Zur Webansicht
Mitteilung
11. März 2024
 
 

School Dance Award: Jugendliche begeistern mit Tanzshows

Die beindruckenden Tanzmoves und die Musik steckten an und verbreiteten Lebensfreude. Am School Dance Award vom 9. März 2024 im KKL Luzern sorgten rund 850 Jugendliche für Begeisterung und grossen Applaus. Die 53 Teams zeigten ihre selber entwickelten Tanzshows vor einer Jury und hunderten von Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Anlass bot Jugendlichen im Rahmen des freiwilligen Schulsports eine tolle Möglichkeit für Sport und Bewegung.

Der School Dance Award ist Teil des freiwilligen Schulsports. Begleitet von einem Coach entwickeln Jugendliche eine Tanz-Choreografie und trainieren diese dann während mehreren Wochen. Dies biete den Jugendlichen im Schulumfeld ein tolles Bewegungsangebot, sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung der Dienststelle Gesundheit und Sport im Gesundheits- und Sozialdepartement: «Gerade Jugendliche, die sich in den eher klassischen Sportarten nicht zu Hause fühlen, finden mit dem School Dance Award eine tolle Alternative.»

Emotionen und Lebensfreude
Abschluss und Höhepunkt des Trainings ist jeweils der Auftritt auf der grossen Showbühne im KKL Luzern. Am diesjährigen School Dance Award vom 9. März 2024 zeigten 850 Kinder und Jugendliche mit ihren 53 Teams ihre eindrücklichen Tanzchoreografien. Musik, Emotionen und Lebensfreude wirkten ansteckend für die hunderten Zuschauerinnen und Zuschauer, die teilweise ebenfalls mittanzten. Die Auftritte wurden von einer Fachjury bewertet. Den jeweiligen Kategoriensiegenden winkt als Hauptpreis ein Tanz-Workshop mit Curtis Burger, der sich unter anderem als Choreograf von DJ Bobo einen Namen machte.

Begeistert vom Anlass zeigte sich auch Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Die Tanzshows der Jugendlichen waren grossartig. Es machte riesigen Spass, zuzuschauen und sich von der Energie anstecken zu lassen. Ich bin beeindruckt, was jedes einzelne Team in den vergangenen Wochen gemeinsam erarbeitet hat.» Als Dank für das grosse Engagement überreichte Tschuor den Team-Leiterinnen und -Leiter eine Rose.

Teamgeist und Respekt
Der School Dance Award richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 4. Primarklasse bis zur Matura und findet im Rahmen des freiwilligen Schulsports statt. «Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanz und der Bewegung. Gefördert werden aber auch Teamgeist und gegenseitiger Respekt», sagt Philipp Wermelinger. Die Jugendlichen würden zudem mit der Durchführung eines solchen Projekts mit der Musik- und Kostümauswahl sowie der Entwicklung der Choreografie sehr viel lernen. Langfristiges Ziel des School Dance Award sei es, bei den Jugendlichen ein nachhaltiges Bewusstsein für Bewegung und Sport zu schaffen.

Moderationstraining für Jugendliche
Integriert in den School Dance Award ist das Projekt «Spotlight Moderationstraining». Der Anlass wurde von zwei Jugendlichen im Alter von 16 und 20 Jahren und ihrem Coach moderiert. Die Jugendlichen waren in den vergangenen Wochen gezielt auf den Event hin ausgebildet und begleitet worden.

Der School Dance Award soll auch 2025 durchgeführt werden. Die Anmeldungen für den Anlass nimmt die Sportförderung des Kantons Luzern nach den Sommerferien 2024 gerne entgegen. Auch das Moderationstraining «Spotlight» wird dann wieder angeboten.

Weitere Informationen, Bilder sowie die Ranglisten des Anlasses vom 9. März 2024 finden Sie unter: www.sport.lu.ch/schooldanceaward

Anhang
Bild 1: Fire Tigers, Kriens
Bild 2: The Cracks, Rain/Hildisrieden
Bild 3: Das Publikum im Luzerner Saal tanzte begeistert mit.
 
 
Philipp Wermelinger
Beauftragter für Sport und Bewegung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 52 68
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch