Zur Webansicht
 
 
BIZ-INFO
Berufswahl 3. Sek., Mai 2023

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie laufend über aktuelle Themen zur Berufs- und Schulwahl und zur Lehrstellensuche.

 
 
Bildungswege nach der Sek
Bild: Geralt / Pixabay
 
In einigen Wochen endet die obligatorische Schulzeit für die Schüler und Schülerinnen der 3. Sek. Den Schulabgänger und -abgängerinnen stehen danach verschiedene Ausbildungswege offen:
> ca. 75 % enscheiden sich für eine Berufslehre
> etwa 20 % gehen weiter zur Schule
> die restlichen Jugendlichen besuchen ein Zwischenjahr


Die «Dienststelle Berufs- und Weiterbildung» (DBW), zu der auch das BIZ gehört, bietet verschiedene Unterstützungsangebote für Jugendliche nach der obligatorischen Schulzeit an. Gerne stellen wir Ihnen diese nachfolgend vor.
 
 
Fachstelle Stipendien: Finanzielle Unterstützung
Fachstelle Stipendien
 
In der Schweiz sollen möglichst alle Personen Zutritt zu Aus- und Weiterbildungen erhalten, unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen. Der Kanton Luzern richtet Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen aus und zwar dort, wo die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Ausbildungsbeiträge können bereits für kantonale Brückenangebote sowie für Berufslehren und Mittelschulen beantragt werden. Ein Gesuch um Ausbildungsbeiträge muss bis spätestens drei Monate nach Beginn der Ausbildung eingereicht werden.

Die Fachstelle Stipendien bietet regelmässig Informationsveranstaltungen zum Thema «Wie finanziere ich meine Ausbildung?» an. > Termine und Anmeldung

Für persönliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Stipendienstelle jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr im BIZ an der Obergrundstrasse 51 in Luzern oder telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 zur Verfügung.

Berechnen Sie mit dem Stipendienrechner, ob Sie eine Chance auf Ausbildungsbeiträge haben. Mehr Informationen zu Stipendien, zum Stipendienrechner sowie eine Erklärung zum Vorgehen für die Gesuchseinreichung finden Sie bei der Fachstelle Stipendien.
 
 
Fachstelle Psychologische Beratung Berufsbildung & Gymnasien
Bild: Qimon / Pixabay
 
Die Fachstelle Psychologische Beratung Berufsbildung & Gymnasien (FPB) ist eine Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Berufsfachschule, Mittelschule oder ein Gymnasium besuchen. Sie unterstützt auch Erziehungsberechtigte, Berufsbildende und Lehrpersonen.
 Brauchen Sie Unterstützung bei persönlichen, psychischen oder sozial bedingten Problemen?
 Beschäftigen Sie Krisen und Konflikte im schulischen, betrieblichen oder privaten Bereich?
Die Fachstelle Psychologische Beratung bietet psychologische Abklärung, Beratung und Begleitung an. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.
 
 
Betriebliche Bildung: Wenn es in der Lehre nicht gut läuft
Bild: AbsolutVision / Pixabay
 
Bei Fragen rund um Lehre und berufliche Grundbildung können sich Lernende und deren Bezugspersonen an die Abteilung Betriebliche Bildung wenden. Betriebliche Ausbildungsberater und -beraterinnen geben Antworten und unterstützen Sie bei verschiedenen Anliegen:


 Haben Sie rechtliche Fragen rund um das Lehrverhältnis?
 Gibt es Probleme mit dem Lehrbetrieb?
 Droht die Lehrvertragsauflösung oder der Abbruch der Ausbildung?
> Informationen rund um die Lehre finden Sie auf der Webseite der Betrieblichen Bildung.
 
 
Case Management Berufsbildung: Begleitung in komplexen Situationen
Bild: Greg Montani / Pixabay
 
Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen können das Erreichen eines Berufs- oder Mittelschulabschlusses erschweren:
 Probleme in der Familie oder im sozialen Umfeld
 Schwierigkeiten in der Schule
 psychische Probleme

Hier kann das Case Management Berufsbildung weiterhelfen. Eine Case Managerin oder ein Case Manager begleitet als Vertrauensperson Jugendliche sowie junge Erwachsene bereits in der Sek und bis zum Alter von 25 Jahren durch schwierige Situationen. Das Case Management Berufsbildung koordiniert die Unterstützung weiterer Fachpersonen mit dem Ziel, eine erste Berufsausbildung erfolgreich abzuschliessen.
> Lesen Sie mehr unter Case Management Berufsbildung
 
 
Laufbahnberatung des BIZ: Laufbahnplanung
Laufbahnberatung
Bild: Geralt / Pixabay
 
Das BIZ steht mit grossem Wissen und langjähriger Erfahrung auch Erwachsenen zur Verfügung. Mit der ersten Berufswahl ist die Laufbahn noch längst nicht abgeschlossen. Eine Laufbahnberatung im BIZ Luzern steht allen Personen offen. In einem Einzelgespräch mit einer Fachperson können Themen wie Weiterbildung nach der Lehre, Karriereplanung, Neuorientierung, Wiedereinstieg besprochen und die weiteren Schritte geplant werden. Sie können sich online für dieses kostenlose Angebot anmelden.
> Anmeldung für eine Laufbahnberatung

Auch in den Kurzberatungen im BIZ erhalten Sie einfach und schnell Auskünfte und Tipps für die Laufbahnplanung. Diese Gespräche sind kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig.
 
 
Angebot auf berufsberatung.ch: Live-Chat
Live-Chat
 
Berufs-, Studien- und Laufbahnberater und -beraterinnen unterstützen auf berufsberatung.ch Informations- und Ratsuchende bei Fragen zu Aus- und Weiterbildungen sowie Berufsmöglichkeiten.

Chat-Zeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.30 Uhr
 
 
Bild: Artistlike / Pixabay
 
Dies ist die letzte BIZ-INFO für diesen Klassenzug. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen den Jugendlichen, die Sie begleiten, alles Gute für die Zeit nach der obligatorischen Volksschule. Ihre Mailadressen werden nun bei uns gelöscht. Wenn Sie als Eltern weitere Kinder im Berufswahlalter haben oder als Lehrperson eine neue Klasse übernehmen, können Sie die entsprechende BIZ-INFO hier neu abonnieren.
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ - Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
Homepage www.biz.lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden