Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
4. Mai 2023
 
 
Ränggloch: Gesperrt für Lastwagen wegen Hangrutsch
Seit einem Hangrutsch im April 2023 wird der Verkehr zwischen Kriens Obernau und der Verzweigung Horüti einspurig geführt. Untersuchungen haben nun ergeben, dass weitere Sicherheitsmassnahmen nötig sind bis weitere Abklärungen vorliegen. Der Strassenabschnitt ist deshalb für Lastwagen gesperrt.

Am Abend des 20. Aprils 2023 ereignete sich talseitig der Rengglochstrasse ein Hangrutsch von zirka 30 Metern Breite (Medienmitteilung vom 21. April 2023). Als Folge wurde die talseitige Fahrspur sofort gesperrt und der Bereich seither verstärkt überwacht.
Bereits damals wurde unterhalb der Kantonsstrasse ein zweiter Riss im Gelände festgestellt. Die Gesamtbeurteilung hat nun ergeben, dass sich die Anrissstelle in südwestlicher Richtung fortgepflanzt hat und eine Rutschmasse von zirka 3'000 m2 aufweist. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Strasse ab Freitag, 5. Mai 2023 bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen für den Lastwagenverkehr (Gewichtsbeschränkung ab 3.5 Tonnen) komplett zu sperren. Zusätzlich wird die automatische Überwachung an die Lichtsignalanlagen gekoppelt. Bei Dauerrot sind die Anweisungen von Polizei und Feuerwehr zu beachten.

Gebiet bekannt für Naturgefahren
Entlang der Rengglochstrasse sind im Abschnitt Steibruchhof bis zur Horüti seit Jahren Setzungen und Verschiebungen sowie massive Naturgefahrenereignisse wie Rutschungen, Murgänge und Steinschlag zu beobachten. Seit der 1980er Jahre ist in diesem Strassenabschnitt der Steilhang sehr aktiv.

Weitere Untersuchungen sollen Klarheit bringen
Um die Stabilität des Hanges zu beurteilen, werden nächste Woche weitere Untersuchungen in Form von Bohrungen vorgenommen, die einige Nachtsperrungen mit sich bringen. Anhand dieser Sondierungen kann beurteilt werden, ob die Sperrung für Lastwagen bestehen bleiben soll oder ob die Strasse ohne Gewichtsbeschränkung wieder freigegeben werden kann.

Mögliche Sanierungsvarianten in Prüfung
Basierend auf den Untersuchungen werden verschiedene Sanierungsvarianten ausgearbeitet. Der Abschnitt soll wenn möglich ohne Einschränkungen wieder befahrbar sein. Ob dieses Ziel noch vor der geplanten Vollsperrung im April 2024 erreicht werden kann, wird derzeit geprüft.

Aktuell finden Vorbereitungsarbeiten im Ränggloch statt (Medienmitteilung 1. März 2023). Die 15-monatige Vollsperrung des Rängglochs findet ab Frühling 2024 statt und wird voraussichtlich bis Sommer 2025 dauern.


Bilder
- Bild 1: Hangrutsch
- Bild 2: Hangrutsch
- Bild 3: Riss im Gelände

Weitere Informationen zum Bauprojekt: Projekt-Website
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Stefan Vogel
Projektleiter
Telefon 041 318 11 12
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden