Zur Webansicht
 
 
Henri Spaeti, Piano Rotonde «Palette (schwarz)» Ausschnitt, 2022
Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern Januar 2023
für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, Januar 2023
 
 
Inhalt
 Grusswort
 Kulturausschreibungen 2023
 Kunst und Bau: öffentlicher Wettbewerb für Kantonale Verwaltung Seetalplatz
 Innerschweizer Filmförderung (IFFG)
 Ateliers in Kairo und in Belgrad für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern
 Atelier Paris für Zentralschweizer Kunstschaffende
 OPEN HÛS
 Pro Helvetia: Weiterentwicklungs-, Produktions- und Recherchebeiträge
 Ausschreibung von Stipendien der Landis & Gyr Stiftung
 Nachwuchspreis Jungsegler 2023
 LuzernPlus ersetzt Geschäftsstelle der RKK
 Agenda
 
 

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte

Auf ein erfolgreiches Jahr! Kurz und knapp lassen sich die Hoffnungen auf dieses formulieren, auf das erste postpandemische Jahr. Die vergangenen drei Jahre waren anspruchsvoll und herausfordernd, haben die Kultur- und Kunstwelt verändert, das Verhalten des Publikums ebenso. Letzteres kehrt langsam zurück, wie auch die Zuversicht. Die im Dezember 2022 veröffentlichte Studie zu den Kulturbesuchen von L’Oeil du Public hat dies bestätigt, aber auch aufgezeigt, dass sich das Kulturleben seinen Platz beim Publikum wieder zurückerobern muss. Wir sind überzeugt, dass Sie, geschätzte Kulturschaffende und Veranstaltende, dieses Potential haben.

Im Newsletter finden Sie zahlreiche, unterschiedliche Ausschreibungen der kantonalen Kulturförderung wie auch von unseren Partnerorganisationen, für Projekte, Produktionen, Ateliers und Stipendien. Speziell erwähnen möchten wir die Ausschreibung Kunst und Bau für die kantonale Verwaltung am Seetalplatz, das kommende, neue Zentrum für die kantonalen Mitarbeitenden wie auch für die Bevölkerung. Diese Ausschreibung ist als gezielte Förderung des Luzerner Kunstschaffens angelegt und nicht, wie in der Vergangenheit, schweizweit geöffnet.

Wir drücken Ihnen für Ihre Arbeiten die Daumen, freuen uns auf diese und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Mit herzlichen Grüssen

Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 
 

Kulturausschreibungen 2023

Kulturausschreibungen 2023
 
Die kantonale Kulturförderung lanciert im Januar 2023 Ausschreibungen in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz», «Recherchebeiträge» und «Programme von Kulturveranstaltern». Weitere Ausschreibungen, insbesondere auch in den Hauptsparten «Angewandte Kunst» und «Freie Kunst», werden im zweiten Halbjahr 2023 durchgeführt. Eingabetermin: 16. April 2023.
 
 

Kunst und Bau: öffentlicher Wettbewerb für Kantonale Verwaltung Seetalplatz

Kunst und Bau - Kantonale Verwaltung Seetalplatz
 
Der Kanton Luzern führt für das neue kantonale Verwaltungsgebäude am Seetalplatz einen zweistufigen öffentlichen «Kunst und Bau»-Wettbewerb durch. Kunstschaffende aus dem Kanton Luzern können ihre Ideen einreichen. Eingabeschluss: 21. April 2023.
 
 

Innerschweizer Filmförderung (IFFG)

Der erste Eingabetermin 2023 für Filmprojekte mit einem direkten Bezug zu einem oder zu mehreren Innschweizer Kantonen endet am Mittwoch, 1. Februar 2023.
 
 

Ateliers in Kairo und in Belgrad für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern

Stadt Luzern
 
Die Stadt Luzern kann je ein Atelier in Kairo und in Belgrad für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende aller Sparten, die in der Stadt Luzern ihren zivilrechtlichen
Wohnsitz haben. Eingabeschluss: 28. Februar 2023.
 
 

Atelier Paris für Zentralschweizer Kunstschaffende

Visarte Zentralschweiz Atelier Paris
 
Die Stiftung Atelier Cité Paris stellt Kunstschaffenden aus dem Raum Zentralschweiz (UR, SZ, NW, OW, LU, ZG) im Rahmen eines Weiterbildungsaufenthaltes ein Atelier in Paris zur Verfügung. Es ist eines von über 300 Ateliers in der Cité Internationale des Arts (18, rue de l’Hôtel de Ville) in Paris. Eingabetermin: 31. März 2023.
 
 

OPEN HÛS

OPEN HÛS
 
Die immersive Rauminstallation HÛS von Germann//Gehrig im alten Hallenbad Utenberg Luzern war von April bis Juni und im September 2022 geöffnet und wurde von gut 1200 Personen besucht.

Bevor die Rauminstallation ab Juli 2023 zurückgebaut wird, wollen Germann//Gehrig Kunstschaffenden aller Sparten die Möglichkeit bieten in der Installation eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Hierfür stellen sie ihre Installation vollumfänglich zur Verfügung.


Wer: Kunstschaffende aller Sparten
Was: Eigene Ideen und Projekte (ausschliesslich Veranstaltungen)
Wann: Ab sofort, bis Mitte Juli 2023
Wo: altes Hallenbad Utenberg, Luzern

Anfragen und weitere Infos
 
 

Pro Helvetia: Weiterentwicklungs-, Produktions- und Recherchebeiträge

Pro Helvetia
 
Pro Helvetia fördert die professionellen zeitgenössischen Darstellenden Künste der Schweiz mit Blick auf Vielfalt und nationale wie internationale Ausstrahlung. Sie unterstützt die Entstehung neuer Produktionen, die Verbreitung der Schweizer Darstellenden Künste ausserhalb der Schweiz sowie den Kulturaustausch in der Schweiz. Als nationale Stiftung unterstützt Pro Helvetia nur Projekte von überregionaler bzw. internationaler Bedeutung und ergänzt die Fördertätigkeit von Kantonen und Städten.

Die Ausschrebung Produktions- und Recherchebeiträge unterstützt Neuproduktionen (auch digitale und hybride Produktionen) und thematische und künstlerische Recherchen freier Gruppen und Kunstschaffender aus der Schweiz.

Zum zweiten Mal werden Weiterentwicklungsbeiträge ausgeschrieben. Diese sollen erfahrenen Gruppen und Kunstschaffenden aus der Schweiz ermöglichen, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren, sich neu zu strukturieren oder Kompetenzen zu erweitern.

Eingabeschluss: 1. März 2023
 
 

Ausschreibung von Stipendien der Landis & Gyr Stiftung

Landis & Gyr Stiftung
 
Die Landis & Gyr Stiftung vergibt Atelier-, Reise- und Werkstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende, oder für solche anderer Nationalitäten mit offiziellem Wohnsitz in der Schweiz.

Die Atelierstipendien für 2024/25 in Budapest, Bukarest, London und Sofia werden in den Sparten Literatur, Komposition, Kulturkritik, Theater (Regie, Dramaturgie, Drehbuch), Tanz und Visuelle Künste vergeben.

Die Werkstipendien 2023 werden an Kulturschaffende aller Sparten vergeben. Sie richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen oder Duos, die ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben.

Bei den Reisestipendien in die Region Balkan/Türkei 2024 steht die projektorientierte Auseinandersetzung mit einem gesellschafltich relevanten Thema im Fokus.

Eingabeschluss: 31. Januar 2023.
 
 

Nachwuchspreis Jungsegler 2023

Jungsegler
 
JUNGSEGLER ist ein Nachwuchspreis für Theaterkunst, der im Rahmen des nordArt-Theaterfestivals vergeben wird.
Prämierte JUNGSEGLER gewinnen eine vollständig organisierte Tournee mit rund 20 Auftritten in 12 verschiedenen Kantonen in namhaften Theatern der deutschsprachigen Schweiz. Ausserdem erhalten JUNGSEGLER einen produktionsbezogenen Workshop zu den Themen Projektfinanzierung, Marketing, Kulturpolitik und soziale Sicherheit für freiberufliche Kunstschaffende.
Der Wettbewerb richtet sich an professionelle Theaterschaffende, aus der Schweiz und/oder mit Wohnsitz in der Schweiz.
Kunstschaffende oder Künstlerkollektive, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, können im Rahmen einer Ausschreibung ihre Produktion ab sofort auf jungsegler.ch einreichen. Die Produktionen dürfen spartenübergreifend, mehrsprachig oder nonverbal angelegt sein.
Eingabeschluss: 28. Februar 2023.
 
 

LuzernPlus ersetzt Geschäftsstelle der RKK

LuzernPlus Kulturförderung
 
Die bisherige Struktur der Regionalkonferenz Kultur wurde per 1. Januar 2023 erfolgreich in den Gemeindeverband LuzernPlus integriert.
 
 

Agenda

 31.01.2023: Eingabetermin Stipendien der Landis & Gyr Stiftung
 01.02.2023: Eingabetermin Innerschweizer Filmförderung
 28.02.2023: Eingabetermin Ateliers in Kairo und in Belgrad
 28.02.2023: Eingabetermin Nachwuchspreis Jungsegler 2023
 01.03.2023: Eingabetermin Ausschreibungen Pro Helvetia
 31.03.2023: Eingabetermin Atelier Paris
 16.04.2023: Eingabetermin Kulturausschreibungen 2023
 21.04.2023: Eingabetermin Wettbewerb Kunst und Bau KVSE
 
 
Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden