Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 16, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 8. Juni 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Schulaufsichtsbericht 2021/22 ist online
 Externe Schulevaluation: Mehrjahresplanung angepasst
 Einführung für neue Behördenmitglieder
 Start-Coaching für erfolgreiche Arbeit im Unterrichtsteam
 Tagesstrukturen: Stellenbeschrieb für Leitungspersonen
 Beitrag für Konzeptentwicklung frühe Sprachförderung
 «MINT unterwegs»: Letzte Chance
 Allons-y, parlons! Jetzt für Französischateliers anmelden
 60 Jahre HPS Luzern
 swch.ch im Sommer 2022 in Luzern - jetzt anmelden!
 MusicBox mit neuer Folge
 Sek: Weiterbildung zur interkulturellen Sensibilisierung
 
 
Schulaufsichtsbericht 2021/22 ist online
Der aktuelle Schulaufsichtsbericht enthält die kommentierten Ergebnisse zu den überprüften Bereichen und die daraus abgeleiteten und umzusetzenden Massnahmen. Diese dienen dazu, die Einhaltung der kantonalen Vorgaben sicherzustellen. Aufsichtsschwerpunkte im Schuljahr 2021/22 waren: Aktive und zielgerichtete Auseinandersetzung sowie die Aufsichtsfunktion der Schulleitung betreffend Einhaltung des Lehrplans 21, zusätzliche Lektionen für den Fremdsprachenunterricht an Primarklassen, Fremdbeurteilungsdokumente Primarschule Zyklus 1 und 2 sowie die Überprüfung der IS-Massnahmen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung. Der Bericht ist auf der DVS-Website verfügbar und wurde den Schulleitungen, Bildungskommissionspräsidien, den bildungsverantwortlichen Gemeinderätinnen und -räten sowie weiteren Interessierten bereits in elektronischer Form zugestellt.
 
 
Externe Schulevaluation: Mehrjahresplanung angepasst
Seit dem Schuljahr 2021/22 läuft der vierte Zyklus der externen Schulevaluation. Er dauert bis zum 1. Semester des Schuljahres 2027/28. Aus organisatorischen Gründen musste die Mehrjahresplanung leicht angepasst werden. Die aktuelle Version ist auf der DVS-Website.
 
 
Einführung für neue Behördenmitglieder
Neu im Präsidium einer Bildungskommission oder in der Schulverwaltung? Am Mittwoch, 31. August 2022, von 17.15 bis 19.15 Uhr führt die Dienststelle Volksschulbildung die neuen Funktionsträger/innen in Luzern in ihr Amt ein. Eine persönliche Einladung folgt.
 
 
Start-Coaching für erfolgreiche Arbeit im Unterrichtsteam
Gute Teamarbeit fällt nicht vom Himmel. Um konstruktiv und effizient zu kooperieren, braucht es das willentliche und aktive Miteinander der Beteiligten. Dabei ist die Anfangsphase von entscheidender Bedeutung. Die Schulberatung unterstützt Teams bei der Klärung der gegenseitigen Erwartungen und der Arbeitsorganisation. Das Angebot ist kostenlos.
 
 
Tagesstrukturen: Stellenbeschrieb für Leitungspersonen
Grössere Gemeinden können für das Tagesstrukturen-Angebot eine eigene Leitung einsetzen. Hierfür ist die Funktion Leiter/in Tagesstrukturen vorgesehen. In kleineren Gemeinden erfolgen Leitung und Koordination durch die Schulleitung. Die nun vorliegende Grundlage für das Erstellen eines Stellenbeschriebs für Leitende in Tagesstrukturen zeigt die Aufteilung der unterschiedlichen Arbeitsfelder einer Tagesstrukturen-Leitung sowie die zeitliche Verteilung der Arbeiten über ein Schuljahr auf und beleuchtet Umsetzungsfragen. Sie gilt für Leitende in Tagesstrukturen und dient den Schulleitungen als Führungsinstrument.
 
 
Beitrag für Konzeptentwicklung frühe Sprachförderung
Für die Erarbeitung eines Konzeptes frühe Sprachförderung können die Gemeinden eine externe Fachberatung beiziehen, die vom Kanton mit maximal Fr. 8000.- unterstützt wird. Voraussetzung ist unter anderem die Einbettung in ein Gesamtkonzept frühe Förderung.
 
 
«MINT unterwegs»: Letzte Chance
Das MINT-Zelt wird im Schuljahr 2023/24 das letzte Mal auf die Reise durch den Kanton Luzern gehen. Für Schulen, die das Zelt noch nie vor Ort hatten, bietet sich nochmals die Gelegenheit, das Zelt zu buchen. Weiterhin dürfen sich auch Schulen melden, bei denen «MINT unterwegs» schon zu Besuch war.
 
 
Allons-y, parlons! Jetzt für Französischateliers anmelden
Die Französischateliers sind ein Angebot der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz und richten sich an Schulklassen des 2. und 3. Zyklus der Volksschule (5.-9. Klasse) und des Untergymnasiums. Sie sind eine gute Möglichkeit, um der Klasse eine authentische Begegnung mit der französischen Sprache und frankophonen Kulturen zu bieten. Jetzt sind Anmeldungen für das erste Semester im neuen Schuljahr möglich. Pro Atelierbuchung wird der Schule eine Gebühr von Fr. 50.- verrechnet.
 
 
60 Jahre HPS Luzern
Die Heilpädagogische Schule Luzern (HPS) feierte am 19. Mai 2022 ihr 60jähriges Bestehen im Stattkino im Bourbaki Panorama in Luzern. Zum Jubiläum schufen die rund 70 Schüler/innen der HPS mit zwei Filmfachfrauen den Film «Hinter der grünen Wand, ein wilder Ritt durch die Träume der HPS Luzern». Anlässlich der Feierlichkeiten konnten Eltern und Gäste den Film über die Wünsche und Fantasien der Kinder und Jugendlichen ansehen.
 
 
swch.ch im Sommer 2022 in Luzern - jetzt anmelden!
swch.ch - Schule und Weiterbildung Schweiz - öffnet am 11. Juli 2022 in Luzern die Tore. Es hat noch freie Plätze bei den individuellen Kursen und in der Summer School. Auch Teamkurse können noch gebucht werden. Das Rahmenprogramm mit vielen vergnüglichen Veranstaltungen und allabendlicher Live-Musik in der TreffBar im Luzerner Treibhaus rundet das Angebot ab und macht die Teilnahme definitiv zu einem «Muss».
 
 
MusicBox mit neuer Folge
In der neuen MusicBox-Folge lernen die Schüler/innen und Schüler zu Luca Hännis Song «There for you» einfache Tanzelemente und setzen diese zu einer Choreographie zusammen. Den Lehrpersonen stehen zahlreiche Video-Tutorials und diverse Umsetzungshilfen zur Verfügung. Die Angebote der MusicBox sind in allen drei Zyklen und fächerübergreifend einsetzbar. Lehrpersonen des Kantons Luzern können sich auf der Website kostenlos registrieren.
 
 
Sek: Weiterbildung zur interkulturellen Sensibilisierung
Wie können Lehrpersonen ein Klassen- oder Schulaustauschprojekt mit einer Partnerklasse in einem anderen Landesteil der Schweiz als horizonterweiternde und nachhaltige Lernerfahrung planen und umsetzen? Die nationale Agentur movetia organisiert ein zweitägiges Weiterbildungsangebot für Sek-Lehrpersonen, an welchem die Teilnehmenden Grundlagenwissen und Tools für die interkulturelle Sensibilisierung erhalten. Die Weiterbildung ist für Lehrpersonen und Schulleiter/innen kostenlos.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden