Zur Webansicht
Berufsbildung Luzern – Newsletter #4
02. Mai 2024
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Commitment zu Berufswahlprozess und Lehrstellenbesetzung
 Datenschutz: Publikation QV erfolgreich abgeschlossen
 QV bestanden / nicht bestanden
 15. - 17. Mai 2024: Woche der Berufsbildung: 24 Kantone machen mit
 Berufsmaturität
 Lehrvertrag eben erst unterzeichnet? Jetzt noch zur Nachprüfung anmelden.
 BIZ Luzern
 Kurzberatungen
 Begleitende Angebote
 Finanzielle Unterstützung
 viamia
 Grundkompetenzen Erwachsener
 Kanton Luzern bietet Bildungsgutscheine bis 2028 weiter an – davon profitieren auch andere Zentralschweizer Kantone
 Einfach besser! ... am Arbeitsplatz
 Zentralschweizer Fachtagung: Inklusion in der Weiterbildung
 Höhere Berufsbildung - HBB
 Erster online-Anlass «Höhere Fachschulen stellen sich vor» war ein Erfolg
 Vier von zehn Diplomierten besuchen eine Höhere Fachschule ausserhalb des Wohnkantons
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
 NEU: Mit modularem Bildungsgang zum Dipl. Projekt Manager/in IPMA
 Fit im Büroalltag: Digitales Arbeiten Basic & Advanced
 Ihr Einstieg ins Personalmanagement: HR-Assistent/in HRSE
 Blumenkarriere mit Herz: Florist/in eidg. FA
 Ihre Karriere im Gartenbau: Gärtner/in eidg. FA
 
 

Commitment zu Berufswahlprozess und Lehrstellenbesetzung

Die Verbundpartner der Berufsbildung – Kantone, Organisationen der Arbeitswelt und Bund – appellieren erneut an die Lehrbetriebe, sich an die folgenden Grundsätze zur Berufswahl und Rekrutierung von Lernenden zu halten:

1. Offene Lehrstellen werden frühestens im August des Jahres vor Lehrbeginn zur Bewerbung ausgeschrieben.
2. Lehrverträge werden frühestens ein Jahr vor Lehrbeginn abgeschlossen.
3. Lehrverträge werden frühestens im September des Jahres vor Lehrbeginn genehmigt.

Es wird immer wieder festgestellt, dass diese Grundsätze nicht von allen mitgetragen werden. Die solidarische Beachtung des Berufswahlprozesses ist im Interesse der Jugendlichen, Betriebe und Kantone. Sie wirkt dem Wettlauf um frühe Vertragsabschlüsse und damit der Gefahr von Lehrvertragsauflösungen aufgrund einer ungeeigneten Auseinandersetzung mit der Berufswahl sowie einem Leistungsabbau in der Schule entgegen.

Wir danken Ihnen als Lehrbetrieb, dass Sie das Commitment mittragen.
 
 

Datenschutz: Publikation QV erfolgreich abgeschlossen

Der Lehrabschluss ist ein wichtiger Meilenstein in der persönlichen und beruflichen Laufbahn jeder und jedes Jugendlichen. Diesen Erfolg zu würdigen und in einem feierlichen Rahmen abzuschliessen ist der Berufsbildung Luzern ein grosses Anliegen. Tradition hat hierzu unter anderen auch die Beilage der Luzerner Zeitung, die alle erfolgreichen Lehrabschlüsse der Zentralschweiz namentlich erwähnt.

Darum Informieren wir alle Lernenden des Abschlussjahres über die geplante Publikation und bitten Sie, uns bis spätestens am Montag, 1. Juli 2024, über die E-Mail betrieblichebildung.dbw@lu.ch darüber in Kenntnis zu setzen, wenn Sie in Publikationen im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Lehrabschluss NICHT aufgeführt werden wollen.
 
 

QV bestanden / nicht bestanden

Der Infoservice bestanden / nicht bestanden steht für Lernende mit QV 2024 voraussichtlich wie folgt zur Verfügung:

Gewerblich-Industrielle und Gesundheits- u. Sozialberufe > laufend ab Montag, 24. Juni 2024
Kaufmännische- und Detailhandelsberufe > laufend ab Samstag, 29. Juni 2024

Wichtig: Lernende, welche zwar die Berufsfachschule im Kanton Luzern besuchen, aber einen Lehrbetrieb ausserhalb des Kantons Luzern haben, können ihre Ergebnisse nicht auf dieser Seite abfragen. Diese Lernenden können sich an das jeweilige Berufsbildungsamt ihres Lehrbetrieb-Kantons wenden.
 
 

15. - 17. Mai 2024: Woche der Berufsbildung: 24 Kantone machen mit

Vom 13. bis 17. Mai 2024 findet die nationale Woche der Berufsbildung statt. Auch die Zentralschweizer Kantone werden auf Radio Pilatus, Radio Sunshine und Central vertreten sein. Weiter wird neu auf Tele 1 jeweils nach den Nachrichten ein Beitrag zu sehen sein. Auf dem Programm stehen Berichte mit den Teilnehmern der World Skills 2024 sowie Jugendliche und Eltern zum Thema Berufswahl.

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt. Zielgruppe sind Eltern und Jugendliche im Berufswahlalter sowie alle, die sich für eine starke und attraktive Berufsbildung engagieren.
woche-bb.ch
 
 

Berufsmaturität

Berufsmaturität
 


Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
Lehrvertrag eben erst unterzeichnet? Jetzt noch zur Nachprüfung anmelden.
Eine Anmeldung zum BM-Aufnahmeverfahren ist auch jetzt noch möglich:
- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung nach Mitte Februar möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten und die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen nicht erfüllen, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 25. Mai 2024.
 
 

BIZ Luzern

 



Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf - BIZ - an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist die zentrale Kontaktstelle bei Fragen zu Ausbildung, Beruf und Laufbahn. Profitieren Sie vom breiten Dienstleistungsangebot.
Kurzberatungen
Einfach vorbeikommen – ohne Voranmeldung. Beraterinnen und Berater verschiedener Fachbereiche stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Beruf, Studium, Laufbahn > Montag bis Donnerstag
Stipendien > jeden Dienstag
Bewerbungs-Check > jeden Mittwoch
IV Info-Box > jeden 1. Dienstag im Monat
RAV Info-Desk > jeden 1. Donnerstag im Monat
Grundkompetenzen für Erwachsene > 2 - 3 Dienstage pro Monat
Begleitende Angebote
Schwierigkeiten auf dem Weg ins Berufsleben? Hier finden Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung:
> Berufsintegrationsberatung - BIB
> Case Management Berufsbildung

Probleme, Krisen oder Konflikte im schulischen, betrieblichen oder privaten Bereich? Beratung für Lernende und ihr Umfeld:
> Psychologische Beratung für Berufsbildung und Gymnasien
Finanzielle Unterstützung
Sie können Ihre Berufsbildung, Ihr Studium, Ihre Höhere Fachschule oder Weiterbildung nicht vollständig selbst bezahlen? - Informieren Sie sich über Ausbildungsbeiträge der
Fachstelle Stipendien.

Weitere Unterstützungsangebote der DBW finden Sie hier.
viamia
Sie sind über 40 Jahre alt? Möchten Sie Ihre Stärken nutzen? Oder Ihre berufliche Zukunft sichern? Dann profitieren Sie vom kostenlosen Angebot viamia.
 
 

Grundkompetenzen Erwachsener

Grundkompetenzen für Erwachsene
 


Der Kanton Luzern unterstützt Personen, die Mühe beim Lesen, Schreiben, Rechnen und mit dem Computer haben. Mit Bildungsgutscheinen können Kurse besucht werden, die diesen Personen weiterhelfen. Neben Einzelpersonen können auch Betriebe oder Berufsverbände von diesem Angebot profitieren.
Kanton Luzern bietet Bildungsgutscheine bis 2028 weiter an – davon profitieren auch andere Zentralschweizer Kantone
Das Luzerner Modell der Bildungsgutscheine zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen hat sich bewährt. Aus diesem Grund hat der Regierungsrat entschieden, auch von 2025 bis 2028 Bildungsgutscheine anzubieten. Die Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener erfolgt neu in Kooperation mit weiteren Zentralschweizer Kantonen: Eine schweizweite Innovation zu Gunsten der Bildungsmobilität. Mehr
Einfach besser! ... am Arbeitsplatz
Der Zentralschweizer Branchenverband XUND hat mit der finanziellen Unterstützung vom Bund und der Kampagne «einfach besser!... am Arbeitsplatz» ein neues Kursformat für Gesundheitsberufe entwickelt. In den Praxisbeispielen der Alterszentren Viva Luzern Wesemlin geht es um das Verbessern der Sprachkenntnisse in konkreten Arbeitssituationen in der Pflege, Hauswirtschaft oder Gastronomie.
Zentralschweizer Fachtagung: Inklusion in der Weiterbildung
Wie gelingt es, die Angebote in der Weiterbildung inklusiv zu gestalten? Was beinhaltet adressatengerechte Sprache und inklusive Kommunikation? Wie geht man mit Lernbeeinträchtigungen, psychischen Belastungen und Traumatisierungen im Unterricht um?
Die 1. Zentralschweizer Fachtagung: Inklusion in der Weiterbildung bietet die Gelegenheit, Fragen zum Thema zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Datum: Freitag, 21. Juni 2024
Zeit: 13.00 Uhr Begrüssungscafé und Empfang – 13.30 Programmstart – 17.00 Uhr Netzwerk-Apéro
Ort: BBZB, Robert-Zünd-Strasse 4-6, 6002 Luzern

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie das detaillierte Veranstaltungsprogramm.
Bitte melden Sie sich bis am Fr. 31. Mai 2024 über das Anmeldeformular direkt an.
Text
 
 

Höhere Berufsbildung - HBB

Erster online-Anlass «Höhere Fachschulen stellen sich vor» war ein Erfolg
Am 17. April 2024 führte die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung den ersten online-Anlass «Höhere Fachschulen stellen sich vor» durch. Insgesamt sieben Höhere Fachschulen haben ihre Schule und ihr vielfältiges Bildungsportfolio den Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungspersonen aller Zentralschweizer Kantone sowie die Erwachsenenberatung der IV Kanton Luzern vorgestellt. Der Anlass stiess sowohl bei den Schulen wie auch bei den teilnehmenden Beratungspersonen auf ein grosses Interesse. Bereits am 30. Oktober 2024 ist ein zweiter Anlass mit sieben weiteren Höheren Fachschulen geplant. Ab 2025 soll diese Veranstaltung dann auch für Anbieter von Vorbereitungskursen zu eidg. Prüfungen geöffnet werden.
Vier von zehn Diplomierten besuchen eine Höhere Fachschule ausserhalb des Wohnkantons
Eine neue Publikation des Bundesamtes für Statistik zeigt die Mobilität der Studierenden der Höheren Fachschule auf. Schweizweit absolvieren vier von zehn Diplomierten einen Bildungsgang ausserhalb ihres Wohnkantons. Zwei Drittel von ihnen besuchten einen Bildungsgang, der im eigenen Wohnkanton nicht angeboten wurde. Die Gründe für die Mobilität sind einerseits das fehlende Angebot im Wohnortkanton, andererseits der gute Ruf der Bildungsinstitution, ein attraktives Zeitmodell oder inhaltliche Kriterien des ausserkantonalen Bildungsangebots. Auch Empfehlungen von Bekannten sind ein weiterer wichtiger Grund für die Wahl der Schule.
Der Kanton Luzern zieht netto mehr Studierende aus anderen Kantonen an. Zehn Prozent aller Diplome einer Höheren Fachschule schweizweit werden im Kanton Luzern vergeben.
 
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

 
NEU: Mit modularem Bildungsgang zum Dipl. Projekt Manager/in IPMA
In drei Modulen zum IPMA Level D-Zertifikat. In der heutigen beruflichen Landschaft ist eine fundierte Kenntnis im Projektmanagement nicht nur von Vorteil, sondern ein absolutes Muss. Jetzt anmelden und die zukünftigen Projekte rocken! Ein Einstieg direkt im Modul 2 oder 3 ist möglich, abhängig von Ihrer Erfahrung. Am 23. August startet das erste Modul in Sursee.
Zum Bildungsgang
Kostenloses Beratungsgespräch
 
Fit im Büroalltag: Digitales Arbeiten Basic & Advanced
Entdecken Sie die Vielfalt moderner Programme von Office365 wie Word, Excel, OneNote und Forms sowie Plattformen wie Mailchimp, WordPress und vieles mehr. Lernen Sie, diese effizient für Ihren Privat- und Berufsalltag zu nutzen und profitieren Sie im Basic Kurs von einem Bildungsgutschein im Wert von CHF 500.–. Am 2. oder 4. September geht’s wieder los.
Jetzt anmelden
Zum Bildungsgutschein
 
Ihr Einstieg ins Personalmanagement: HR-Assistent/in HRSE
Als HR-Verantwortliche/r übernehmen Sie grundlegende Aufgaben im Personalmanagement und sind direkter Ansprechpartner für die Unternehmensleitung. Dank einem praxisorientierten Dozierenden-Team werden Sie perfekt vorbereitet, auf die HRSE-Zertifikatsprüfung. Starten Sie am 14. August in Sursee Ihre Personalkarriere.
Jetzt anmelden
24/7-Präsentation downloaden
 
Blumenkarriere mit Herz: Florist/in eidg. FA
Sie gestalten, beraten, verkaufen und führen im Blumenbereich, während Sie das Tagesgeschäft verantworten. Vertiefen Sie Ihr Know-how im Planen, Gestalten und Präsentieren vom Sortiment der Schnittblumen, Pflanzen und Accessoires. Nächster Start: 26. August in Sursee (Unterrichtstag: Montag).
Jetzt anmelden
Kostenloses Beratungsgespräch
 
Ihre Karriere im Gartenbau: Gärtner/in eidg. FA
Möchten Sie mehr Verantwortung im Garten- und Landschaftsbau? Als Gärtner/in eidg. FA führen Sie Ihr Team an und achten durch aktive Mitarbeit auf Qualität und Sicherheit. Vertiefen Sie Ihr Fachwissen und starten Sie am 23. August Ihre Weiterbildung in Sursee.
Jetzt anmelden
24/7-Präsentation downloaden
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
beruf.lu.ch