Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 29. März 2023
 
 

Kollision zwischen zwei Fahrzeugen – zwei Personen verletzt

Pfaffnau – Ortsteil St. Urban

Gestern Mittag ereignete sich auf der Altbürerstrasse in St. Urban eine seitlich-frontale Kollision zwischen zwei Autos. Zwei Personen verletzten sich beim Unfall und wurden durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Die Altbürerstrasse war für ca. 3 ½ Stunden gesperrt.

Am Dienstag, 28. März 2023, kurz nach 12:45 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Altbürerstrasse von St. Urban in Richtung Altbüron. Im Gebiet Kleinsonnhalden geriet der Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer seitlich-frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dieses drehte sich, kam links von der Fahrbahn ab und blieb schliesslich im Wiesland stehen. Das kollisionsverursachende Fahrzeug drehte sich drei Mal und kam, mit der Front gegen die angestammte Fahrtrichtung zeigend, auf der Altbürerstrasse zum Stillstand.

Beide Fahrzeuglenkenden verletzten sich beim Unfall und wurden durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Der Unfallverursacher musste sich aufgrund des Verdachts auf Angetrunkenheit einer Blut- und Urinprobe unterziehen. Der Führerausweis des 57-jährigen Deutschen wurde zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 50'000 Franken.

Die Altbürerstrasse war für die Sachverhaltsaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Strasse während ca. 3 ½ Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Pfaffnau-Roggliswil örtlich umgeleitet.

Drei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei)
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden