Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 13. März 2023
 
 

Verkehrsunfälle auf schneebedeckten Strassen

Kanton Luzern

Über das Wochenende kam es zu diversen Verkehrsunfällen im Kanton Luzern. In mehreren Fällen verloren die Lenkerinnen und Lenker auf schneebedeckten Strassen die Kontrolle über das Auto. Mehrere Personen wurden zur Kontrolle in das Spital gebracht.


Am frühen Samstagmorgen (11. März 2023 / ca. 05:30 Uhr) verlor ein 33-jähriger Mann aus Portugal auf der Strecke zwischen Rain und Rothenburg die Herrschaft über sein Auto. Das Fahrzeug rutschte über die schneebedeckte Strasse und dann über eine Böschung (siehe Foto - Unfall Rothenburg). Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 8'000 Franken. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 06.00 Uhr kam es zu einem Unfall in Römerswil. Eine 30-jährige Frau aus Kosovo verlor im Gebiet Ludiswil die Kontrolle über das Auto. Sie fuhr damit gegen zwei Verkehrssignale und in die Betonpfosten einer Kirschenplantage (siehe Foto: Unfall Römerswil). Die Frau wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 30'000 Franken.

Kurz vor 08.00 Uhr ereignete sich ein weiterer Selbstunfall zwischen Ruswil und Wolhusen. Ein 22-jähriger Schweizer fuhr auf dieser Strecke gegen die Leitplanken. Das Auto überschlug sich. Eine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei 5'000 Franken.

Um ca. 08.30 Uhr fuhr ein 84-jähriger Mann aus der Schweiz mit seinem Auto in Entlebuch auf der Hauptstrasse talwärts in Richtung Wolhusen. Dabei verlor er auf der schneebedeckten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr damit gegen ein Brückengeländer, streifte eine Stützmauer und Bäume. Das Auto rutsche einen Hang hinunter (siehe Foto: Unfall Entlebuch). Der Lenker wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Der Sachschaden liegt bei rund 2'500 Franken. Im Einsatz stand die Feuerwehr Wolhusen.

Um ca. 09.00 Uhr fuhr ein 56-jähriger Mann aus Eritrea auf der Neuenkirchstrasse in Emmenbrücke gegen eine Verkehrstafel (siehe Unfall: Emmenbrücke). Zuvor hatte der Mann auf der schneebedeckten Strasse die Herrschaft über sein Auto verloren. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden liegt bei rund 17'000 Franken.

Am Samstagabend (nach 22.00 Uhr) verursachte ein 24-jähriger Schweizer auf der Autobahn A2 mit einem Auto einen Selbstunfall. Der Mann war in Richtung Süden unterwegs. Bei Eich fuhr er gegen die Leitplanken (siehe Foto: Verkehrsunfall Eich). Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 50'000 Franken.

Von verschiedenen Verkehrsunfällen stehen Fotos zur Verfügung. Quelle: Luzerner Polizei
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden