Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 6. März 2023
 
 

Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Kanton Luzern

Über das Wochenende kam es zu diversen Verkehrsunfällen im Kanton Luzern. In mehreren Fällen waren die Lenkerinnen oder Lenker alkoholisiert und sie standen zum Teil auch unter Drogeneinfluss. Zwei Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht.


Am Samstagabend kontrollierte die Luzerner Polizei eine 46-jährige Frau aus Bulgarien. Die Lenkerin wurde in Emmenbrücke gestoppt. Ein Atemlufttest ergab bei ihr einen Wert von 0.57 mg/l (1.14 Promille). Alkoholisiert (0.86 mg/l – 1.72 Promille) war auch eine weitere 36-jährige Frau aus Bulgarien. Sie wurde von der Polizei am frühen Sonntagmorgen ebenfalls in Emmenbrücke gestoppt.

Am Samstagabend (4. März 2023 / ca. 22: 15 Uhr) ereignete sich ein Unfall in Dagmersellen. Ein Mann war mit seinem Auto von Schötz in Richtung Dagmersellen unterwegs. Auf dieser Strecke bog er mit seinem Fahrzeug in eine Seitenstrasse nach links ab. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto, dessen Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Zwei Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Im Einsatz stand der Rettungsdienst 144. Der alkoholisierte Autofahrer (1.26 mg/l - 2.52 Promille) ist 35-jährig und stammt aus Portugal.

Am frühen Sonntagmorgen (5. März 2023 / 04:00 Uhr) verursachte ein 20-jähriger Schweizer einen Selbstunfall in Gunzwil. Auf der Strecke zwischen Beromünster und Schenkon verlor er die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen einen Baum. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0.8 mg/l (1.6 Promille). Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Der Gesamtsachschaden liegt bei 6'000 Franken.

Am Sonntagabend (ca. 19:45 Uhr) verursachte auch ein 20-jähriger Mann aus Kroatien in der Stadt Luzern einen Selbstunfall. Auf der Obergrundstrasse verlor er die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen ein parkiertes Auto. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden liegt bei rund 12'000 Franken.

Die Luzerner Polizei hat allen erwähnten Lenkerinnen und Lenkern den Führerausweis abgenommen und gesperrt. Das Strassenverkehrsamt wird über allfällige weitere Massnahmen entscheiden. Zudem wurden die Lenkerinnen und Lenker bei den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt.

Vom Verkehrsunfall in Dagmersellen steht ein Foto zur Verfügung. Quelle: Luzerner Polizei
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden