Zur Webansicht
 
 
Berufswahl 2. Sek., September 2022
Die Berufsberatung Luzern informiert Sie hier laufend über aktuelle Themen zur Berufswahl und über berufliche und schulische Möglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit.
 
 
Web-Auftritt des BIZ
 
Auf unserer Internetseite erhalten Eltern, Lehrpersonen und andere Bezugspersonen verschiedene Informationen zur Berufs- und Ausbildungswahl. Eltern und ihre Kinder finden beispielsweise wichtige Informationen zum Berufswahlfahrplan oder zur BIZ-App unter Angebote für Jugendliche und Eltern. Lehrpersonen erfahren unter Angebote für Lehrpersonen und Klassen Wichtiges zum Berufswahlgespräch, zum Fahrplan, usw.
> siehe www.biz.lu.ch
 
 
Zebi 2022
 
Vom 3. bis 6. November 2022 findet die 14. Zentralschweizer Bildungsmesse bei der Messe Luzern statt. Die Zebi ist die zentrale Bildungsplattform für Jugendliche in der Berufswahl sowie für Weiterbildungsinteressierte. Es werden 140 Berufe vorgestellt und über 160 Berufsverbände, Schulen und Unternehmen präsentieren ihre Aus- und Weiterbildungsangebote.

Die Berufsberatung ist in der Halle 2 (Stand 2031) präsent und beantwortet Fragen rund um die Berufs-, Schul- und Studienwahl. Schüler und Schülerinnen können dort ihr Wissen rund um die Berufswahl testen und in einem spannenden Quiz tolle Preise gewinnen.

Neu am Stand: Informationsecke für Eltern und Lehrpersonen, welche Jugendliche bei der Berufswahl und Lehrstellensuche unterstützen. Im Gespräch mit Beratungspersonen bekommen Sie Anregungen und weiterführende Informationen zum Thema.

Konkrete Hinweise zum Besuch und weitere Infos zur Messe finden Sie unter Zebi.
 
 
Wahlfachempfehlungen für die 3. Sek
 
In der 2. Sek wählen Schüler und Schülerinnen die Wahlpflichtfächer für das letzte Schuljahr aus. Sie können unter folgenden Fächern aussuchen: Englisch, Französisch, Italienisch, Mathematik, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt), Bildnerisches Gestalten, Textiles und technisches Gestalten, Chor.

> mehr Infos auf der Liste der Wahlfachempfehlungen
 
 
Weiter zur Schule gehen?
Bild: Wokandapix / pixabay.com
 
Jugendlichen mit guten Leistungen, die weiter zur Schule gehen möchten, stehen verschiedene Wege offen. Neben dem Kurzzeitgymnasium gibt es die allgemeinbildenden und beruflichen Mittelschulen. Letztere sind sogenannt «schulisch organisierte Grundbildungen». Die Lernenden besuchen dabei in der Regel drei Jahre die Schule und absolvieren danach ein einjähriges, betriebliches Praktikum, bevor sie den Eidgenössischen Fähigkeitsausweis EFZ und die Berufsmatura erwerben.

In Luzern gibt es folgende Möglichkeiten beruflicher Mittelschulen:
 Durch die Fachklasse Grafik wird man Grafiker/in EFZ.
 Die Gesundheitsmittelschule (GMS) bildet Fachpersonen Gesundheit aus
 Die Informatikmittelschule (IMS) führt zum Beruf Informatiker/in Applikationsentwicklung
 Kaufleute werden in der Wirtschaftsmittelschule (WML) ausgebildet
Allgemeinbildende Mittelschulen in Luzern:
 Fachmittelschule: Profil Pädagogik, Musik
 Kurzzeitgymnasium: bereitet auf die gymnasiale Maturität vor. Der Wechsel ins KZG ist nach der 2. oder der 3. Sekundarschulklasse möglich.
 
 
Berufswahl-Podcast: Was will ich werden?
Berufswahl-Podcast
 
Der Berufswahl-Podcast des Schweizer ElternMagazins Fritz+Fränzi stellt in 10 Episoden Themen zur Berufswahl vor.
> mehr Informationen zum Berufswahlmagazin
 
 
Neue Berufe
News
Bild: Geralt / unsplash.com
 
Nautischer Fachmann/-frau EFZ: Die Einsatzgebiete sind: Navigation, Überwachung des Betriebs des Fahrzeugs, Ladungsumschlag und -stauung, Fahrgastbeförderung, Schiffsbetriebstechnik, Instandhaltung, Kommunikation, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz.
> Schwerpunktausbildung im 3. Lehrjahr: Personen- oder Güterbeförderung.
> Zwischenprüfung als Matrosin/Matrose im zweiten Lehrjahr.

Kapitäninnen/Kapitäne der Binnenschifffahrt mit EFZ führen das Personal und überwachen den Betrieb an Bord. Die Ausbildung ist bis und mit zweites Lehrjahr - also bis zur Zwischenprüfung als Matrosin/Matrose - dieselbe wie die der nautischen Fachleute. Im dritten und vierten Lehrjahr qualifizieren sie sich zum Führen eines Schiffes auf europäischen Binnenwasserstrassen.

> Mehr Informationen zu den nautischen Berufen siehe Leinen los!

Entwickler/innen digitales Business EFZ unterstützen digitale Entwicklungen, Transformationen und Innovationen von Unternehmen. Sie optimieren Prozesse, begleiten Projekte und übernehmen die Kommunikation zwischen Fachspezialistinnen oder -spezialisten und anderen Anspruchsgruppen. Sie sind Bindeglied zwischen Technik und Wirtschaft.
 
 
Vorschau
Die nächste BIZ-INFO erscheint im Dezember. Dann erfahren Sie mehr über spezielle Berufe und über berufliche Möglichkeiten für Jugendliche, die in der Schule Mühe haben.

Gefällt Ihnen unser Newsletter? Gerne dürfen Sie ihn weiterempfehlen!
Information und Anmeldung unter BIZ-Info
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
www.biz.lu.ch
E-Mail biz@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden