Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
14. März 2023
 
 

Kantonaler Führungsstab: Vinzenz Graf geht in Pension, Kanton Luzern sucht Nachfolge

Seit über zehn Jahren ist Vinzenz Graf als Chef des Kantonalen Führungsstabs im Milizamt tätig. Ende 2023 geht er in Pension. Graf hat massgeblich dazu beigetragen, dass der Kanton Luzern im Hinblick auf Gefahren und Risiken bestens vorbereitet ist. In seiner Amtszeit bewältigte er auch Katastrophen und Notlagen, allen voran die Covid-Pandemie. Der Kanton Luzern sucht nun seine Nachfolge.

Vinzenz Graf (Jahrgang 1958) steht seit rund 30 Jahren im Bevölkerungsschutz im Kanton Luzern im Einsatz. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant ist er seit 1993 als Feuerwehrinstruktor und seit 1998 als Katastropheneinsatzleiter der Gebäudeversicherung Luzern tätig. 2003 wurde er zum Stellvertreter und 2008 zum Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern ernannt. Zugleich leitete er zahlreiche Kurse der Feuerwehr Koordination Schweiz für die Führung von Grossereignissen für Einsatzleitende der Blaulichtorganisation. Seit Anfang 2013 führt Vinzenz Graf im Auftrag der Luzerner Regierung den kantonalen Führungsstab (KFS). Der KFS bildet das gemeinsame Führungsorgan im Bevölkerungsschutz und schützt die Bevölkerung bei Katastrophen und Notlagen, sofern diese Ereignisse nicht durch die Gemeinden bewältigt werden können. Nun geht er per Ende 2023 als Feuerwehrinspektor in Pension und beendet damit auch sein Milizamt als Stabschef des KFS.

Kantonale Gefährdungs- und Risikoanalyse (KATAPLAN) erarbeitet
Als Chef des KFS koordiniert Vinzenz Graf seit Beginn seiner Amtszeit die gesamte Stabsarbeit und ist verantwortlich für die Organisation des KFS sowie für die Aus- und Weiterbildung des Stabs und der Gemeindeführungsstäbe. Er verfolgt die Gefährdungslage national und international und berät die Luzerner Regierung in allen Fragen des Bevölkerungsschutzes. Zugleich ist er die Ansprechperson auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden und wirkt in zahlreichen bevölkerungsschutzrelevanten Projekten und Vernehmlassungen auf Stufe Bund und Kanton mit. Als Meilenstein erarbeitete der KFS unter der Führung von Vinzenz Graf im Auftrag von Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker die kantonale Gefährdungs- und Risikoanalyse (KATAPLAN).

Zahlreiche Katastrophen und Notlagen bewältigt
In Katastrophen und Notlagen ist Vinzenz Graf zuständig für die rechtzeitige Alarmierung und den zeitgerechten Aufbau des KFS und stellt bei Bedarf auch Anträge für Hilfeleistungen Dritter wie z.B. des Zivilschutzes oder der Armee. Als Chef des KFS hat Vinzenz Graf massgeblich dazu beigetragen, Katastrophen und Notlagen zu bewältigen. Nebst Umweltereignissen war dies insbesondere die seit dem 2. Weltkrieg grösste globale Krise, nämlich die Covid-Pandemie von 2020 bis 2022. Seit 2022 steht der KFS zudem auch im Einsatz, um die Herausforderungen rund um die Ukraine-Krise zu meistern, so die Unterbringungssituation im Asyl- und Flüchtlingswesen und die Vorsorgeplanung zur Vorbereitung auf eine mögliche Energie-Mangellage.

Sicherheitsdirektor Paul Winiker sagt: «Vinzenz Graf ist kompetent, erfahren und bestens vernetzt. Mit seiner gewinnenden Persönlichkeit pflegt er beste Beziehungen zu allen Akteurinnen und Akteuren und ist für diese die optimale Ansprechperson. Vor allem aber ist er ein Mann der Taten, der mit Pragmatismus und Herzblut alle Herausforderungen zu meisten weiss. Für sein enormes Engagement zum Schutz der Luzerner Bevölkerung danke ich ihm im Namen der Luzerner Regierung sehr herzlich.»

Nachfolge gesucht
Der Kanton Luzern sucht nun per 1. Januar 2024 eine Nachfolge für Vinzenz Graf. Das Milizamt des Chefs des Kantonalen Führungsstabs ist seit heute ausgeschrieben. Das Inserat mit allen Informationen ist hier zu finden.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Zusammenhalt
Luzern steht für Nachhaltigkeit

Anhang
Bild: Vinzenz Graf, Chef KFS, geht in Pension
Ausschreibung Chef des kantonalen Führungsstabs im Milizamt
 
 
Regierungsrat Paul Winiker
Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements
Telefon 041 228 57 83
(erreichbar am Dienstag, 14. März 2023 von 15.30 bis 16.00 Uhr)

Vinzenz Graf
Chef kantonaler Führungsstab
Telefon 079 414 42 04
(erreichbar am Dienstag, 14. März 2023 von 15.30 bis 16.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden