Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 30. Juni 2022
 
 

Linienbus gerät in Brand – niemand verletzt

Ebikon – Autobahn A2

Bei der Verzweigung Rotsee auf der Autobahn A2 bei Ebikon brannte heute Mittag ein Linienbus vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn A2 musste in Richtung Basel während mehrerer Stunden gesperrt werden.

Am Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:10 Uhr, fuhr ein Linienbus auf einer Leerfahrt auf der Autobahn A2 von Luzern her in Richtung Basel. Bei der Verzweigung Rotsee geriet der Bus aus noch unbekannten Gründen in Brand und wurde vollständig zerstört. Passagiere befanden sich keine im Bus, der Chauffeur wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 250'000 Franken am Bus und 30'000 Franken an den Autobahninfrastrukturen.

Für die Brandbekämpfung, die Bergung des Busses und die Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn A2 in Richtung Norden während rund vier Stunden gesperrt werden, eine Fahrspur der Autobahn A14 in Richtung Zug während über drei Stunden. Im Einsatz standen die Feuerwehr Stadt Luzern sowie eine Putzmaschine des zentras.

Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche von Branddetektiven der Luzerner Polizei geführt werden.

Vom Brand stehen zwei Bilder zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden