Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilung
1. Februar 2023
 
 

Beliebte Französischateliers in der Volksschule

Die von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz im Jahr 2019 lancierten Französischateliers für die 5. bis 9. Klassen und das Untergymnasium werden auch im Kanton Luzern rege genutzt. Pro Semester wurden bisher jeweils zwischen 18 und 25 Buchungen verzeichnet.

Besonders beliebt sind Angebote, bei denen die Lernenden ein sprachliches Erlebnis mit allen Sinnen geniessen können. Dies kann beispielsweise in der Turnhalle sein, wo sich die Lernenden unter Anleitung einer französischsprachigen Person nach dem Motto «Je veux être FIT!» sportlich betätigen oder beim Formen von Gemüse und Früchten aus «massepain» (Marzipan) ebenso wie beim Eintauchen in die Welt der französischen Comics Astérix, Titeuf und Lucky Luke.

Das Kontingent ist noch nicht ausgeschöpft. Interessierte Lehrpersonen können ihre Französischklassen via Website www.allons-y-parlons.ch anmelden.

Anhang
Medienmitteilung Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz
Bild 1: Sportunterricht in Französisch: «Je veux être FIT!»
Bild 2: Gemüse und Früchte formen mit «massepain»
 
 
Romy Villiger
Kommunikation Dienststelle Volksschulbildung
Telefon 041 228 67 00
Email romy.villiger@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden