Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
26. Januar 2023
 
 

Marcel Meier wird neuer Luzerner Kreiskommandant

Ab 1. September 2023 hat Luzern einen neuen Kreiskommandanten: Der Ettiswiler Marcel Meier tritt die Nachfolge von Philippe Achermann an, der auf diesen Zeitpunkt hin in Pension geht.

Nach rund 22 Jahren als Leiter der Abteilung Militär, Kreiskommandant und Kommandant Waffenplatz Luzern geht Oberst Philippe Achermann per Ende August 2023 in Pension. Auf den Alberswiler folgt nun ein Mann aus dem benachbarten Ettiswil. Marcel Meier (47) ist aktuell stellvertretender Kreiskommandant im Kanton Nidwalden und leitet die Militärverwaltung (hier insbesondere das Kreiskommando und den Bereich Wehrpflichtersatz) sowie den Bereich Logistik mit Retablierungsstelle und dem Vorortlager SWISSINT. Im Nebenamt hat er Einsitz im kantonalen Führungsstab Nidwalden und ist zuständig für die Fachbereiche Polizei, Feuerwehr, Rettung und Zivilschutz.

Marcel Meier bekleidet den Rang eines Oberstleutnants im Luftwaffenstab. Ursprünglich hat er eine Berufslehre in der Lebensmittel- und Umweltanalytik absolviert. Danach hat er sich dem Polizeiberuf verschrieben und die damalige Zentralschweizer Polizeischule in Sempach durchlaufen. Von 1998 bis 2007 war er im Korps der Nidwaldner Kantonspolizei und von 2010 bis 2017 bei der Luzerner Polizei. Seither arbeitet Marcel Meier im nidwaldischen Amt für Militär und Bevölkerungsschutz.

Der designierte Kreiskommandant lebt mit seiner Familie in Ettiswil. Er tritt ab 1. September 2023 offiziell in die Fussstapfen von Philippe Achermann.

Anhang
Bild Marcel Meier
 
 
Gregor Bättig
Leiter Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug
Telefon 041 228 83 18
gregor.baettig@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden