Zur Webansicht
 
 
Gymnasien Kanton Luzern
Newsletter Gymnasialbildung
Schuljahr 2021/22 • Ausgabe 9 • 10. Juni 2022
 
 
Inhalt
 Vernehmlassung zu den Rechtsgrundlagen (MAR/MAV) des Gymnasiums ist eröffnet
 Neue Lehrpläne für die FMS verabschiedet
 Neu im Team der DGym: Nicole Lampart-Grab
 Neu: Schwerpunktfach PPP an der Kanti Sursee
 Wechsel in der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster
 Kultur an den Kantonsschulen
 Neues aus den Kantonsschulen
 Zwei Luzerner Maturaarbeiten zu Religion und Ethik ausgezeichnet
 Blogbeitrag zu Notebooks am Untergymnasium
 Kantonsschule Musegg: GÖK-Woche
 Kantonsschule Reussbühl: Schultheater basierend auf Friedrich Dürrenmatt’s «Die Physiker»
 Kantonsschule Reussbühl: Schüleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Luzern - Potsdam
 
 

Vernehmlassung zu den Rechtsgrundlagen (MAR/MAV) des Gymnasiums ist eröffnet

Der Bundesrat hat am 18. Mai 2022 die Vernehmlassung zur Totalrevision der Maturitätsanerkennungsverordnung MAV und der Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Kantonen über die Anerkennung von Maturitätszeugnissen eröffnet. Wichtige inhaltliche Neuerungen sind u.a. die Stärkung der basalen fachlichen Kompetenzen Unterrichtssprache und Mathematik, zusätzliche Grundlagenfächer (Wirtschaft und Recht, Informatik), eine Erweiterung der Auswahl an Schwerpunktfächern, die Förderung von Austausch und Mobilität während der Ausbildung sowie eine verbindliche Mindestdauer von vier Jahren für die gymnasialen Lehrgänge.
Weiterlesen
 
 

Neue Lehrpläne für die FMS verabschiedet

Die Lehrpläne an den drei Luzerner Fachmittelschulen wurden nach neuen nationalen Vorgaben überarbeitet und sind vom Regierungsrat genehmigt worden. Die revidierten Lehrpläne stellen den Anschluss für die erste Schülergeneration mit Unterricht nach Lehrplan 21 nach der 3. Sekundarklasse im August 2022 an die Fachmittelschulen (FMS) sicher.
➤ Zur Medienmitteilung vom 8. Juni 2022
➤ Zu den Lehrplänen
 
 

Neu im Team der DGym: Nicole Lampart-Grab

 
Nicole Lampart-Grab
Seit Anfang Juni arbeitet Nicole Lampart-Grab als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Dienststelle Gymnasialbildung. Als Nachfolgerin von Susanne Forster bearbeitet sie u.a. verschiedene Dossiers zur Digitalisierung und betreut die Maturitätskommission. Weiter ist sie Ansprechperson für die Themen MINT und basale fachliche Studierkompetenzen.

Nicole Lampart-Grab hat an der Hochschule Luzern den BSc in Business Administration abgeschlossen, sich anschliessend in Journalismus und Public Relations weitergebildet sowie den MAS in Transkultureller Kommunikation & Leadership absolviert. Zuletzt hat sie sieben Jahre an der Hochschule Luzern in verschiedenen Funktionen der Hochschulentwicklung gearbeitet.

Kontakt Nicole Lampart-Grab, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 
 

Neu: Schwerpunktfach PPP an der Kanti Sursee

An der Kantonsschule Sursee wird ab Schuljahr 2022/23 neu das Schwerpunktfach Philosophie, Pädagogik, Psychologie (PPP) angeboten.
Der Regierungsrat hat den Lehrplan zum neu angebotenen Schwerpunktfach an der Kantonsschule Sursee erlassen. Das Schwerpunktfach ist ein Wahlfach für die Lernenden am Gymnasium und wird in Sursee in den letzten drei Jahren der Ausbildung während 14 Lektionen besucht.
Kurzmitteilung aus dem Regierungsrat vom 8. Juni 2022
Kantonsschule Sursee/Bildungsprofile
 
 

Wechsel in der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster

Annette Hug, Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster seit 2011, tritt per 30. Juni 2022 zurück. Für die Nachfolge konnte Margrit Leisibach Hausheer gewonnen werden. Sie wurde vom Regierungsrat gewählt und tritt per 1. Juli 2022 ihr Amt an. Margrit Leisibach Hausheer leitet verschiedene Chöre und unterrichtet als Fachlehrerin Musik auf der Primarschulstufe.

