«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Juni 2022
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.
 
Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Sommertage.
 
Fachstelle Gesundheitsförderung

Inhalt

Bewegungsfreundliches Umfeld
Purzelbaum – Bewegter Kindergarten und bewegte Kindertagesstätte
Offene Sporthallen: Suchtmittelfreies Bewegungs- und Begegnungsangebot
«Sicher auf den Beinen» in Ebikon und Schenkon
Anlass «Für sich und andere sorgen» am 20.  September 2022
Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit
In eigener Sache – Christina Dahinden Haas wird neue Projektleiterin Bewegungsförderung
Gut zu Wissen

Bewegungsfreundliches Umfeld

«Auf dem Weg zur bewegungs- und begegnungsfreundlichen Gemeinde» – damit laden wir alle Luzerner Gemeinden, Gruppierungen und Vereine ein, bewegungsfreundliche Projekte zu realisieren. Schon kleine Veränderungen zeigen grosse Wirkung: Eine bewegungsfreundliche Umgebung fördert die Gesundheit, lädt zu Begegnungen ein, steigert das Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Kennen Sie Projekte und Aktivitäten? Dann bewerben Sie sich jetzt für den Award «Gesundes Luzern». Alle Informationen zum Award und inspirierende Beispiele zum bewegungsfreundlichen Umfeld finden Sie auf der Website www.gesundesluzern.ch.

Weitere Informationen >

Purzelbaum – Bewegter Kindergarten und bewegte Kindertagesstätte

Das Projekt Purzelbaum erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Im Spätsommer startet die 8. Staffel der Purzelbaum-Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen (in Kooperation mit der PH Luzern) und die 6. Staffel für Kita-Mitarbeitende. Der Kurs für die Kindergartenlehrpersonen ist ausgebucht, in jenem für Kita-Mitarbeitende gibt es noch wenige freie Plätze.

Purzelbaum Kindergarten >
Purzelbaum Kita >

Offene Sporthallen: Suchtmittelfreies Bewegungs- und Begegnungsangebot

Spiel, Spass, Bewegung und am Wochenende in der Turnhalle Gleichaltrige treffen. Mit dem Angebot «Offene Sporthallen» gibt der Kanton Luzern den Anstoss für neue, lokale Bewegungs- und Begegnungsangebote für Kinder und Jugendliche. Sind bestimmte Kriterien erfüllt und ist die Halle mindestens zehn Mal pro Saison geöffnet, unterstützt der Kanton Luzern das lokale Angebot mit einem Förderbeitrag. Die Anlässe sind suchtmittelfrei und sollen zur Förderung eines gesunden Lebensstils beitragen.

Weitere Informationen >

«Sicher auf den Beinen» in Ebikon und Schenkon

Mit zunehmendem Alter schwinden Muskelkraft und Gleichgewichtssinn. Wer regelmässig trainiert, kann dem erfolgreich entgegenwirken und länger selbständig zu Hause leben. Die zwei Anlässe «Sicher auf den Beinen» finden am 19. September in Ebikon und am 26. September 2022 in Schenkon statt. Seniorinnen und Senioren erhalten hilfreiche Tipps für den Alltag, lernen Übungen zum Training des Gleichgewichts und zur Kräftigung der Muskulatur. Die Anlässe sind kostenlos und es braucht keine Anmeldung.

Weitere Informationen >

Anlass «Für sich und andere sorgen» am 20. September 2022

«iStock.com/Jovanmandic»
Angehörige leisten in der Schweiz jährlich Pflege- und Betreuungsleistungen im Umfang von rund 64 Millionen Stunden. Diese Pflege und Betreuung von Familienmitgliedern durch Angehörige wird künftig wegen der demografischen Entwicklung noch wichtiger. Auch in diesem Jahr findet der Anlass «Für sich und andere sorgen» als Zeichen der Wertschätzung für pflegende Angehörige statt: Am Dienstag, 20. September 2022 um17.00 Uhr im Le Théâtre in Emmenbrücke.

Weitere Informationen >

Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit

Viele Menschen wissen nicht, wie sie reagieren sollen, wenn sich Menschen in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld nicht gut fühlen. In «ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit» lernen die Teilnehmenden, Erste Hilfe zu leisten, wenn Personen Probleme oder Krisen durchleben. Die Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz und die Luzerner Psychiatrie unterstützen «ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit» mit Vergünstigungen und haben das Zentralschweizer Angebot auf einer gemeinsamen Plattform sichtbar gemacht.

Weitere Informationen >

In eigener Sache – Christina Dahinden Haas wird neue Projektleiterin Bewegungsförderung

Seit April verstärkt Christina Dahinden Haas das Team der Fachstelle Gesundheitsförderung als Projektleiterin Bewegungsförderung. Sie absolvierte die Ausbildung zur Primarlehrerin und unterrichtete auf verschiedenen Schulstufen. Nach ihrem Studium in Sozialwissenschaften an den Universitäten von Lausanne und Zürich war sie unter anderem in der Gesundheitsmarktforschung tätig, später beim Kanton Zug als Fachverantwortliche im Behindertenbereich. Christina Dahinden Haas übernimmt die Projektleitung «Purzelbaum» und ist zuständig für die Umsetzung des Projektes «Bewegungsfreundliches Umfeld».

Gut zu Wissen

Mamamundo gewinnt Preis «Innovation Qualité»
Der Verein Mamamundo Bern gewinnt den «Prix Innovation Qualité» der Schweizerischen Akademie für Qualität in der Medizin der FMH in der Kategorie «Patientensicherheit». Mamamundo ist ein lizenzierter Geburtsvorbereitungskurs für Migrantinnen ohne Deutschkenntnisse, insbesondere sozial Benachteiligte, der spezifisch auf die Förderung der Gesundheitskompetenz und die Erhaltung psychischer Gesundheit von Frauen zielt. Im Kanton Luzern werden die Kurse von Caritas Luzern im Auftrag der Fachstelle Gesundheitsförderung und der Frauenklink am Kantonsspital angeboten.

Weitere Informationen >

Angehörige! Betreuung und Pflege verrichten – bedeutet nicht, auf alles zu verzichten
Anlässlich der Pro SenectuteIMPULS Veranstaltungen diskutieren im Herbst und im Frühling 2023 Betroffene und Fachpersonen zum Thema «Abgrenzung» und «Einsamkeit» von betreuenden und pflegenden Menschen. Clown Jeanloup begleitet mit Herz und Humor durch diese Nachmittage. Die Veranstaltungen finden im Herbst in Willisau, Weggis und Hochdorf statt, im Frühling in Sursee, Schüpfheim und Ebikon.

Weitere Informationen >

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz in Sursee
Vom 12. Oktober bis 14. Dezember findet die Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz in Sursee statt. Dadurch erweitern Angehörige ihr persönliches Wissen rund um die Krankheit und lernen konkrete Massnahmen für eine verbesserte und entlastende Alltagsgestaltung kennen. Alzheimer Luzern bietet diese Schulung nach «EduKation demenz®» im Rahmen des Programms Gesundheit im Alter an.

Weitere Informationen >

Neue Materialien zur Schweizer Ernährungsscheibe für Kleinkinder
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert neue und grösstenteils kostenlose Materialien zur Schweizer Ernährungsscheibe für Kleinkinder respektive deren Bezugspersonen, mit dem Ziel, die Schweizer Ernährungsscheibe an die Bedürfnisse jüngerer Kinder respektive ihrer Bezugspersonen anzupassen.

Weitere Informationen >

Jetzt bewerben: Preis «Gesunde Gemeinde» / «Gesunde Stadt» 2023
Engagiert sich Ihre Gemeinde/Stadt aktiv für gesunde Lebensbedingungen oder setzt beispielhafte Massnahmen um, welche die Bevölkerung zu einem gesundheitsbewussten Verhalten bewegen? Dann bewerben Sie sich jetzt.

Weitere Informationen >

Online Teatimes Suchtprävention
Führungskräfte und Ausbildungsverantwortliche erfahren, wie sich Suchtverhalten auf die Gesundheit, Leistung und Verhalten ihrer Mitarbeitenden auswirken kann. Praxisorientiert mit Fachpersonen.
22.09.2022, 12.30-14.00, online. «Hinschauen erleichtert das Handeln»
10.11.2022, 12.30-14.00, online. «Neue Suchtformen – neue Probleme»

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch