Zur Webansicht
Infoletter Pflanzenschutz
Mit dem Infoletter Pflanzenschutz Feldbau orientieren wir Sie über Aktuelles zu Pflanzenschutz und Kulturführung aus den Bereichen Ackerbau, Futterbau und Problempflanzen/Neophyten.
 
 

Ackerbau - Raps

Glanzkäfer
Das Osterwochenende war leider nicht so sonnig und warm wie zuvor prognostiziert. Daher geht der Raps nur zögerlich in die Blüte über. Die Prognose für Ende Woche lässt aber auf eine baldige Blüte hoffen. Die Bekämpfung des Rapsglanzkäfers ist möglich, bis erste Blüten offen sind. Die Bekämpfungsschwelle (BKS) liegt aktuell (Stadium 57-59) bei: 10 Rapsglanzkäfer pro Pflanze (7 bei schwachem Raps).

Alle zugelassenen Wirkstoffe dürfen maximal einmal pro Parzelle und Jahr eingesetzt werden. Kaolin (Surround) ohne Einschränkungen. Blocker kann nur bewilligt werden, wenn ein im ÖLN ohne Sonderbewilligung erlaubtes Mittel bereits eingesetzt wurde.

Achtung: Blocker und Spinosad sind bienengiftig. Beide Mittel dürfen nicht mit blühenden oder Honigtau aufweisenden Pflanzen in Kontakt kommen!
 
 

Ackerbau - Frühlingssaaten

Schnecken
Die wechselhaften Bedingungen mit Niederschlägen machen es nicht einfach ein passendes Zeitfenster für Frühlingssaaten zu finden. Einzelne Rüben- oder Sonnenblumenparzellen wurden gesät. Sobald dann die Kulturen auflaufen, sollte zwingend auf Schneckenfrass kontrolliert werden. Vor allem in der heiklen Keimphase sind Kontrollen und Massnahmen angezeigt: Entsprechend an mehreren markierten Stellen im Feld einige Metaldehyd-Schneckenkörner auslegen und mit einem Sack bedecken. Sind am Folgetag Schnecken oder Schleimspuren zu finden, ist eine Teil- oder Flächenbehandlung mit Schneckenkörnern angezeigt. Vorbeugend hilft eine gute Rückverfestigung des Saatbetts gegen Schnecken.
 
 

Biodiversitätsförderflächen

 
Neuerungen Biodiversitätsförderflächen
Für das Jahr 2024 gibt es diverse Anpassungen in der Direktzahlungsverordnung bezüglich der Bewirtschaftung und den Beiträgen von BFF, die auf Agrinatur aufgelistet sind. Es ist wichtig, immer auf die aktuellsten Versionen der Merkblätter zuzugreifen.


Die Merkblätter der Acker BFF vom BBZN sowie LAWA sind online. Weitere Änderungen betreffend anderer BFF wurden in der Agridea-Wegleitung «Biodiversitätsförderung auf dem Landwirtschaftsbetrieb» aktualisiert.
 
 

Termine

Die nächsten Termine - Veranstaltungen
Weitere
 
 
Link: Pflanzenschutz Luzern

Archiv: Infoletter Pflanzenschutz Feldbau
 
 
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung
Sennweidstrasse 35
6276 Hohenrain
Telefon 041 228 30 89
Mail pflanzenschutz.bbzn@edulu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
bbzn.lu.ch