Sand und anderen Materialien mit Auflagen und Bedingungen. Die Gemeinde Dagmersellen hat im Sinne des koordinierten Verfahrens gleichzeitig die Baubewilligung erteilt.
 
 

Emmen: Regierungsrat genehmigt die Teilrevision des Zonenplans und den Bebauungsplan «Alte Kanzlei»

Der Einwohnerrat der Gemeinde Emmen hat an der Sitzung vom 14. Dezember 2021 eine Änderung des Zonenplans und den Bebauungsplan «Alte Kanzlei» beschlossen. Das ehemalige Gemeindehaus auf der Parzelle Nr. 160 ist seit einem Brand nicht mehr benutzbar. Das erhaltenswerte Gebäude kann im Einvernehmen mit der kantonalen Denkmalpflege ersetzt werden, sofern die künftige Bebauung von sehr hoher Qualität ist. Die Entwicklung der Parzelle ist zudem aufgrund ihrer exponierten Lage und der Umfassung mit Strassenraum anspruchsvoll. Die Gemeinde hat vor diesem Hintergrund, basierend auf einem qualifizierten Verfahren, den Bebauungsplan «Alte Kanzlei» entwickelt, und die Parzelle Nr. 160 von der 4-geschossigen Kernzone in die Spezielle Kernzone umgezont. Der Regierungsrat hat die Teilrevision des Zonenplans und den Bebauungsplan «Alte Kanzlei» genehmigt.
 
 
Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden