Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 10. August 2022
 
 

Zwei Raubüberfälle an einem Tag – zwei mutmassliche Täter festgenommen

Luzern – Ortsteil Littau / Stadt Luzern

Am Dienstagmorgen ereignete sich in Luzern, Ortsteil Littau ein Raubüberfalll auf einen Tankstellenshop. Zwei maskierte Männer flüchteten ohne Beute. Am Nachmittag überfielen zwei Männer ein Geschäft in der Stadt Luzern. Sie konnten im Rahmen der Fahndung von der Luzerner Polizei festgenommen werden. Gemäss ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass die beiden Männer für beide Raubüberfälle verantwortlich sind.

Am Dienstagmorgen, 9. August 2022, kurz vor 09:30 Uhr, betraten zwei maskierte Männer einen Tankstellenshop an der Thorenbergstrasse in Luzern (Ortsteil Littau). Einer der Männer war bewaffnet mit einer Faustfeuerwaffe. Eine Angestellte konnte das Geschäft nach kurzer Zeit verlassen, worauf die Täter ohne Beute flüchteten. Beim Raub wurde niemand verletzt.

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 13:30 Uhr, betraten zwei maskierte Männer ein Geschäft an der Murbacherstrasse in der Stadt Luzern. Wiederum war einer der Täter mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet. Auch in diesem Fall flüchteten die Männer ohne Beute. Eine Person wurde leicht verletzt. Die mutmasslichen Täter konnten nach einer kurzen Flucht von der Luzerner Polizei am Bundesplatz festgenommen werden.

Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 32 und 35 Jahren. Gemäss ersten Ermittlungen dürften die Männer für beide Raubüberfälle verantwortlich sein.

Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden