Zur Webansicht
 
 
Kantonsschulen Kanton Luzern
Newsletter der Dienststelle Gymnasialbildung
Schuljahr 2022/2023 • Ausgabe 8 • 12. Mai 2023
 
 
Inhalt
 Kantonsschule Musegg: Rahel Stocker wird neue Rektorin
 Kantonsschule Reussbühl wird ausgebaut - Siegerprojekt steht fest
 2023 Schweizer Jugend forscht: Rege Beiteiligung aus Luzern und viele Auszeichnungen
 Fokus Maturaarbeit 2023: Einblick in die Arbeit zweier Gewinnerinnen
 Fachstelle Psychologische Beratung: Hilfe bei psychischen Problemen
 Verordnungsanpassung bei Talentklassen und bei der Maturitätsschule für Erwachsene
 Kultur an den Kantonsschulen
 Aus den Schulen
 Kantonsschule Alpenquai: Schultheater Kurzvideo
 Kantonsschule Alpenquai: Digitales Pilotprojekt der Fachschaft Geschichte
 Kantonsschule Musegg: Erasmus+ «Youth Europeans for Water sustainability»
 Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures oder was wir über Klimaökonomie wissen sollten
 Kantonsschule Reussbühl: Sprachaustausch Sion - Reussbühl
 Kantonsschule Reussbühl: Schülerin Marie Weise für Kurzfilm ausgezeichnet
 Kantonsschule Reussbühl: Klimawoche
 Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus: Sports Awards
 Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus: Politische Bildung
 
 

Kantonsschule Musegg: Rahel Stocker wird neue Rektorin

Rahel Stocker - neue Rektorin der Kanti Musegg
 
Rahel Stocker wird neue Rektorin an der Kantonsschule Musegg Luzern. Sie übernimmt ab August 2023 die Stelle von Franziska Schärer, die per Ende des Schuljahres 2022/23 zurücktreten wird.
Weiterlesen...
 
 

Kantonsschule Reussbühl wird ausgebaut - Siegerprojekt steht fest

Erweiterungsbau an der Kanti Reussbühl
Die Kantonsschule Reussbühl Luzern ist mehr als 50 Jahre alt und erfüllt die Ansprüche an eine moderne Schule nicht mehr. Hinzu kommen aufgrund der steigenden Schülerzahlen verengte Platzverhältnisse. Deshalb will der Kanton Luzern die Kantonsschule Reussbühl Luzern sanieren und erweitern. «Terra Plana» heisst das Siegerprojekt der Architektin Annette Gigon und des Architekten Mike Guyer. Das Luzerner Stimmvolk wird voraussichtlich im Jahr 2026 über das Projekt abstimmen.
➤ Mehr in der Medienmitteilung vom 1. Mai 2023 und auf der Website der Kantonsschule Reussbühl Luzern
 
 

2023 Schweizer Jugend forscht: Rege Beiteiligung aus Luzern und viele Auszeichnungen

Schweizer Jugend forscht - 57. Nationaler Wettbewerb an der Uni St.Gallen
Das Finale des 57. Nationalen Wettbewerbs an der Universität St.Gallen, Bild: SJf 2023
 
Ende April ging die 57. Ausgabe des Nationalen Wettbewerbs Schweizer Jugend forscht über die Bühne. Unter den 118 Projekten von insgesamt 126 jungen Forschenden waren 12 Teilnehmende aus Luzerner gymnasialen Kantonsschulen. An der Abschlussveranstaltung in St.Gallen wurden u.a. die Arbeiten der sieben Maturadinnen und fünf Maturanden mit den Prädikaten von «gut», über «sehr gut» bis «hervorragend» gewürdigt. Einige erhielten auch Sonderpreise verliehen. Sieben der Arbeiten sind im MINT-Bereich lokalisiert, drei im Bereich Geschichte / Geographie / Wirtschaft / Gesellschaft und eine im Bereich Gestaltung / Architektur / Künste.
➤ Zur vollständigen Medienmitteilung inkl. Liste der Teilnehmenden und Bildergalerie
 
 

Fokus Maturaarbeit 2023: Einblick in die Arbeit zweier Gewinnerinnen

Annina Stadelmann und Alena Krummenacher - gehören zu den 5 Gewinnerinnen von Fokus Maturaarbeit 2023 und geben Einblick in die Entstehung ihrer Arbeit
Annina und Alena bei der Preisverleihung von Fokus Maturaarbeit 2023 (Bild: zvg)
 
Weit über 1'000 Maturaarbeiten werden in der Zentralschweiz pro Jahr verfasst. Maturandinnen und Maturanden erstellen dabei nicht nur ihre erste grössere Arbeit im wissenschaftlichen Stil, sie beweisen damit auch ihre Hochschulreife und Studierfähigkeit. Zwei junge Frauen berichten, wie sie das Verfassen ihrer Maturaarbeit erlebt haben – und was ihnen die Auszeichnung «Gewinnerin des Wettbewerbs Fokus Maturaarbeit» bedeutet.
Beste Maturaarbeiten 2023 gekürt: Mit Alena Krummenacher und Annina Stadelmann (links im Bild) im Gespräch
 
 

Fachstelle Psychologische Beratung: Hilfe bei psychischen Problemen

psychologische beratungsstelle - angebot
 
Psychische Probleme und Stress beschäftigen Jugendliche, Eltern und Schulen. Die Dienststelle Gymnasialbildung und die Kantonsschulen bieten regelmässig Handreichungen zum Thema, welche in Zusammenarbeit Akzent Prävention und Suchttherapie und der Fachstelle Psychologische Beratung Berufsbildung & Gymnasien durchgeführt wurde. Einen Einblick in die Angebote der Fachstelle gibt die Leiterin Patricia Bachmann:
BKD behind the scenes: Wer hilft bei psychischen Problemen?
 
 

Verordnungsanpassung bei Talentklassen und bei der Maturitätsschule für Erwachsene

Der Kanton Luzern führt an den Kantonsschulen Alpenquai Luzern und Schüpfheim / Gymnasium Plus Talentklassen für Lernende mit einer besonderen Begabung wie sportlich oder musisch. Die Kantonsschulen bieten so Jugendlichen die Möglichkeit, ihr ausgewiesenes Talent mit ihrer schulischen Ausbildung ideal zu kombinieren. Mit der Anpassung der Verordnung zum Gesetz über die Gymnasialbildung hat der Regierungsrat für diese Förderangebote eine verbindliche Grundlage geschaffen.

Weiter hat er das Mindestalter für den Besuch der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) auf das vollendete 18. Altersjahr gesenkt. Damit können Personen, die einen gymnasialen Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg anstreben, ungewollte Zwischenjahre vermeiden. Schliesslich hat der Regierungsrat das Aufnahmeverfahren in den Passerellen-Lehrgang der MSE an die gestiegenen Schülerzahlen angepasst. Neu wird statt einem persönlichen Vorgespräch neben dem Vorliegen einer Fach- oder Berufsmaturität der Besuch einer Informationsveranstaltung vorausgesetzt.

(Quelle: Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat vom 6. April 2023)
 
 

Kultur an den Kantonsschulen

★ 11. und 12. Mai 2023 - concerto grosso, Ensemblekonzert, Bigband, Chor I und II, Streicherensemble - FLYER - Kantonsschule Alpenquai Luzern
★ 12., 13. & 14. Mai 2023 - Theaterspiel «Jugend ohne Gott» nach Ödön von Horváth - FLYER - Aula der Kantonsschule Reussbühl Luzern
★ 12., 13. & 14. Mai 2023 - Konzert: Ensemble der Kanti Sursee präsentiert irisch-keltische Chormusik, FLYER - Aula der Kantonsschule Sursee
★ 14. Mai 2023 - Konzert «BERNER ROCK» des Kantichors und des A-Cappella-Ensembles - Website - Aula Kantonsschule Beromünster
★ 6. & 7. Juni 2023 - Chorkonzert «MundArt» im Südpol Luzern Website - Kantonsschule Musegg Luzern
 
 

Aus den Schulen

Digitales Pilotprojekt
 
Kantonsschule Alpenquai: Schultheater Kurzvideo
«So nah und doch so weit» - Ein Theaterstück über Nachbarschaft von Fiona Schreier und Ensemble. Hier gehts zum YouTube-Video.
 
Digitales Pilotprojekt
Kantonsschule Alpenquai: Digitales Pilotprojekt der Fachschaft Geschichte
Die Fachschaft Geschichte der Kantonsschule Alpenquai Luzern hat mit zehn Klassen aus vier Klassenstufen ein LENO-/BYOD-Pilotprojekt umgesetzt. Inspiriert von interaktiven Lernstationen, wie man sie aus Museen kennt, haben die Schülerinnen und Schüler eigene Lernstationen zum «Tag der Menschenrechte» vom 10. Dezember 2022 entwickelt. Diese konnten nach der Erarbeitung mithilfe von Laptops und einer Halterungs-Eigenkonstruktion des Hausdienstes als vollwertige Lernstationen an verschiedenen Standorten im Schulgebäude in Betrieb genommen werden.
Mehr...
Digitales Pilotprojekt
 
Kantonsschule Musegg: Erasmus+ «Youth Europeans for Water sustainability»
Die zweite Projektwoche fand vom 26. März bis 1. April 2023 an der Gesamtschule Brühl bei Köln statt. In dieser Woche wurde die Hochwasserprävention im Erftkreis intensiv thematisiert, der 2021 durch das Jahrhunderthochwasser massiv betroffen wurde. Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Besuch von Brüssel, dem Hauptsitz der EU.
Ein tagebuchartiger Bericht über die Projektwoche mit den Eindrücken der Schülerinnen und Schülern ist auf der Erasmus-Seite der Kantonsschule Musegg Luzern nachzulesen. Das nächste Projekttreffen wird im Oktober an der Kantonsschule Musegg Luzern stattfinden.
➤ Kontakt: Konstanze Rauber Projektleitung
 
Klimaökonomie - keine Angst vor Veränderungen
Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures oder was wir über Klimaökonomie wissen sollten
Ralph Winkler, Professor für Mikroökonomik mit Spezialisierung auf Umwelt- und Klimaökonomie am Volkswirtschaftlichen Institut und am Oeschger Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern, zeigte in seinem Referat den Zusammenhang zwischen technologischem Wandel und effektiver Klimapolitik auf. Und, dass die Ängste, wirksamer Klimaschutz sei wohlstandsgefährdend und sozial ungerecht, unbegründet sind.
Schülerinnen und Schüler der Klassen G21bcefgh der Kantonsschule Musegg Luzern (KSM) sowie Franziska Schönborn, Fachlehrerin Chemie KSM und Organisatorin «Vollenweider Lectures» stellen eine Zusammenfassung dieser Lecture zur Verfügung inkl. Link zur Aufzeichnung:
Prof. Dr. Ralph Winkler, Universität Bern & Oeschger-Zentrum: Was Sie unbedingt über Klimaökonomie wissen sollten!
Kanti Reussbühl - Sprachaustausch Rotationswoche
 
Kantonsschule Reussbühl: Sprachaustausch Sion - Reussbühl
Im Rahmen des Klassenaustauschprogramms zwischen der Kantonsschule Reussbühl Luzern und deren Partnerschule in Sion, swm Lycée-Collège des Creusets, fand Mitte März eine sogenannte Rotationswoche statt. Die Klasse K22a der Kantonsschule Reussbühl Luzern und die Klasse 1c aus Sion nahmen daran teil und tauchten im Wechsel in einen anderen Schul-, Familien- und Sprachalltag ein.
Mehr im Bericht von Maria Chiara Paravicini-Bagliani
 
Kulllerauge - ein Kurzfilm von Marie Weise
Kantonsschule Reussbühl: Schülerin Marie Weise für Kurzfilm ausgezeichnet
Für ihren Kurzfilm «Kulleraugen» wurde Marie Weise, Schülerin der Klasse L19b der Kantonsschule Reussbühl Luzern, mit dem zweiten Preis an den Schweizer Jugendfilmtagen 2023 ausgezeichnet. Die Maturandin hat diesen Experimentalfilm im Rahmen ihrer Maturaarbeit gemacht und aus 80 Stunden Filmmaterial zwei Kurzfilme geschnitten.
Mehr im Bericht von Cyrille Berger inkl. Link zum Kurzfilm
KlimaWoche an der Kanti Reussbühl
 
Kantonsschule Reussbühl: Klimawoche
«Wir sind auf einem Highway in die Klimahölle und haben den Fuss auf dem Gaspedal». Mit diesen Worten hat Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, die Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten im Dezember 2022 eröffnet. Stimmt das? Oder ist es halb so schlimm? In der thematischen Klimawoche an der Kantonsschule Reussbühl Luzern hat diese Entwicklung die Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Einen Einblilck gewährt der Bericht von Simone von der Geest.
 
Sports Awards
Die Gewinner des Abends Flavio Ehrler und Fabienne Müller (Bild: Lino Tatz)
Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus: Sports Awards
Anfang Mai wurden die zehn Nominierten der Sports-Awards an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus geehrt. Als Gast war die Profi-Beachvolleyballerin Esmée Böbner aus Hasle eingeladen, eine Athletin des Swiss Beachvolleyball-Teams. In einem «Sport-Talk» mit Sabine Achermann erzählte Böbner von Erfolgen, Zielen und der familiären Unterstützung. Als Ehemalige des Gymnasium Plus sprach sie darüber, wie sich eine Profikarriere mit der Schule verbinden lässt. In der Kategorie Männer siegte Flavio Ehrler (Ski-OL), bei den Damen gewann Fabienne Müller (Leichtathletik) und der Public Choice-Award ging erneut an Flavio Ehrler. Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch eine Band aus dem Schwerpunktfach Musik, im Anschluss an die würdige Feier wurde ein Apero serviert.

Text: Esther Bucher, Lehrperson und Medienverantwortliche Print
Podium
Geladene Politiker:innen und Moderatorin (Bild: Stephanie Schumacher)
 
Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus: Politische Bildung
Diese Woche lud die Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus bereits zum sechsten Mal Politiker und Politikerinnen zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Organisation des Anlasses erfolgte in Zusammenarbeit mit Discuss it und der Arbeitsgruppe Politische Bildung, die aus Lehrpersonen und Schüler:innen besteht. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Schüler:innen sich partizipativ mit Politik und Meinungen befassen. Das Thema der Diskussion war die Schweizer Neutralität – zwischen Diplomatie und Waffenexport. Folgende Gäste nahmen diesmal an der Veranstaltung teil: Michael Töngi (Nationalrat Grüne), Karin Stadelmann (Kantonsrätin Die Mitte), Vroni Thalmann-Bieri (Kantonsrätin SVP) und Valentin Humbel (JUSO). Neben der Diskussion unter den Politikerinnen und Politiker gab es natürlich auch Platz für kritische Fragen aus dem Publikum. Moderiert wurde der Event von den beiden Schülerinnen Emma Engel (T22) und Muriel Riedweg (K21).

Text: Stephanie Schumacher, Lehrperson für Deutsch und Mitglied der AG Politische Bildung
 
 
Dienststelle Gymnasialbildung
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 53 55
E-Mail info.dgym@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum BKD-Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden