Zur Webansicht
jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 8, Schuljahr 2023/24
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 16. Januar 2024
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zyklus 1, 2 und 3
 Lehrmittelverzeichnis 2024/25
 Zeugnisdokumente
 Abteilung Sonderschulung: Neue Zuteilung der Beauftragten
 Quartalsweise Zuweisung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung
 Supervisionsgruppen
 Religionsunterricht
 Zyklus 1 und 2
 Neue Deutschlehrmittel
 Zyklus 3
 Neues Lehrmittel für den Berufswahlunterricht
 3. Sek: Aufnahme und Anmeldung Berufs-und Fachmittelschulen
 Veranstaltungen
 Tag der Schulen für alle: Meldung Aktivitäten
 Regionalkonferenzen 2024/25: Daten stehen fest
 Kurs für den Wiedereinstieg in den Lehrberuf
 Neu im Berufswahlunterricht
 Service
 Ferienaustausch im Frühling
 PH Luzern: 3. Studienjahr mit Berufseinstieg
 Neue Blogbeiträge
 
 

Zyklus 1, 2 und 3

Lehrmittelverzeichnis 2024/25
Das Lehrmittelverzeichnis 2024/25 mit den obligatorischen und fakultativen Lehrmitteln der Luzerner Volksschulen ist aufgeschaltet. Darin sind wichtige Hinweise zu neuen obligatorischen Lehrmitteln aufgeführt. Wir bitten die Schulleitungen, die Informationen an die Lehrpersonen weiterzuleiten.
Zeugnisdokumente
Informationen zu Zeugnis, Absenzen, Reihenfolge der Dokumente und zu den administrativen Bemerkungen finden Sie auf der DVS-Website. Die Schulleitungen leiten den Lehrpersonen die Links bitte weiter.
Abteilung Sonderschulung: Neue Zuteilung der Beauftragten
Im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung der Abteilung Sonderschulung wurde die geografische Zuständigkeit der Beauftragten für die Schuldienste und Institutionen neu aufgeteilt.
Quartalsweise Zuweisung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung
Im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung (VsE) erfolgt die Zuweisung der Sonderschul-Massnahmen neu quartalsweise. Schulleitungen und Schulpsychologische Dienste werden gebeten, Fälle mit dem dringendsten Bedarf bis 31. Januar 2024 einzureichen. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingereichten Fälle werden prioritär behandelt, so dass mit einem Entscheid bis April 2024 gerechnet werden kann. Damit soll den Schulen mehr Zeit für die Rekrutierung von Personal bzw. die Aufgleisung tragfähiger Settings zur Verfügung stehen. Ab April entscheidet und kommuniziert der Bereich Zuweisung in einem 3-Monatsrhythmus über unterjährige Zuweisungen. Die Schuldienstleitungen wurden im Dezember über das neue Verfahren informiert. Für Fragen steht Bereichsleiter Roman Schuler, Tel. 041 228 73 17, zur Verfügung.
Supervisionsgruppen
Die Schulberatung bietet ab März 2024 folgende Supervisionsgruppen an:
  «Gestärkt sein in der Tagesstruktur-Leitung» für Leitungen von Tagesstrukturen
 «Neugierig, fit und gelassen in die 'letzte' Berufsphase», je eine Gruppe für Mitarbeiter/innen der Volksschule ab 55 Jahren
Anmeldefrist: 2. bzw. 19. Februar 2024.
Religionsunterricht
Der Religionsunterricht findet an den meisten Orten in der Schule statt. Die Empfehlungen zum Religionsunterricht betreffend WOST und Zusammenarbeit wurden präzisiert und ergänzt.
 
 

Zyklus 1 und 2

Neue Deutschlehrmittel
Die Lehrmittel «Die Sprachstarken» (Neuausgaben), «Deutsch» und «Sprachwelt» sind für den Zyklus 1 und 2 alternativ-obligatorisch erklärt worden und können ab Schuljahr 2024/25 eingesetzt werden. Die Schulleitungen entscheiden über die Art und Weise der Einführung. Eine Entscheidungshilfe steht auf der Website zur Verfügung. Weiterbildungen werden in geeigneter Form angeboten, Informationen folgen.
 
 

Zyklus 3

Neues Lehrmittel für den Berufswahlunterricht
Neu ist das digitale Berufswahllehrmittel «Profolio» als alternativ-obligatorisches Lehrmittel im Verzeichnis.
3. Sek: Aufnahme und Anmeldung Berufs-und Fachmittelschulen
Lernende der 3. Sekundarklasse können erstmals mit tieferen Notenwerten prüfungsfrei in die Berufsmaturität während der Lehre (BM1) oder Fachmittelschule gelangen. Auch die Aufnahmeprüfung wurde angepasst und verkürzt. Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren der Fachmittel- und Berufsmaturitätsschulen: 15. Februar 2024.
 
 

Veranstaltungen

Tag der Schulen für alle: Meldung Aktivitäten
Am 21. März 2024 findet der «Tag der Schulen für alle» statt. Dies ist eine gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit - und nicht nur den Eltern, die Schule von heute zu zeigen. Die DVS wird für den Tag Postkarten, Plakate, eine Slideshow und ein Video zur Verfügung stellen. Teilnehmende Schulen veröffentlichen ihr Programm auf der Schulwebsite und melden uns den Link. Anmeldefrist: 29. Feburar 2024. Die Liste mit den teilnehmenden Schulen wird Anfang März auf der Website der DVS veröffentlicht.
Regionalkonferenzen 2024/25: Daten stehen fest
Die Daten für die Regionalkonferenzen im nächsten Schuljahr sind festgelegt und auf der Website aufgeschaltet. Im September 2024 findet die Konferenz der Bildungskommissionspräsidien inkl. Schulverwaltungen statt. Im November 2024 und im März 2025 werden die Schulleitungen eingeladen.
Kurs für den Wiedereinstieg in den Lehrberuf
Für Personen, welche nach einem längeren Unterbruch wieder als Lehrerin oder Lehrer unterrichten möchten, bietet die PH Luzern wieder einen Weiterbildungskurs an. Der Kurs «Was ist neu im Schulbusiness?» unterstützt Wiedereinsteigende bei den Themen Berufsauftrag, Lehrplan 21 und Kompetenzorientierung und verschafft Einblicke in die Neuerungen der Schullandschaft. Der von der DVS subventionierte Kurs startet am 14. Mai 2024.
Neu im Berufswahlunterricht
Die Online-Veranstaltung für Lehrpersonen, die neu Berufswahl unterrichten, findet am Dienstag, 27. Februar 2024, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr statt. Anmeldefrist: 20. Februar 2024.
 
 

Service

Ferienaustausch im Frühling
Die nationale Agentur für Austausch und Mobilität «Movetia» bietet für Jugendliche ab 11 Jahren in den Frühlingsferien die Möglichkeit eines Austauschs in einer anderen Sprachregion an. Die Jugendlichen leben in einer Gastfamilie und empfangen anschliessend ihre/n Austauschpartner/in in der eigenen Familie. Anmeldefrist: 31. Januar 2024.
PH Luzern: 3. Studienjahr mit Berufseinstieg
Ab Herbst 2024 bietet die PH Luzern für KU und PS Studierende ein erstrecktes drittes Studienjahr an, welches Studium und Unterrichtstätigkeit konzeptionell aufeinander abstimmt. Neben fixen Studientagen unterrichten die Studierenden im Umfang von 35 bis 55% auf der Zielstufe.
Neue Blogbeiträge
Stöbern Sie im BKD-Blog und informieren Sie sich beispielsweise zu folgenden Themen:
 MINTzin - Schulklassen entdecken Medizinaltechnik: Freie Plätze für Kurzentschlossene
 Ein Jahr nach ChatGPT: Wo stehen wir in der Künstlichen Intelligenz?
 Live Hacking für mehr Internetsicherheit an Luzerner Schulen
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
volksschulbildung.ch