Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
1. Juni 2022
 
 

FMZ: Daniel Lüchinger als neuer Prorektor gewählt

Daniel Lüchinger wird neuer Prorektor am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern (FMZ). Er tritt per 1. August 2022 die Nachfolge von Alois Koller an, welcher auf Ende Schuljahr von seiner Führungsfunktion zurücktritt.

Daniel Lüchinger (Jg. 1981) wuchs in Mastrils (GR) auf. Nach seiner Matura studierte er Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie Allgemeine Geschichte an der Uni Zürich. Danach war er einige Jahre in der Wirtschaft tätig, u. a. als Redaktor der Finanz- und Wirtschaftsnachrichtenagentur awp Schweiz und als Kommunikationsberater. Seit 2014 unterrichtet Lüchinger Wirtschaft und Recht sowie Geschichte an Gymnasien, Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen. 2015 erlangte er das Lehrdiplom für Maturitätsschulen. Zurzeit leitet er eine Schule der Stufe Sek I in Stäfa und absolviert das CAS «Führen einer Bildungsorganisation» (Schulleiter). Lüchinger übernimmt die Leitungsfunktion von Alois Koller, der seit 2015 im Amt ist und ab 1. August 2022 seine Führungsfunktion abgibt, jedoch weiterhin am FMZ unterrichten wird.

Daniel Lüchinger wohnt mit seiner Partnerin und seinem Sohn in Küsnacht (ZH).

Die Wahl von Daniel Lüchinger erfolgte durch Daniel Preckel, Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung und Stellvertretender Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung.
Anhang
Bild: Daniel Lüchinger
 
 
Daniel Preckel
Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung
Stv. Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Telefon 041 228 52 79
E-Mail daniel.preckel@lu.ch
(erreichbar am Mittwoch, 1. Juni 2022, von 10.30 bis 11.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden