Newsletter 2/2014

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der
E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmässig über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Objekt. lu Objektwesen Luzern
eBAGE+ Elektronische Baugesuchsverwaltung auf Gemeindeebene
Portal Luzern. ch, Kooperation mit ch. ch
E-Government Landkarte
Forum zu Open-Government Data
E-Rechnung
eGov-Meeting - Herausforderung Verwaltung 2020
Fachgruppe Prozesse und Informatik des VLG

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Am 21. Februar 2014 hat der Regierungsrat den Projektantrag Objekt.lu, Phase Konzept, genehmigt und zur Umsetzung freigegeben. Zurzeit laufen die Projektinitialisierungsarbeiten. Dazu gehört auch die Bildung der Projekt- organisation. Ziel ist, die Projektphase im September 2014 mit dem Kickoff-Meeting zu starten.
 

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eBAGE+ Elektronische Baugesuchsverwaltung auf Gemeindeebene

Die Weiterentwicklung der Anwendung für die elektronische Baugesuchsverwaltung für die Luzerner Gemeinden verläuft nach Plan. Bereits konnte ein erster Release für Tests durch Gemeindefunktionäre freigegeben werden. In den nächsten Monaten werden weitere Funktionen entwickelt und getestet. Danach kann den Gemeinden Ende 2014 die Anwendung zur produktiven Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
 

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Portal Luzern.ch, Kooperation mit ch.ch

Über das Portal Luzern.ch sollen sämtliche
E-Government-Angebote und Leistungen der Verwaltung zentral erreichbar sein. Luzern.ch soll später auch als Transaktionsmedium dienen. Im Rahmen eines Projekts konkretisieren wir die Umsetzung dieser Vision und prüfen eine Kooperation mit den Verantwortlichen von w w w. ch. ch.

E-Government Landkarte

Anfang Mai wurde die Pilotversion der
E-Government-Landkarte Schweiz lanciert. Die Webanwendung schafft einen Überblick über die Ausbreitung von E-Government-Angeboten in Kantonen und Gemeinden. Mit der E-Government-Landkarte erhalten die öffentlichen Verwaltungen ein neues Instrument für die Informationsbeschaffung, die im Vorfeld der Einführung von E-Government-Dienstleistungen anfällt.
 

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Forum zu Open-Government Data

Ziel des Forums ist, den Informations- und Wissensaustausch im E-Government zu fördern. Das Frühlings-Forum stand im Zeichen von Open Government Data (OGD). Interessante Referate zeigten auf, wie die OGD-Strategie umgesetzt werden soll, wie offene Daten genutzt werden können. Zudem wurden Chancen und Risiken von OGD am Beispiel von statistischen Daten aufgezeigt.
 

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E-Rechnung

Wir wollen die Einführung der E-Rechnung vorantreiben. Verwaltungseinheiten sollen künftig Rechnungen auch als E-Rechnung elektronisch versenden können. Für den Empfang von E-Rechnungen ist im Kanton Luzern bereits ein Projekt initialisiert. Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) hat nun für die Nutzung der E-Rechnung einen Leitfaden erstellt. Zweck des Leitfadens ist, Empfehlungen zu geben, wie die E-Rechnung eingeführt und betrieben werden kann.
 

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eGov-Meeting - Herausforderung Verwaltung 2020

Am Dienstag, 3. Juni 2014 um 16:00 führen wir unsere traditionelle Info-Veranstaltung durch. Schwerpunkt dieser Veranstaltung sind Referate zu Herausforderungen, die sich durch den Wandel der Gesellschaft und der Technologie, an die Verwaltung von morgen stellen. Verschiedene kompetente Referenten zeigen auf, wie die digitale Revolution die Gesellschaft, die Wirtschaft aber auch den öffentlichen Sektor verändert hat und unser Leben noch weiter verändern wird.
 

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Fachgruppe Prozesse und Informatik des VLG

Der Verband Luzerner Gemeinden lädt Gemeindevertreter ein, die eGov-Projektliste zu aktualisieren. Der Workshop findet am
26. Juni 2014 statt.

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
Email info@egovernment-luzern.ch