Zur Webansicht
Mitteilung
15. März 2024
 
 

Kantonsschule Alpenquai Luzern: eine neue Prorektorin, zwei neue Prorektoren

Petra Arnet, Christoph Buholzer und Christian Hochstrasser werden ab August 2024 neu Prorektorin bzw. Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern. Sie übernehmen die Stellen von Stefan di Francesco, der an die Kantonsschule Zug wechselt, Pirmin Suter, der an die Kantonsschule Zürich Nord wechselt und Stefan Graber, der im Sommer die Nachfolge von Hans Hirschi als Rektor übernimmt.

Petra Arnet (Jahrgang 1973) besuchte das Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerseminar Luzern und unterrichtete mehrere Jahre in Ebikon. An der Universität Zürich erwarb sie den Master in den Fächern Psychologie, Soziologie und Pädagogische Psychologie. Mit dem Studienabschluss arbeitete sie sechs Jahre als Gymnasiallehrerin für Psychologie und Pädagogik am Gymnasium St. Klemens. 2011 wechselte sie an die Pädagogische Hochschule Luzern. Als Dozentin für Psychologie und Didaktik und als Mentorin Berufsstudien hat sich Petra Arnet eine reiche Erfahrung zum Unterricht und zu digitalen Lernarrangements angeeignet.
Petra Arnet ist verheiratet und wohnt mit ihrer Familie in Sarnen.

Christoph Buholzer (Jahrgang 1988) machte die Matura an der Kantonsschule Obwalden. Seine Studien an den Universitäten Zürich und Basel schloss er mit dem Master in Sustainable Development mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften ab und absolvierte ein Ergänzungsstudium in Rechtswissenschaften. Das Lehrdiplom erwarb er an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2017 arbeitet er als Fachlehrer für Wirtschaft und Recht und als Klassenlehrer am Gymnasium Neufeld in Bern und ist Praxislehrperson für die Pädagogische Hochschule Bern.
Christoph Buholzer ist verheiratet und wohnt in Luzern.

Christian Hochstrasser (Jahrgang 1982) erwarb die Matura an der Kantonsschule Alpenquai Luzern. Anschliessend studierte er Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Bern und schloss mit dem Master in Economics ab. Zusätzlich studierte er an der Universität Basel Grundlagen des Rechts und erwarb das Lehrdiplom als Gymnasiallehrer für Wirtschaft und Recht an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2013 arbeitet er als Berufsschullehrer für Wirtschaft, Gesellschaft sowie Finanz- und Rechnungswesen (Berufsmatura-Vorkurs) an der Berufsfachschule des Detailhandels in Bern.
Christian Hochstrasser wohnt mit seiner Familie in Luzern.

Petra Arnet, Christoph Buholzer und Christian Hochstrasser wurden vom Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern, Dr. Hans Hirschi, gewählt.

Anhang
Bilder:
Petra Arnet, ab August 2024 neu Prorektorin an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
Christoph Buholzer, ab August 2024 neu Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
Christian Hochstrasser, ab August 2024 neu Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
 
 
Dr. Hans Hirschi
Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern
Telefon 041 349 70 10
hans.hirschi@edulu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch