Zur Webansicht
jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 10, Schuljahr 2023/24
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 27. Februar 2024
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zyklus 1, 2 und 3
 Einführung für neue Schulleitende
 DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2023
 Bund anerkennt musikalische Talentförderung
 Pensionierungen klären und an DPE melden
 Schulen für alle
 «Schulen für alle»: Plakate und Postkarten
 Veranstaltungen
 Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Lehrberuf
 Mobilität an der LUGA erleben
 ZEMBIInput: Audiovisuelle Sprache - Filmbildung interaktiv vermitteln
 Service
 Präventionsangebot zur Brandverhütung
 Neue Beiträge im BKD-Blog
 
 

Zyklus 1, 2 und 3

Einführung für neue Schulleitende
Die DVS organisiert für Schulleitende, welche diese Funktion ab dem nächsten Schuljahr neu übernehmen, eine Einführung an fünf Halbtagen. Der erste Halbtag findet am 1. Mai 2024, 14.00 bis 17.00 Uhr statt, der letzte am 18. September 2024. Wir bitten die einstellende Behörde, neue Schulleitende auf dieses Angebot aufmerksam zu machen. Anmeldungen bitte per E-Mail an Lucia Grüter.
DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2023
Der DVS-Jahresbericht gibt Einblick in die Arbeitsschwerpunkte der Abteilungen, der kantonalen heilpädagogischen Schulen und Zentren, der Schulangebote Asyl und der Fachstelle für Früherziehung und Integrative Sonderschulung im vergangenen Jahr. Der Bericht enthält zudem einen Rückblick auf die im letzten Jahr geleisteten Arbeiten im Rahmen von «Schulen für alle».
Bund anerkennt musikalische Talentförderung
Die musikalische Bildung hatte im Kanton Luzern schon immer einen hohen Stellenwert. Lernende mit überdurchschnittlichem Potenzial werden durch den Verein «Talentförderung Musik» und das «Pre-College» der Hochschule Luzern Musik gefördert, mit welchen die DVS Leistungsaufträge abgeschlossen hat. Zudem erhalten die Talente Förderbeiträge. Nun hat auch das Bundesamt für Kultur die musikalische Talentförderung des Kantons Luzern anerkannt. Sie ist neu Teil des eidgenössischen Begabtenförderungsprogramms «Junge Talente Musik». Damit verbunden sind finanzielle Beiträge des Bundes an den Kanton Luzern.
Pensionierungen klären und an DPE melden
Am 12. Juni 2024 findet in Meggen die Abschiedsfeier für die im Schuljahr 2023/24 pensionierten Schulleitenden, Lehrpersonen, Fachpersonen Schuldienste und Mitarbeitenden Tagesstrukturen statt. Damit alle Pensionierten rechtzeitig eine Einladung zu dieser Feier erhalten, müssen die Schulleitenden – auch jene der Musikschulen und kantonalen Schulen – alle definitiven Pensionierungsentscheide umgehend an ihre zuständige HR-Assistentin der Dienststelle Personal (DPE) weiterleiten. Personen, die bis Ende März gemeldet werden, erhalten eine Einladung zur Feier 2024.
 
 

Schulen für alle

Illustration Schulen für alle: bunte Gruppe mit Kindern und Erwachsenen
 
«Schulen für alle»: Plakate und Postkarten
In der zweiten Märzwoche (KW 11) erhalten alle Schulhäuser je ein Set Plakate (7 Ex.) und Postkarten (70 Stk.) mit den Illustrationen zu den Entwicklungsschsschwerpunkten von «Schulen für alle». Die Zustellung erfolgt per Post via Lehrmittelverlag. Die Illustrationen werden ab Mitte März auf der DVS-Website auch digital verfügbar sein. Mit den Plakaten und Postkarten kann das Entwicklungsvorhaben «Schulen für alle» in den Schulhäusern gegenüber Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen sowie Erziehungsberechtigten sichtbar gemacht werden - beispielsweise am Tag der Schulen für alle vom 21. März 2024.
 
 

Veranstaltungen

Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Lehrberuf
Für Lehrpersonen, die nach einem längeren Unterbruch ihre Unterrichtstätigkeit wieder aufnehmen möchten, bietet die PH Luzern den Kurs «Was ist neu im Schulbusiness?» an. Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über Neuerungen im Schulfeld und erhalten Unterstützung für ihren Wiedereinstieg. Für Wiedereinsteiger/-innen im Kanton Luzern gilt ein von der DVS subventionierter tieferer Kurspreis.
Mobilität an der LUGA erleben
An der Sonderausstellung der LUGA vom 26. April bis 5. Mai 2024 dreht sich alles um das Grossprojekt «Durchgangsbahnhof Luzern». Schulklassen wird eine Führung mit abschliessendem Quiz angeboten. Für drei der teilnehmenden Klassen winkt als Gewinn eine kostenlose öV-Schulreise. Die DVS entwickelt in Zusammenarbeit mit Luzernmobil und der PH Luzern Unterrichtsmaterial zum Thema Mobilität. Dieses wird den Lehrpersonen im Rahmen der LUGA präsentiert. Die Plätze für eine Führung sind limitiert und können ab sofort gebucht werden. Luzernmobil offeriert zehn Schulklassen die öV-Reise an die LUGA. Interessierte melden sich per E-Mail mit dem Betreff «LUGA 2024» direkt bei Luzernmobil.
ZEMBIInput: Audiovisuelle Sprache - Filmbildung interaktiv vermitteln
Kinder und Jugendliche konsumieren Videos oft im Akkord. Dabei lassen sie sich von oberflächlichen Effekten beeindrucken, erkennen aber meist nicht, was hinter einem guten Film oder Videoclip steckt. Im ZEMBI-Input vom Dienstag, 12. März 2024, 18 bis 19 Uhr, werden die Grundgedanken von audiovisueller Bildung für ein besseres Verständnis von Filmen und Videos vermittelt. ZEMBIInputs sind kostenlos und finden online statt.
 
 

Service

Präventionsangebot zur Brandverhütung
Der Verband Kantonaler Gebäudeversicherungen KVG lanciert ein Präventionsangebot für Schulen zu den Themen Brandverhütung und Naturgefahren. Das Unterrichtsmaterial «Element Hero» für den 1. und 2. Zyklus umfasst Arbeitshefte und Experimentierkoffer zu den vier Elementen Luft, Feuer, Erde und Wasser. Die Schüler/innen lernen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und richtig auf diese zu reagieren. Dabei stehen die Relevanz zum Alltag der Kinder sowie deren persönliche Erfahrungen im Vordergrund. Das Angebot ist kostenlos.
Neue Beiträge im BKD-Blog
Informieren Sie sich im Blog vertieft zu folgenden Themen:
 Regierungsrat Armin Hartmann über seine neue Rolle im EDK-Vorstand
 Zahlenspiegel 2023/24: Stetiger Anstieg der Lernenden im Kanton Luzern
 Durchblick statt Täuschung: Von Fake News und Medienkompetenz
 Gemeinsam in die Zukunft: Beurteilungssystem der Luzerner Volksschulen im Fokus
 Einfach erklärt: Neues Aufnahmeverfahren für Berufsmaturitäts- und Fachmittelschulen
 MINTizin - Schulklassen entdecken Medizinaltechnik
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
volksschulbildung.ch