Zur Webansicht
 
 
lawa – Newsletter Landwirtschaft
Juni/Juli 2022

Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
 
 
Anmeldungen BIO 2023
Sie überlegen sich, auf Bio umzustellen? Beachten Sie Folgendes:
Anmeldung Bio: bis 31. August 2022 auf www.agate.ch/Kant.DatenerhebungLU. Gewählte Programme wie Tierwohl BTS/RAUS, RAUS-Weide oder Extenso sind anzukreuzen.
Anmeldung Kontrollstelle: frühzeitig bei einer Bio-Kontrollstelle (bio.inspecta oder BIO TEST AGRO) und Abmeldung bei der bisherigen Kontrollstelle.
Anmeldung Bio mit Knospe-Label: bei Bio Suisse.
Beginn der Umstellung ist der 1. Januar. Zu diesem Zeitpunkt muss der ganze Betrieb Bio-konform sein (Ausnahme: Schrittweise Umstellung, Gesuch beim BLW nötig).
Beratung: Bitte wenden Sie sich an die kantonale Fachstelle für Biolandbau, BBZN Schüpfheim oder die gewählte Kontrollorganisation.
 
 
Akontozahlung Juni 2022
Im Beitragsjahr 2022 ist die Akontozahlung Valuta per 17. Juni 2022 erfolgt. Sie beträgt 60 Prozent der provisorisch berechneten Direktzahlungen für 2022. Keine Akontozahlung erhalten:
 Betriebe, bei welchen die Direktzahlungsberechtigung 2022 noch nicht definitiv festgestellt werden kann.
 Betriebe, bei welchen nach einem Betriebsleiterwechsel nicht alle geforderten Unterlagen eingereicht sind.
Die Abrechnung ist auf www.agate.ch einsehbar und wird nicht per Post zugestellt.
 
 
Automatische Innenreinigung bei Feld- und Gebläsespritzen
Für die Aufrüstung oder Neuanschaffung von Feld- und Gebläsespritzen mit einem automatischen Spülsystem mit separatem Spülkreislauf wird gemäss Direktzahlungsverordnung bis 2022 ein einmaliger Beitrag ausgerichtet (unabhängig des Tankvolumens). Die Gesuche müssen nach der Aufrüstung/Anschaffung zusammen mit einer Rechnungskopie bis spätestens 31. August 2022 bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) eingereicht werden. Ab 2023 ist ein System zur Innenreinigung der Pflanzenschutzspritze für alle Geräte mit einem Behälter von mehr als 400 Litern Inhalt obligatorisch.
 
 
NPr-Futter – Unterlagen einreichen
Das Abschlussdatum der NPr-Berechnungen «Lineare Korrektur» und «Import/Export-Bilanz» muss zwischen dem 1. April und dem 31. August liegen. Die Aufzeichnungen müssen mindestens über zehn Monate erfolgen, damit die NPr-Berechnung abgeschlossen werden kann. Die NPr-Berechnung sowie die dazugehörigen Unterlagen sind einzelbetrieblich durch den Rechner per E-Mail an npr@qualinova.ch einzureichen. Bitte verwenden Sie die E-Mail Vorlage von Qualinova AG. Kunden der KUL und der Agricon reichen die Berechnung bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) ein. Frist Einreichedatum: 30. September des Beitragsjahres.
 
 
Neues Merkblatt zu BFF Rebflächen
Ein neues Merkblatt gibt Auskunft zu den Anforderungen an die Bewirtschaftung und an die Vegetation für den BFF Typ «Rebflächen mit natürlicher Artenvielfalt» mit den Qualitätsstufen I und II. Einige Rebberg-Pflanzenarten sind mit Bildern illustriert.
Das Merkblatt stammt aus der Feder des Kantons Schaffhausen und konnte für den Kanton Luzern übernommen werden.
 
 
Die nächsten Termine
Programmanmeldung 2023
09. bis 31. August 2022, auf agate.ch

Erhebung/Gesuch Sömmerung
09. bis 31. August 2022, auf agate.ch

Meldung Saatverfahren schonende Bodenbearbeitung
Bis 31. August 2022, auf agate.ch

Nachmeldung Silo-/Körnermais
Bis 31. August 2022, auf agate.ch

Abschluss NPr-Abrechnung
Bis 31. August 2022

Einreichen NPr-Abrechnung
Bis 30. September 2022
 
 
Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden