Zur Webansicht
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 25. März 2024
 
 

Mehrere Verkehrsunfälle über das Wochenende

Kanton Luzern

Über das Wochenende kam es zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Kanton Luzern. Insbesondere am Sonntagmorgen ereigneten sich mehrere Selbstunfälle mit Blechschäden wegen den Schneefällen und den zum Teil schneebedeckten Strassen. Zudem hat die Polizei einem alkoholisierten Buschauffeur den Führerausweis abgenommen.


Emmenbrücke (Autobahn A2 - Fahrtrichtung Süden): Auffahrkollision - drei Autos beschädigt
Die Auffahrkollision ereignete sich am Montagmorgen (25. März 2024, nach 07:15 Uhr) auf der Autobahn A2. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 20'000 Franken.

Dagmersellen (Autobahn A2 – Fahrtrichtung Süden): Selbstunfall – Auto prallt gegen Leitplanke
Ein 38-jähriger Mann kam mit seinem Auto am Sonntagmorgen (24. März 2024, 07:15 Uhr) auf der Autobahn A2 ins Schleudern und fuhr damit gegen die rechte Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden liegt bei 11'000 Franken.

Knutwil (Autobahn A2 – Fahrtrichtung Norden): Selbstunfall – Auto Totalschaden
Der Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen (24. März 2024, 07:15 Uhr) auf der Autobahn A2. Ein 45-jähriger Mann verlor im Schneegestöber die Herrschaft über sein Auto und fuhr damit gegen die Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Das Auto erlitt einen Totalschaden. Der Gesamtsachschaden liegt bei 22'000 Franken.

Dagmersellen (Autobahn A2 – Fahrtrichtung Süden): Selbstunfall - Autofahrer führt in Gebüsch
Kurz nach 07.00 Uhr kam am Sonntagmorgen (24. März 2024) ein 38-jähriger Mann mit dem Auto von der Autobahnausfahrt ab und fuhr damit gegen eine Signaltafel und danach in ein Gebüsch. Der Lenker wurde verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gefahren. Der Gesamtsachschaden liegt bei über 12'000 Franken.

Stadt Luzern: Lenker fährt mit Auto gegen Baum
Am Sonntagmorgen (24. März 2024, ca. 05.45 Uhr) verlor ein 21-jähriger Mann auf der Zentralstrasse die Kontrolle über das Auto und fuhr damit gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beträgt 63'000 Franken. Die Zentralstrasse musste für Bergungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Stadt Luzern. Die Luzerner Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen. Er darf bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Triengen: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall
Am frühen Sonntagmorgen (24. März 2024, 00:30 Uhr) verunfallte in Triengen ein 23-jähriger Mann mit dem Auto. Er fuhr damit gegen eine Haustreppe. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab beim Lenker einen Wert von 0.81 mg/l. Die Luzerner Polizei hat ihm den Führerausweis abgenommen. Er darf bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Meggen: Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich erheblich
Auf der Meggenhornstrasse verunfallte am Samstag (23. März 2023, ca. 17.30 Uhr) ein 53-jähriger Fahrradfahrer. Der Mann stürzte und verletzte sich erheblich. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital überführt.

Hildisrieden: Verkehrsunfall mit Bus – Chauffeur alkoholisiert
Am frühen Samstagmorgen (23. März 2024, kurz vor 01:30 Uhr) fuhr ein Buschauffeur mit dem «Nachtstern» von Menziken nach Hildisrieden. Auf dieser Strecke verpasste er eine Ausfahrt und wollte später den Bus wenden. Bei diesem Manöver kam der hintere Teil vom Bus von der Strasse ab und blieb stecken. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab beim Chauffeur einen Wert von 0.59 mg/l. Der Gesamtschaden liegt bei rund 10'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen. Er darf bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Vier Unfallbilder stehen zur Verfügung
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
staatsanwaltschaft.lu.ch