Für Regula Erni, die per 31. Juli 2021 aus der Kommission ausgetreten ist, konnte ebenfalls eine Nachfolge gefunden werden. Gisela Stirnimann Ehrler übernimmt das Amt ab 1. August 2022. Seit August 2020 unterrichtet sie als Katechetin Religion auf der Mittelstufe und ist in diversen Pfarreien tätig.
Kurzmitteilung aus dem Regierungsrat vom 18. Mai 2022
➤ Startseite Kantonsschule Beromünster
 
 

Kultur an den Kantonsschulen

★ 1. Juli 2022 - Konzert «Best of …» (Flyer), 19.30 Uhr, Marianischer Saal, BKD Luzern
 
 

Neues aus den Kantonsschulen

Zwei Luzerner Maturaarbeiten zu Religion und Ethik ausgezeichnet
Die Theologische Fakultät und das Religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern haben zwei Maturaarbeiten mit dem Luzerner Religionspreis 2022 ausgezeichnet. Die beiden Autorinnen und Gewinnerinnen Chiara Burri (Kantonsschule Alpenquai) und Hannah Wirz (Kantonsschule Musegg) wagten sich an zwei herausfordernde Themen, die sich beide mit Bildung beschäftigen, allerdings in ganz unterschiedlichen Kontexten.
weiterlesen auf der Website der Uni Luzern
LENO an der Kanti Alpenquai
 
Blogbeitrag zu Notebooks am Untergymnasium
Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten auch die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen des Untergymnasiums mit Notebooks. Lernende der Kanti Alpenquai haben sich im Fach Deutsch mit den positiven und herausfordernden Aspekten des Lernens mit digitalen Mitteln auseinander gesetzt und darüber geschrieben. Ein erster von drei geplanten Beiträgen ist erschienen. Zu Beginn des Beitrags ordnet Prorektor Pirmin Suter die Hintergründe vor der Einführung der Notebooks ein und erläutert den aktuellen Stand.
weiterlesen
Kanti Musegg GÖK
 
Kantonsschule Musegg: GÖK-Woche
Text: Ueli Reinhard, Prorektor Kantonsschule Musegg Luzern

Im Juni findet an der Kantonsschule Musegg Luzern die sogenannte GÖK-Woche statt. GÖK steht für «Gesellschaft, Ökologie und Kommunikation». Die GÖK-Woche vermittelt einen interdisziplinären, projektartigen Inhalt und fördert nebst Fachwissen auch die Sozialkompetenzen.
Die Kantonsschule Musegg Luzern bietet eine Auswahl von GÖK-Wochen mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten an. Die Wochen finden in der Regel auswärts (innerhalb der Schweiz) statt. Beispiele in diesem Jahr: Begegnungswoche im Bergwald, Ausflug nach Bern, Bienvenue au Lac de Neuchâtel, Ausflug nach Ticino oder Umwelteinsatz im Naturpark Ela.
➤ mehr Informationen unter Kantonsschule Musegg>GÖK
Kantonsschule Reussbühl Theater nach Die Physiker
 
Kantonsschule Reussbühl: Schultheater basierend auf Friedrich Dürrenmatt’s «Die Physiker»
Text: Cyrille Berger, Bild: René Israng

Meistens handelt es sich bei Erfindungen und Entdeckungen glücklicherweise um Dinge, die die Menschheit weiterbringen und uns das Leben erleichtern. Was aber wäre, wenn jemand etwas erfände oder entdeckte, was potentiell die gesamte Menschheit auslöschen könnte? Friedrich Dürrenmatt hat die Komödie «Die Physiker» 1961, mitten im Kalten Krieg, fertiggestellt. Die Grossmächte USA und Sowjetunion hatten ...
weiterlesen
Kantonsschule Reussbühl - Schulbesuch/austausch Luzern-Potsdam
 
Kantonsschule Reussbühl: Schüleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Luzern - Potsdam
Text: Christoph Schaufelberger, Lehrer für Deutsch und Philosophie, zusammengestellt von Cyrille Berger, Bilder: zVg.

Luzern und Potsdam unterhalten eine Städtepartnerschaft und feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum seit Bestehen. Zu diesem Anlass organisierte der Freundeskreis dieser Städtepartnerschaft unter der Leitung von Christoph Schaufelberger, Deutsch- und Philosophielehrer an der Kantonsschule Reussbühl Luzern und ...
weiterlesen
 
 
Dienststelle Gymnasialbildung
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 53 55
E-Mail info.dgym@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum BKD-Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden