Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 14. März 2023
 
 

Polizei zieht massiv überladenen Lieferwagen aus dem Verkehr

Autobahn A14 - Inwil

Auf der Autobahnraststätte St. Katharina auf der A14 bei Inwil hat die Luzerner Polizei einen bulgarischen Lieferwagen mit Anhänger kontrolliert. Die Fahrzeugkombination war stark überladen und wies weitere technische Mängel auf. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am Montag, 6. März 2023, erhielt die Luzerner Polizei eine Meldung, dass sich auf dem Rastplatz St. Katharina auf der A14 in Richtung Zug ein Lieferwagen mit Anhänger befinde, welcher massiv überladen sei. Bei einer Kontrolle vor Ort konnte kein Fahrzeuglenker ausfindig gemacht werden. In der Nacht auf heute Dienstag, 14. März 2023, kehrte der Lenker, ein 64-jähriger Bulgare, zurück.

Bei der Fahrzeugkombination handelt es sich um einen in Bulgarien immatrikulierten Lieferwagen mit Anhänger. Auf der Fahrzeugkombination befanden sich zwei Wohnanhänger, welche im Innern mit Material beladen waren, sowie ein Zeltanhänger. Bei der Gewichtskontrolle wurden massive Überschreitungen festgestellt. Zudem wies die Ladung einen seitlichen Überhang auf.

Hinzu kamen bei der Kontrolle der Fahrzeuge technische Mängel zum Vorschein. So war eine Chassis-Traverse an der Hinterachse gebrochen, die Feststellbremse des Lieferwagens von ungenügender Wirkung, die Bremsen des Anhängers gar funktionslos und das Anhängerchassis an mehreren Stellen durchgerostet.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeuglenker untersagt, die Fahrzeugkombination wurde stillgelegt. Die Staatsanwaltschaft Emmen verfügte eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken.

Von der Fahrzeugkombination stehen zwei Bilder zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation und Prävention
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden