Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 11. Juli 2022
 
 

Diverse Verkehrsunfälle über das Wochenende

Kanton Luzern

Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern diverse Verkehrsunfälle. Mehrere Personen mussten mit Verletzungen in das Spital gebracht werden.

Unfälle am Samstag (9. Juli 2022)

Am Samstagmorgen, 10.00 Uhr, ereignete sich auf der Luzernerstrasse in Ebikon ein Verkehrsunfall. Bei einem Abbiegemanöver kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der 53-jährige Motorradfahrer stürzte und verletzte sich erheblich. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in ein Spital gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei 9'000.- Franken.

Nach 21.15 Uhr kam es zu einem Selbstunfall an der Hirtenhofstrasse in der Stadt Luzern. Ein stark alkoholisierter Autofahrer fuhr gegen eine Fussgängertafel. Ein Alkoholatemlufttest ergab bei ihm einen Wert von 1.09 mg/l (2.18 Promille). Der Mann blieb unverletzt. Die Polizei hat dem Autofahrer den Führerausweis abgenommen. Der Gesamtsachschaden liegt bei 5'000.- Franken.


Unfälle am Sonntag (10. Juli 2022)
Kurz vor 08.00 Uhr kam es auf der Stillaubbrücke bei Finsterwald zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der Motorradfahrer zog sich beim Sturz Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in ein Spital gefahren. Die Glaubenbergstrasse musste für Bergungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Um 08.35 Uhr fuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem Auto in Root auf der Perlenstrasse in eine Strassenlaterne. Der Mann wurde vom Rettungsdienst in das Spital gebracht. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Die Polizei hat dem Unfallfahrer den Führerausweis gesperrt.

Am Sonntagnachmittag (kurz vor 16.00 Uhr) kam es in Willisau im Gebiet Käppelimatt zu einem Verkehrsunfall bei einem Abbiegemanöver. Zwei Autos kollidierten. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gefahren. Der Gesamtsachschaden liegt bei 11'500.- Franken.

In Werthenstein ereignete sich um 1845 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bernstrasse. Ein Motorradfahrer stürzte nach einer Vollbremsung und erlitt dabei Verletzungen. Auch sein Sozius wurde beim Sturz verletzt. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht.


Von einzelnen Unfällen stehen Bilder zur Verfügung. Quelle: Luzerner Polizei
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden