Zur Webansicht
 
 
BBZ Natur und Ernährung
Landwirtschaft Hohenrain & Schüpfheim
Newsletter Mai 2023
 
 
Guten Tag
Sie erhalten den Newsletter des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung Fachbereich Landwirtschaft. Gerne informieren wir Sie über aktuelle Angebote der landwirtschaftlichen Bildung und Beratung im Juni 2023. Prüfen Sie die Angebote für sich und Ihren Betrieb und melden Sie sich jetzt an.
 
 
Aktuelle Weiterbildungskurse
Dinkelanbau hat Potential am 22.06.2023
Sie erhalten im Kurs Informationen zu den Besonderheiten des Dinkels, dem Markt (Dinkelprodukte, Nachfrage, Preise, Vertragsproduktion), der Wirtschaftlichkeit und der Anbautechnik. Die Theorie wird mit dem Besuch von Praxisbetrieben ergänzt.
Mehr Informationen und Anmeldung

Biodiversität auf der Ackerfläche am 22.08.2023
Sie erhalten Einblick in das praktische Vorgehen von der Bodenbearbeitung bis zur Saat und Pflege von Bunt- und Rotationsbrachen, Säumen auf Ackerland sowie Nützlingsstreifen, um gut für die neuen Anforderungen im Ackerbau ab 2024 vorbereitet zu sein.
Mehr Informationen und Anmeldung
 
 
Betriebsleiterschule (BLS) Landwirt/in
 
Jetzt anmelden: Betriebsleiterschule
In der BLS1 sich produktionstechnisch auf den neusten Stand zu bringen und in der BLS 2 sich in Betriebswirtschaft, Agrarrecht und Unternehmensführung vertiefen. - Machen Sie sich fit für die Zukunft und melden Sie sich für die neuen Kurse ab Herbst 2023 an.
Mehr Informationen Betriebsleiterschule
 
Fachexkursion: Grosse Kontraste im Elsass
Angehende Meisterlandwirte besuchten im Rahmen der Ausbildung mehrere Betriebe in Deutschland und Frankreich. Die Teilnehmer waren beeindruckt, wie die Betriebe in der EU den Spielraum als Unternehmer nutzen.
Reisebericht Fachexkursion BLS
 
 
Für die Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter
 
Vollzeitlehrgang 2024: Jetzt anmelden
Sind Sie eine aktive oder angehende Bäuerin, eine Frau aus nicht bäuerlichen Kreisen oder ein Mann der sich fachlich sowie auch persönlich weiterbilden möchte?
Im Vollzeitlehrgang vom 8. Januar bis am 27. Juni 2024 hat es noch freie Plätze.
Flyer Vollzeitlehrgang Bäuerin & bäuerlicher Haushaltleiter
 
Selbstgemacht - eingemacht - feingemacht
Früchte und Gemüse selber einmachen und konservieren ist wieder im Trend. Im Modul Produkteverarbeitung ab dem 18. August 2023 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unter fachgerechter Begleitung, das schöne Handwerk zu lernen.
Flyer Modul Produkteverarbeitung
 
 
Berufsmatura: Natur, Landschaft und Lebensmittel
 
Videos Projektwoche Ernährung 2023
Die Lernenden befassten sich in einer interdisziplinären Projektwoche mit einem breiten Spektrum zum Thema Ernährung und realisierten kreative Videos:
Video Nachhaltig Produzieren = Ertragseinbussen?
Video Ohne Insekten keine Zukunft!
Mehr Informationen zur Berufsmatura
 
 
Land- und hauswirtschaftliche Beratung
 
Hofgespräche Milchproduktion
Drei Produzentenfamilien geben am Do. 29. Juni, Di. 4. und Do. 6. Juli 2023 Einblicke in ihre Milchproduktion. Neben der betriebswirtschaftlichen Analyse werden auch die Tiergesundheit, die Fütterung sowie die sozialen Herausforderungen auf den Betrieben thematisiert.
Ankündigung Hofgespräche 2023 (pdf)
 
Mit Aktionsplan BIO den Bio-Anteil erhöhen
Mit dem «Aktionsplan Biolandbau» will der Kanton Luzern den Absatz von Bioprodukten steigern und den Anteil der biologisch bewirtschafteten Fläche erhöhen. Dabei werden Massnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt.
Aktionsplan Biolandbau des Kantons Luzern (pdf)
 
Beratungsangebot Biolandbau
Beratung: Aktuelles aus dem Biolandbau im Kanton Luzern (Aktuelles Biolandbau, pdf)
ProBio-Fachanlass: Klimaschonende Landwirtschaft - Wege zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit am 30. Juni 2023 in Ruswil (Flyer Fachanlass, pdf)
 
Schweine: Die Sau braucht Unterstützung
Eine Muttersau kann über 100 Ferkel absetzen, wenn für ein optimales Stallklima, eine bedarfsgerechte Fütterung und viel Ruhe gesorgt wird. Damit dies möglich ist, braucht die Sau eine optimale Unterstützung.
Mehr Informationen (pdf)
 
Futterbau: Stickstoffverluste vermeiden
Aufbereitete Hofdünger helfen, wichtige Nährstoffe der Pflanze verfügbar zu machen. Damit hohe Wiesenerträge erzielt werden können, brauchen die Pflanzen genügend Nährstoffe, vor allem Stickstoff. Damit Stickstoff weniger verloren geht, sollten Hofdünger aufbereitet werden.
Mehr Informationen (pdf)
 
Fachartikel der Beratung
Gewerbegrenze: Luzern hat sie vor vier Jahren angepasst, das hat Folgen (pdf)
Schweine: Auch eine Sau braucht Unterstützung (pdf)
Hecken: Eine Qualitätsstufe höher (pdf)
Futterbau: Stickstoffverluste vermeiden (pdf)
Alle Fachartikel der Beratung
 
 
Neue Lehrer/Berater am BBZ Natur und Ernährung
 
Gisler Benedikt
Am BBZN Hohenrain hat Benedikt Gisler seine Arbeitsstelle als Lehrer/Berater begonnen. Herr Gisler übernimmt die Aufgaben im Fachgebiet Schweine von Sabrina Imfeld, welche sich beruflich neu orientiert.
Kontakte Lehrer/Berater Landwirtschaft
 
Schmidlin Gabriel
Am BBZN Hohenrain hat Gabriel Schmidlin seine Arbeitsstelle als Lehrer/Berater begonnen. Herr Schmidlin übernimmt die Aufgaben im Fachgebiet Boden von Katja Degonda, welche sich beruflich neu orientiert.
Kontakte Lehrer/Berater Landwirtschaft
 
 
Veranstaltungen Ehemaligenverein
 
Flurbegehung Hohenrain 14. Juni 2023
Um 19.15 Uhr auf dem Gutsbetrieb BBZN Hohenrain, Treffpunkt Parkplatz BBZN. Themen: Effiziente N-Düngung im Silomais, Weiterentwicklung Standardmischung 330 und Biodiversität im Ackerbau.
Flyer Flurbegehung 2023 (pdf)
Mehr Informationen Ehemaligenverein
 
 
Für Sie ausgesucht: Dies und das...
 
Tag der offenen Hoftüren am 4. Juni 2023
Über 80 Bauernfamilien in der ganzen Schweiz öffnen am 4. Juni 2023 ihre Hoftüren und laden ein auf eine Entdeckungsreise auf dem Bauernhof. Erleben Sie die spannende Welt rund um Natur, Tiere, Pflanzen und die eingesetzte Technik.
Mehr Informationen und Hofsuche
 
Bäuerlicher Innovationspreis
Der Bäuerliche Innovationspreis wird alle zwei Jahre anlässlich der Fachmesse Suisse Tier in Luzern verliehen. Es winken attraktive Geldpreise für die besten Innovationsideen aus der Nutztierhaltung.
Teilnahmeschluss ist am 30. Juli 2023.
Mehr Informationen
 
Alpofon - Hotline von Älpler
Das Alpofon, die Hotline für Älplerinnen und Älpler, vermittelt ab Juni Aushilfen für die aktuelle Alpsaison, hilft bei arbeitsrechtlichen Problemen und unterstützt bei Fragen rund um das Käsen, die Tiere und die Alp. Gesucht sind Leute, die einen Einsatz auf einer Alp leisten wollen.
Mehr Informationen
 
Ausstellung "Wer ist Landwirtschaft?"
Das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain lädt mit einem breiten Angebot an Ausstellungen und Rundgängen zur Auseinandersetzung mit Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ein. Wie ernähren wir uns, welche Landwirtschaft wollen und brauchen wir?
www.museumburgrain.ch
 
Erleben, wie Schweine leben
Anlässlich ihres 25-Jahre-Jubiläums realisiert die Albert Koechlin Stiftung das Projekt «SchweinErleben». Auf dem Panoramahof in Meggen können Besucher Schweine in einer natürlichen Umgebung in ihrem Alltag beobachten.
Mehr Informationen
 
 
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung
Fachbereich Landwirtschaft
BBZN Hohenrain, Sennweidstrasse 35, 6276 Hohenrain
BBZN Schüpfheim, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim
Homepage www.bbzn.lu.ch
Facebook www.facebook.com/bbzn.lu.ch
Instagram www.instagram.com/bbzn_landwirtschaft
Instagram www.instagram.com/bbzn_baeuerin
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden