Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
28. September 2022
 
 

Acht Luzerner Lernende reisen für ein Praktikum nach San Francisco und ins Silicon Valley

Fünfzehn Schweizer Lernende aus dem Bereich Informatik können ein Berufspraktikum in San Francisco und im Silicon Valley absolvieren. Acht Teilnehmende kommen aus Luzern und besuchen das Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW). Sie werden Anfang Oktober im Rahmen der «ICT Silicon Valley Projektwochen» in die USA reisen.

Die Teilnehmenden, die sich im Vorfeld für diese Reise qualifizieren mussten, werden in San Francisco und im Silicon Valley für drei Wochen (3. Oktober bis 21. Oktober 2022) in lokalen Firmen und internationalen Konzernen an diversen Projekten mitarbeiten. Die Arbeits- und Umgangssprache ist Englisch. Im Rahmen des bilingualen Unterrichts, der in der Luzerner Berufsbildung in der Informatikausbildung flächendeckend angeboten wird, sind die Luzerner Teilnehmenden sprachlich bestens dafür gerüstet. Zum Aufenthaltsprogramm gehören weiter Netzwerkevents und kulturelle Anlässe.

Fit für den globalisierten Arbeitsmarkt
Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, in die dynamische Tech-Industrie des Silicon Valleys einzutauchen, dessen Spirit zu erleben und die neusten Trends der IT-Unternehmen hautnah mitzuerleben. Zudem werden sie während ihres Praktikums mit Start-ups in Kontakt kommen, Präsentationen von Keynote-Speakers hören und an Diskussionen mit Vertretern der IT-Branche teilnehmen können. Dabei bietet sich ihnen die Chance, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und für den globalisierten Arbeitsmarkt fit zu machen.

Der Kanton Luzern organisiert die «ICT Silicon Valley Projektwochen» in Zusammenarbeit mit der Agentur «ExchangePro», die in den Jahren 2018 und 2019 die «ICT Shanghai Projektwochen» erfolgreich organisiert hat. Das Talentprogramm für IT-Lernende wird vom Kanton Luzern mitfinanziert.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation

Anhang
Fremdsprachen in der Berufslehre
Bili-Unterricht in zwei Sprachen
ExchangePro

Gruppenfoto (vom Pre-Departure Meeting, 14.9.2022, DBW)
Von links nach rechts: Silvan Heini, Dario Hollbach, Florian Goller, Nicola Fioretti, Leandra Schegg, Fabian Müller, Grent Krasniqi, Dawid Kapka
 
 
Daniel Preckel
Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung
Telefon 041 228 52 79
E-Mail daniel.preckel@lu.ch
(erreichbar am Mittwoch, 28. September 2022, von 10.30 bis 11.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden