Zur Webansicht
 
 
lawa – Neophyten News
Juli 2022

Liebe Leserin, lieber Leser

Auf Spaziergängen sieht man sie leider immer noch viel zu häufig: invasive Neophyten, welche in Gärten, aber auch verwildert in der freien Natur wachsen. Viele exotische Problempflanzen blühen in den Sommermonaten und fallen zu dieser Jahreszeit deshalb besonders auf.
 
 
Neophyt im Fokus – Asiatische Geissblätter
 
Das Henrys Geissblatt und das Japanische Geissblatt sind zusammen unter dem Begriff «Asiatische Geissblätter» bekannt. Die beiden verholzenden Kletterpflanzen verwildern leicht, bilden Dickichte und verdrängen einheimische Arten (z.B. im Wald).
 
 
Neozoon im Fokus – Asiatische Hornisse
Asiatische Hornisse
 
Die Asiatische Hornisse ist eine Flugkünstlerin: Sie kann rückwärts und an Ort fliegen und erbeutet Honigbienen im Flug.
In der Schweiz ist sie noch nicht häufig, man geht aber davon aus, dass sie sich weiterverbreiten wird.
 
 
Neophyten-Praxiskurs
 
Der Praxiskurs der Zentralschweizer Kantone vermittelt in einem halben Tag Informationen zu invasiven Neophyten und deren Bekämpfung. Der diesjährige Fokus des Kurses liegt auf invasiven Strauch- und Baumarten. Der Kurs ist kostenlos.
Datum: Donnerstag, 25. August 2022
 
 
Neophyten-Kontaktpersonen in den Gemeinden
 
In jeder Luzerner Gemeinde ist mindestens eine Person als Kontakt- und Koordinationsperson für die gebietsfremden Problempflanzen zuständig. Bitte melden Sie Änderungen der Kontaktpersonen per Mail an neopyhten@umweltberatung-luzern.ch .
 
 
Weiterführende Informationen und Beratung
 
info@umweltberatung-luzern.ch
umweltberatung-luzern.ch/neobiota
041 412 32 32

 
 
Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden